Halter/Kugel-Gelenk fester ziehen?!

  • Hallo!


    Kann ich den Halter bzw. das Kugel-Gelenk des Halters irgendwie fester ziehen?!?
    Anfangs war der so schön stramm; mittlerweile durch probieren versch. Positionen ist der ziemlich locker geworden ...


    DANKE!


    Nils

  • Klar geht das !


    Nimm bitte den Halter von der Scheibe ab, und dreh ihn um.
    Auf dem Rücken der Halterung siehst Du jetzt einige "Gumminöppel" die man mit einem spitzen Gegenstand (oder eine Frau mit langen Fingernägeln) herauspulen kann.


    Genau auf der Rückseite der Kugel ist nur einer dieser Nöppel. Nimm den heraus, und besorg Dir dann aus dem Baumarkt oder aus Deiner Werkzeugkiste einen sehr kleinen Seckskant Imbus-Schlüssel. (Frag mich nicht welche genaue Größe - einfach probieren.)


    Dann beweg die Kugel hin und her, bis Du die lockerste Position eingestellt hast.


    Jetzt richtig fest ziehen und den Gummistöpsel wieder reinstecken.


    Durch die Hebelwirkung des 8110 kann man die festgezogene Kugel jetzt gerade noch verstellen.

  • :applaus DANKE!


    Hatte schon so'ne Vermutung, wollte da aber nicht dran rumoperieren, weil ich nicht ganz sicher war!


    Nils

  • Zitat

    Original von frogtie
    ...einen sehr kleinen Seckskant Imbus-Schlüssel...


    Es ist kein Imbus-Schlüssel sondern ein TORX-Schlüssel mit der Größe T8.
    Mit jedem anderen macht man sich die Schrauben kaputt.

  • Danke für die Korrektur Mike :)


    Bin halt kein Handwerker. Ich habe mir einfach die Schraube angesehen, und dann in der Werkezugkiste meines Schwiegervaters solange gewühlt, bis ein werkzeug gepasst hat.


    Stand zwar nicht Torx drauf, hat aber trotzdem funktioniert :)

  • Das bringt aber nichts, wenn man die Schraube fester zieht, man macht höchstens das Gewinde von dem Kunststoffteil kaputt.
    Wenn man das ganz zerlegt, sieht man auch warum.


    Aber Vorsicht, das ist gar nicht so einfach wieder zusammen zu bekommen.


    Ich denke es ist besser, wenn die Halterung zu locker wird, sich mit dem Navigon Support in Verbindung zu setzen.

  • Hallo Zusammen,


    so langsam wird mein Kugelgelenk auch immer lockerer.... :(


    Hat sonst noch jemand solche Probleme oder evtl. schon Feedback von Navigon ?


    Gruß,
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten75 ()