Lautstarker Alarm wenn z.B. Zündung aus

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den (inzwischen) sinnlosen Versuch unternommen habe, ein AUX-IN Kabel an mein MS4200RS anzuschliessen, habe ich (vorher waren alle Stecker gezogen) das Teil einfach wieder angeschlossen und in den Schacht geschoben.


    Bisher war es so, das beim Abziehen des Bedienteils (wenn die Klappe offen ist) ein Alarm ertönt, der vom Gerät in "normaler" Lautstärke ausgegeben wird.


    Jetzt ist es allerdings so, dass das Teil beim Abziehen des Bedienteils und heruntergeklappter Blende genauso wie beim Ausschalten der Zündung einen "ohrenbetäubenden" Alarm über die -Lautsprecher- des Autos ausgibt.


    Warum ?


    Dem war die letzten Jahre nicht so und eigentlich habe ich nichts verändert ?....eine Idee ?


    Danke !


    Ergänzung: ziehe ich das Antennenkabel vom Gerät ab, ertönt -kein- Alarm, wenn ich das Bedienteil abziehe und die Klappe offen bleibt. Sobald ich das Antennenkabel mit anschliesse, kommt sofort der Alarm. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von AC-Commo ()

  • Zitat

    nachdem ich den (inzwischen) sinnlosen Versuch unternommen habe, ein AUX-IN Kabel an mein MS4200RS anzuschliessen, habe ich (vorher waren alle Stecker gezogen) das Teil einfach wieder angeschlossen und in den Schacht geschoben.


    Sinnlos nur wenn du versuchst ein analoges Signal ein zu speisen weilein digtales Signal anlegen muß. Es gibt heute von Dension auch einem Interface für VDODayton Radionavis.


    Dein anderes Problem könnte als Ursache die Unterbrechung des Massenkabels im ISO Stecker entsprechen.

  • Zitat

    Original von Gerritje


    Sinnlos nur wenn du versuchst ein analoges Signal ein zu speisen weilein digtales Signal anlegen muß. Es gibt heute von Dension auch einem Interface für VDODayton Radionavis.


    Dein anderes Problem könnte als Ursache die Unterbrechung des Massenkabels im ISO Stecker entsprechen.


    Das Massekabel war bisher nie "angeschlossen" (?!).....was das Dension Teil angeht..sprechen wir von diesem "Icelink" Teil ?


    Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von AC-Commo ()

  • Ja das sprechen wir, aber in Sonderausführung nur fiü Radios mit digitalen Wechslereingang wie der VDODayton Radionavis


    Und ich meinte mit Massenanschluß PIN 8 der ISO A der mit einem braunen Kabel an Kl 31 Batterie Minus angeklemmt sein sollte.
    Vielleicht liegt einem Kabelbruch vor?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • Zitat

    Original von Gerritje
    Ja das sprechen wir, aber in Sonderausführung nur fiü Radios mit digitalen Wechslereingang wie der VDODayton Radionavis


    Und ich meinte mit Massenanschluß PIN 8 der ISO A der mit einem braunen Kabel an Kl 31 Batterie Minus angeklemmt sein sollte.
    Vielleicht liegt einem Kabelbruch vor?


    Aktuell sehe ich "leider" keinen Kabelbruch...und an Pin 8 ist kein (?) braunes Kabel zu sehen/finden.

  • Die Lösung des Problems ist eine andere......


    Auf die "Sound" Taste gehen, dann auf "Initialisierung" und die "TON" Lautstärke reduzieren (auf 1-2 z.B.), anstelle der "5". War mir nicht bewusst, das nach dem abklemmen des Geräts diese Einstellung beim Anschluß geändert wird.


    Danke.....an die VDO Hotline (!)