Ich raffe das nicht

  • Hi,


    ich ziehe übermorgen für eine Weile nach Chania/Kreta. Die Karten von Kreta sind ja ziemlich mau, ich würde also gerne mithelfen OSM zu verbessern. Leider raffe ich überhaupt nicht was ich tun muss. Kann mir bitte jemand helfen?


    Hardware:


    MacBook mit OS 10.5.3 und Windows XP in Bootcamp und Parallels


    Nokia N95


    Mir ist insbesondere nicht klar wie ich mit meinem N95 Routen aufzeichnen kann. Am liebsten wäre es mir das Teil einzuschalten und dann später auszulesen, wobei man natürlich unterwegs irgendwie Wegpunkte setzen können müsste. Ich raffe aber nicht wie.


    Weiß jemand welche Software empfehlenswert ist? Welche Programme für das N95 sind praktisch idiotensicher und lassen sich mit welcher Software auf dem Mac/ PC gut verwenden?


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.


    Markus

  • Noch eine Ergänzung: Wie kann ich eigentlich die OSM Karte auf mein N95 laden und dann nutzen? Brauche ich dafür eine bestehende Internetverbindung oder geht es (hoffentlich) auch ohne bestehende Internetverbindung wenn ich unterwegs bin?

  • Kenne die möglichkeiten des N95 leider nicht.
    Meine Erfahrung nach bekommt man die besseren Logergebnisse mit einer
    Loggermaus wie die WBT201.
    Handys/PDAs etc. möchte man meist im Blickfeld haben, was sich in der Regel mit einem optimalen Empfang beisst. Ausserdem kann man da in bezug aufs loggen zu viele Fehlbdienungen machen, Akku leer -> Daten weg, etc.


    Grundsätzlich brauchst Du keine Online-Verbindung um mit OSM zu navigieren - welche Sofware für Dein Gerät geeignet ist kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Gruss
    Garry

  • OK, vielen Dank. Weisst Du wie es sich mit den Karten verhält? Es gibt ja diese Nokia Maps, kann man evtl. die OSM als Ersatz benutzen?


    Das mit dem Akku leer stimmt leider, der interne GPS Empfänger des N95 zieht den Akku rasend schnell leer. Aber um wenigstens ungefähr zu wissen wohin man muss reicht es wohl in der Not. :D


    Wie machst Du das, gehst Du mit dem Notebook durch die Gegend?

  • Zitat

    Original von Markus Chania
    Wie machst Du das, gehst Du mit dem Notebook durch die Gegend?


    Naja, im Forum bin ich bekannt dafür - such mal nach dem Markdorftreffen ;)


    Nokia-Karten durch OSM ersetzen - denke ehr nein.


    Die meisten Einträge auf Kreta dürften übrigens noch von mir stammen, damals noch mit einem Garmin 12 gelogged - also nicht unbedingt absolut präzise und die Loogs sind schon ca.5-6 Jahre alt.


    Gruss
    Garry

  • Hallo Markus,


    Leider kenne ich das N95 auch nicht. Es läuft wohl mit Symbian OS - bei WinMobile wäre die Auswahl sicher größer :P


    Eine kurze Suche nach "Symbian" im OSM-Wiki hat aber einiges zu Tage gefördert...
    Vielleicht hilft Dir diese Software bezüglich des Trackens mit dem N95 weiter. Und hier sind auch Anwendungen der OSM-Karten auf Mobiltelefonen gelistet.


    Prinzipiell muss ich aber Garry recht geben: ein GPS-Logger wäre eindeutig die bessere Wahl für größere Tracking-Aktionen, wie Du sie vor hast - sonst müsste die Track-Aufzeichnung deines Mobiltelefons ja quasi ständig aktiv sein. Wie Du schon selber bemerkst - das zieht mächtig die Akku-Laufzeit in den Keller! So ein Logger (z.B. auch mein iTrackU) läuft bis zu 20 Stunden problemlos mit.


    Mit der manuellen Aufzeichnung einzelner Wegpunkte ist es in der Regel nicht getan! Um den Verlauf von Straßen aufzuzeichnen brauchst Du kontinuierliche Tracks.


    Servus,
    Andi.