Eklatanter Kartenschnitzer

  • Hallo Leute,


    Kann jemand diese Route nachvollziehen?
    Start: N 48.08421 x O 11.83815
    Ziel: : N 48.08298 x O 1184190


    Habt ihr diese lebensgefährliche Einfahrt in die Umgehungsstraße auch, oder ist das nur bei mir so? Die Straßenführung zeigt zwar eine richtige Einfahrt in die Umgehungsstraße, aber die Routenführung zwing mich zu einer verbotenen "scharf-links" Biegung.
    Was macht man mit so einem Unsinn?
    (Bitte keinen Kartenstreit anfangen. Möchte aber gern wissen, was MN6 dazu sagt.)


    lidis

  • Hallo lidis,


    Wahnsinn! *kopfschüttel


    Zitat

    Was macht man mit so einem Unsinn?


    Auf jeden Fall auch TA melden.


    hecht


  • Hallo Hecht,


    ist das ein Karten- oder ein iGO-Routenführungs-Problem?


    lidis

  • Hallo lidis,


    sicher weiß ich es nicht. Ich will TA jetzt auch nicht gleich wieder in die Pfanne hauen. ;)


    Es wäre auf jeden Fall prima, wenn du es Dirk im TA Brett auch mal meldest.
    An NNG habe ich es gerade weitergegeben.


    Danke und Grüßle
    hecht

  • Ein ähnliches Problem, aber längst nicht so gefährlich, gibt es bei der Auffahrt von der B303 auf die A70 (Abfahrt Nr. 9). Nur mit der Berechnungsoption "Kurz" wird die richtige Spur verwendet. Die Abbiegespur ist auch etwas dünner dargestellt als die anderen.


    Laut TA sind die Kartendaten i.O. und ein TT 720 hat diesen Fehler auch nicht drin. Crossbaer vermutet also einen iGO Softwarefehler.



    TheStarGate


  • Gemeldet habe ich´s mit einem zweiten Schnitzer. Und ich hab noch einige in der Schublade... Waten wir ab, was TA sagt. Da muss man wirklich mit offenen Augen fahren :D


    lidis

  • Hallo


    auf meiner Heimatstrecke hat iGO auch keine Lust, direkt auf die Autobahn (Route 19) aufzufahren, sondern schlägt einen irren Schlenker. Statt mit Tempo 70 bequem direkt auf die Autobahn zu rollen, muss man sich durch mehrere Ampeln auf dem O2 quälen (Unteres Bild = verkehrte Route)...


    Ach ja: TTN5 hat das nie gemacht -- aber ich bin trotzdem schon von iGO überzeugt ;)


    EDIT: Ich häng mal die richtige Route an (oberes Bild), damit Lidis nicht denkt, ich würde gegen den Strom fahren : drink

  • Hallo Lyngby und TheStarGate,


    so eine Fall wie TheStarGate habe ich bei mir um die Ecke auch. :(


    Oftmals hängt das allerdings mit den Straßenattributen zusammen. Wenn beispielsweise in TheStarGates Fall auf der Bundesstraße mit 80 km/h gerechnet wird und die Abzweigung zuvor (die eigentliche Ausfahrt) z.B. nur mit 30 km/h denkt die App sie wäre so herum schneller, auch wenn der Routen-Abschnitt dann doppelt so lang ist.
    Ok, was ein wenig dagegen spricht, ist, wenn dies bei allen Routingsoptionen (schnell, sparsam, kurz...) gleich bleibt. Keine Ahnung warum es deren Algorhythmus dann nicht frisst.


    Lyungby, bei dir kann das ähnliche Ursache haben.


    Deshalb muss das dann beispeilsweise in TT auch nicht nachvollziehbar sein, weil die eben wiederum ihre Straßen ganz anders präferenzieren.


    Sei es wie es will, jedenfalls sind diese Dinge häßlich und müssen gemeldet werden.


    Es wäre manchmal schön, wenn man Zugriffsmöglichkeiten hätte, um am Routingverhalten selber herumwerkeln zu können. Aber vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann... *träum


    Grüßle

  • Zitat

    Original von Lyngby
    Hallo


    auf meiner Heimatstrecke hat iGO auch keine Lust, direkt auf die Autobahn (Route 19) aufzufahren, sondern schlägt einen irren Schlenker. Statt mit Tempo 70 bequem direkt auf die Autobahn zu rollen, muss man sich durch mehrere Ampeln auf dem O2 quälen...


    Ach ja: TTN5 hat das nie gemacht -- aber ich bin trotzdem schon von iGO überzeugt ;)


    Hallo Lyngby,


    mit Verlaub. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass du in deinem aufgezeichneten Fall in eine Autobahn direkt über den Gegenverkehr reinfahren kannst ?(
    Und wenn dies auch nur eine Schnellstraße wäre, wäre das absoluter Unsinn, mit 70 Sachen so rein zu fahren. Deswegen schick man dich über die Ampel davor, um dich nicht gleich ins Krankenhaus zu schicken. IGO sei Dank :D


    lidis

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    ..
    Oftmals hängt das allerdings mit den Straßenattributen zusammen. Wenn beispielsweise in TheStarGates Fall auf der Bundesstraße mit 80 km/h gerechnet wird und die Abzweigung zuvor (die eigentliche Ausfahrt) z.B. nur mit 30 km/h denkt die App sie wäre so herum schneller, auch wenn der Routen-Abschnitt dann doppelt so lang ist.
    Ok, was ein wenig dagegen spricht, ist, wenn dies bei allen Routingsoptionen (schnell, sparsam, kurz...) gleich bleibt. Keine Ahnung warum es deren Algorhythmus dann nicht frisst..


    Ob das wirklich ein Kartenfehler oder "nur" ein "Attributfehler" ist, kann man sehr schnell daran erkennen, indem man ein Zwischenziel positioniert.


    Im Falle von lidis' Beispiel genügt es, ein Zwischenziel in die Auffahrtsrampe zu setzen und schon wird korrekt geroutet. Wäre es ein Block der Rampe an der Abzweigung, würde das Zwischenziel nur auf abenteuerlichen Umwegen erreichbar sein. An ähnliche Dinge erinnere ich mich bei den TA Karten von TTN 5.x oder wars beim ersten TT One?


    Also höchstwahrscheinlich kein direkter Kartenfehler, aber vielleicht eine "falsche" Attributauswertung. In jedem Fall unbefriedigend. X(


    Aber wir nutzen das Navi natürlich nicht zum "Instrumentenflug" bei schlechten Sichtbedingungen, also auch mal vorn aus der Scheibe schauen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo Friedrich,


    dein Lösungsansatz mit dem Zwischenziel hat einen kleinen Hacken ;)
    Wenn ich irgendwohin geroutet werde weiß ich ja nicht im Voraus, an welcher Stelle ich plötzlich mit einem solchen Fehler konfrontiert werde, um ihn rechtzeitig durch solche Tricks zu eliminieren, zumal Nachts! Dann gerate ich in Teufels Küche, wenn nicht im Krankenhaus. Den Fall als "unbefriedigend" zu klassifizieren.. Na ja, das zeugt von deinem großen Herz :D


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    Hallo Friedrich,


    dein Lösungsansatz mit dem Zwischenziel hat einen kleinen Hacken ;)
    Wenn ich irgendwohin geroutet werde weiß ich ja nicht im Voraus, an welcher Stelle ich plötzlich mit einem solchen Fehler konfrontiert werde..


    Anton


    Das war ja auch nicht als Lösungsansatz gedacht sondern zur Fehlerbestimmung/-eingrenzung zu Hause im Kämmerlein. Auf dieser Basis kann man den Fehler dann besser bei einer Meldung beschreiben. ;D

  • <ironie>
    Was ich manchmal so festgestellt habe:


    Viele Navibesitzer schalten ihr Navi ein, und das Hirn aus


    </ironie>


    ;D :gap : drink


    Nur nen kleiner Scherz am Rande.


    Klar, ist unschön wenn die Navisoft solch abenteuerlichen Dinger bringt, aber man ist ja nicht gezwungen sich an das Gerät zu halten *g*