TMC über GPRS

  • Die Frage brennt mir schon seit ein paar Tagen unter den Fingern aber ich kann bei google nichts finden.


    Die TMC Mäuse sind immer noch sehr teuer, aber wozu braucht man sie noch?


    Die GPRS Kosten sind mitlerweile verschwindend gering geworden bzw. ich zahle gar nichts.


    Gibt es keinen online TMC Dienst den man via GPS-Gate over GPRS an sein Gerät binden kann?


    Alternativ könnte man soetwas nicht selber aufbauen? eine TMC Maus mit Netzteil an den PC welcher immer Online ist und die Infos ins Netz streamen.
    die Datenmenge ist doch so gering und das Datennadelör wäre am Gerät und nicht am Server.

  • Zitat

    Original von gravity
    ... Alternativ könnte man soetwas nicht selber aufbauen? eine TMC Maus mit Netzteil an den PC welcher immer Online ist und die Infos ins Netz streamen.
    die Datenmenge ist doch so gering und das Datennadelör wäre am Gerät und nicht am Server.


    Hallo gravity


    Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinem vorhaben. Mit solchen Gedanken sind schon einige hier im Forum gestartet. Bisher habe ich noch keinen erlebt der das zu einem funktionierenden System gemacht hat.


    Du brauchst dazu noch nicht einmal einen TMC-Empfaenger. Die TMC-Daten werden doch von allen/vielen Radiosendern ausgestrahlt, oder auf deren Homepage aufgezeigt.


    Bei der Nutzung eines TMC-Empfaengers muesstest Du zuerst einmal die TMC-Daten aus filtern und die dann ins Netz stellen. So ganz nebenbei haettest Du mit einer solchen Loesung aber auch ein stationaeres Problem. Denn Du muessstest an dem Empfaengerstandort schon Gesamtdeutschland abdecken, denn sonst wird Dir der evtl. regional empfangene Sender nichts nutzen wenn der in Koeln steht und Du in Hamburg unterwegs bist.


    Wie das ganze dann noch evtl. rechtlich abgeklaert werden muesste, moechte ich hier auch nur ergaenzend erwaehnen.

  • Hmm solle doch eigentlich machbar sein.
    Jedenfalls bei Destinator 6 konnte man für TMC einen extra Com Port einstellen. Wie es beim andern Navi System läuft weiß ich nicht. (Du spielst auf das Protokoll an)
    Von GNS gabs oder gibts ein Extra nur TMC Empfänger. Den an den PC und den Port übers TCP mappen. Hört sich jetzt super kompliziert an aber ein alter Hut. Dafür gibts Tools und an müsste nicht mal eine Zeile Code programmieren. GPS-Gate ist nur ein Tool von vielen die das machen.
    Wegen der Rationalität. Ich habe hier Meldungen angezeigt bekommen die 300km weit weg sind.
    An ganz Deutschland habe ich eigentlich auch nicht gedacht, nur das man für seinen Freundeskreis ein Feature was nix kostet bereitellt um die tägliche Stausituation auf dem PPC zu visualisieren. Da könnte man auch auf Onlinedieste zurückgeifen, aber die sind alle nicht PPC optimiert und über die usability von Webbrowsern auf den Geräten brauchen wir nicht zu reden ;)
    Rechtlich muss ich ehrlich gesagt passen. Hab noch keine Eula oder sowas in Bezug auf TMC gesehen.
    Wer hat den die rechte auf diese Informationen?
    Wie erwirbt man das Nutzungsrecht für TMC?

  • Hallo zusammen!


    Die Idee finde ich garnicht mal so schlecht, muss ich sagen und hätte für sowas ebenfalls Verwendung bzw. Interesse. Gibt es denn bereits TMC Receiver für den PC bzw. könnte mir jemand einen TMC über GPRS Dienst nennen?


    Gruß
    Steffen



    P.S.: Bin in Sachen TMC relativ neu, also bitte nicht gleich schlagen

    Einmal editiert, zuletzt von HeavenKiller ()

  • Für den PC kannst Du jedem TMC-Receiver nehmen, den Du auch verbinden kannst (z.B. die BT-TMC-Receiver von GNS).


    Das Problem wird dann aber sein, die Meldungen a) zu decodieren und sie b) dem Navi-Programm unterzujubeln.


    Das Bereitstellen der TMC-Meldungen auf einem öffentlichen Server ist rechtlich höchst problematisch, dazu hat der User Bill mal etwas geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

    Edit: hier


    Aber es gibt Navi-Software (Garmin Mobile XT und Route 66), die stellen Dir die TMC-Meldungen über GPRS kostenfrei zur Verfügung ( zur Verwendung in der eigenen Software, siehe oben Punkt a) und b) )

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Ich hab vorgestern mal angefangen zu spielen. ich besitze ggw. noch gar kein GNS TMC Empfänger sondern hatte immer eine RTG 1001 Maus.
    die konnte nur mit Destinator.
    Was mich jetzt wundert scheinbar seit der Einführung von TMC Pro also Desti 7 findet das Teil keinen RDS sender mehr (mal völlig unabhängig von der Bastelei) ich nutze noch V6. Ist an der Vermutung etwas dran?
    Abgesehen davon ist die Maus eh Mist bzw. taugt nur für die Positionsbestimmung.
    werde mir mal die Tage eine GNS ausleihen.

  • Zitat

    Original von gravity
    Was mich jetzt wundert scheinbar seit der Einführung von TMC Pro also Desti 7 findet das Teil keinen RDS sender mehr (mal völlig unabhängig von der Bastelei) ich nutze noch V6. Ist an der Vermutung etwas dran?


    Ich glaube nicht. TMC und TMCPro gehen den gleichen Weg, nur muß TMCpro, weil verschlüsselt, noch extra entschlüsselt werden.


    Die Royaltek überträgt die TMC-Daten mithilfe eines eigenen Protokolls zum PDA und verwendet nicht das mehrheitlich übliche GNS-Protokoll.


    Aber soweit ich weiß, verarbeitet auch Desti 7 das Royaltek-Protokoll.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • aso ich hab noch mal das Diagnose Tool für den PC von der Homepage runtergeladen.
    angeblich ist die HW OK. Der Sendersuchlauf klappt und es werden Sender gefunden nur keine RDS Daten kommen. Gibt's da einen Trick das Ding zu resetten? ich hab es schon mit Akku ab und den GPS Maus Tool probiert aber nicht zu machen.

  • Wo kommen keine rds-Daten ?


    Kannst Du mal mit VisualGPSce (in der Hoffnung, daß der Empfänger dann auch das Royaltek-TMC-Protokoll liefert, wenn die Software es nicht anfordert) ein Log erstellen ?


    10 Minuten müßten eigentlich reichen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Kann ich heute leider nicht mehr machen die Maus zur Zeit hat meine Maus.
    Guck ich mir zum Wochenende an.

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Für den PC kannst Du jedem TMC-Receiver nehmen, den Du auch verbinden kannst (z.B. die BT-TMC-Receiver von GNS).


    Ich habe mal geschaut und bislang bin ich nur auf Royaltek und GNS gestoßen? Gibt es noch weitere Firmen und wie sieht es mit der Qualität der Geräte aus/welches wäre für TMC empfehlenswert?


    Zitat

    Original von Bogi100
    Das Problem wird dann aber sein, die Meldungen a) zu decodieren und sie b) dem Navi-Programm unterzujubeln.


    Okay, da stimme ich dir zu. Wobei a) wohl vorerst das geringere Problem sein sollte.


    Zitat

    Original von Bogi100
    Das Bereitstellen der TMC-Meldungen auf einem öffentlichen Server ist rechtlich höchst problematisch, dazu hat der User Bill mal etwas geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

    Edit: hier


    Danke für den Link! War sehr aufschlussreich. Da ich aber nicht vor habe das Ganze auf einem öffentlichen Server zur verfügung zu stellen und diese Infos unberechtigt zu klauen, denke ich, wird es kaum Relevanz haben oder irre ich mich? Wie sieht es eigentlich mit selbst aufgefangenen und aufgezeichneten TMC Daten aus, wenn man diese Verarbeitet? Das selbe, richtig?


    Zitat

    Original von Bogi100
    Aber es gibt Navi-Software (Garmin Mobile XT und Route 66), die stellen Dir die TMC-Meldungen über GPRS kostenfrei zur Verfügung ( zur Verwendung in der eigenen Software, siehe oben Punkt a) und b) )


    Okay, die Methode fällt leider hinten über.

  • Zitat

    Original von HeavenKiller
    Ich habe mal geschaut und bislang bin ich nur auf Royaltek und GNS gestoßen? Gibt es noch weitere Firmen und wie sieht es mit der Qualität der Geräte aus/welches wäre für TMC empfehlenswert?


    Eten hat noch was ihren PDA's verbaut, es gibt noch Avanteq und mehr wüßte ich auch nicht. GNS ist mit Abstand der wichtigste (im Sinne von verbreitet) "TMC-Hersteller", dann kommt nichts, dann Royaltek, dann nichts, dann Avanteq (wobei ich nicht weiß, ob die auch ein propietäres TMC-Protokoll verwenden).


    Zitat

    Original von HeavenKiller
    Danke für den Link! War sehr aufschlussreich. Da ich aber nicht vor habe das Ganze auf einem öffentlichen Server zur verfügung zu stellen und diese Infos unberechtigt zu klauen, denke ich, wird es kaum Relevanz haben oder irre ich mich? Wie sieht es eigentlich mit selbst aufgefangenen und aufgezeichneten TMC Daten aus, wenn man diese Verarbeitet? Das selbe, richtig?


    keine Ahnung

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Avanteq hat ein eigenes Protokoll ...
    genaues weis ich aber nicht, da ich noch kein Log von so einem
    Epfänger bekommen habe ...


    Es gibt dann noch OpenTMC Empfänger .. siehe iGO8