Mobiles Navi ... ohne DSL und ohne Windows

  • Hallo,


    ich schmeiße erst einmal ein paar Grüße in die Runde :sonne


    ich habe ein klitzekleines Problemchen. Seit einiger Zeit habe ich ein TomTom Go 710 - das läuft auf Firmware 6.1 - also schon älter und das Kartenmaterial entspricht dem gleichen Zeitalter.


    Aaaaber: ich bekomme hier kein DSL und bei mir läuft kein Win auf dem Rechner


    Also kann ich die Firmware nicht aktualisieren und das Kartenmaterial kann ich auch nicht auf den neuesten Stand bringen und Bearbeitung am Rechner scheidet auch aus (SuSE Linux 10)


    Nun zu meinem Problemchen:


    1. Ich möchte ein mobiles Navi für "Querbeet"-Touren bzw. für die Orientierung in Berlin
    2. komplette Aktualisierung ohne DSL und auch volle Funktionalität am Gerät selbst muss möglich sein
    3. Bezahlbar sollte es auch sein (mit TMC)


    TomTom fällt also definitiv schon mal raus - gibt es überhaupt etwas nach meinen Vorgaben?


    Danke schon mal


    liebe Grüße
    Christine

  • Bei Navigon und TomTom gibts die Karten in der Tat vor allem als Download.
    Du dürftest deshalb bei Garmin "glücklicher" sein, da es dort neue Karten als DVD-Version gibt. Schau dich mal dort etwas näher um.

  • Zitat

    Original von MeinSeins
    1. Ich möchte ein mobiles Navi für "Querbeet"-Touren


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Was genau sind denn "Querbeet"-Touren? Abseits der Straßen?


    Ansonst habe ich mich gefragt: Was ist wohl leichter: Ein Navi zu finden, das "out-of-the-box" problemlos funzt [so dass es nicht an den Rechner muss] oder irgendwo einen Rechner auftreiben, der von Windoof angetrieben wird [und vielleicht auch noch an DSL hängt]?


    Mit den mobilen Navis KANN es Dir passieren, dass Du eines Tages an einen Windoof-Rechner musst... Software neu installieren, Sicherungskopie zurück kopieren, Update besorgen u.ä.


    Ansonst wäre Garmin wirklich eine gute Empfehlung... die Software der Teile wird zwar auch über's Netz aktualisiert [WebUpdater]... dürfte zwar mit ISDN noch machbar sein... tanzt aber nicht mit dem Pinguin... :-D) ...und ein Kartenupdate von CD/DVD [MapInstaller] dürfte mit Linux auch nicht funzen... :-D) :-D) :-D)


    MfG

  • Zitat

    Original von fundive
    Du dürftest deshalb bei Garmin "glücklicher" sein, da es dort neue Karten als DVD-Version gibt. Schau dich mal dort etwas näher um.


    Hallo


    Wobei diese Scheiben eine Installationsroutine besitzen über die das Kartenmaterial auf das Gerät übertragen wird... glaube kaum, dass das mit Linux funzt... :-D)


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Was genau sind denn "Querbeet"-Touren? Abseits der Straßen?


    ... Landschaftlich schönere Strecken als Autobahn - z.B. gerade von Berlin nach Zwickau :D


    Zitat

    Original von obk


    Ansonst habe ich mich gefragt: Was ist wohl leichter: Ein Navi zu finden, das "out-of-the-box" problemlos funzt [so dass es nicht an den Rechner muss] oder irgendwo einen Rechner auftreiben, der von Windoof angetrieben wird [und vielleicht auch noch an DSL hängt]?


    Win kommt mir nicht mehr auf die Platte - auch nicht als Zweitsystem und DSL ist hier nicht drin - ein Weißer Fleck auf der DSL-Landkarte


    Zitat

    Original von obk
    Mit den mobilen Navis KANN es Dir passieren, dass Du eines Tages an einen Windoof-Rechner musst... Software neu installieren, Sicherungskopie zurück kopieren, Update besorgen u.ä.


    die Karte kopieren ist kein Problem - die TomTom-Karte hab ich mir auch über meinen Pinguin kopiert ... NullProblemo


    Zitat

    Original von obk
    Ansonst wäre Garmin wirklich eine gute Empfehlung... die Software der Teile wird zwar auch über's Netz aktualisiert [WebUpdater]... dürfte zwar mit ISDN noch machbar sein... tanzt aber nicht mit dem Pinguin... :-D) ...und ein Kartenupdate von CD/DVD [MapInstaller] dürfte mit Linux auch nicht funzen... :-D) :-D) :-D)


    MfG


    Für welches System kann man grundsätzlich mit neuen Karten (SD) aktualisieren?


    liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von MeinSeins
    Für welches System kann man grundsätzlich mit neuen Karten (SD) aktualisieren?


    Hallo


    ?( ?( ?(


    Ich sag mal... herzlich willkommen in der Linux-Welt... ;D


    Ich würde für keinen PNA eine Garantie abgeben, dass nicht doch für best. Updateprozesse Windoof [ggf. noch Mac] benötigt wird.


    Wenn es nur um's Kartenmaterial geht, wäre ggf. ein Hersteller ratsam, der das Kartenmaterial auf CD/DVD liefert... aber eben so, dass es einfach per Drag&Drop kopiert werden kann. Das sollte der Tux ja schaffen...


    ...spontan fällt mir Falk ein... ist aber auch ein reichliches "Gefuzel", bis die notwendigen Länder auf der DVD gefunden sind. Und Softwareupdates bzw. der NaviManager von Falk funzen gar nicht. Und ob es auf Dauer/länger Kartenupdates geben wird...??? Momentan möglich.


    Hast Du nicht irgendwo Zugriff auf eine Windose [Büro... Bekannte/Freunde...]???


    Aber vielleicht kommen hier noch bessere Ideen [Navigationsradio... :gap]...???


    MfG


    P.S. Brauchen wir wieder einmal eine OT-Diskussion über das bessere OS...??? :gap

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo


    ?( ?( ?(


    Ich sag mal... herzlich willkommen in der Linux-Welt... ;D


    Herzlichen Dank - ich mag meinen Tuxxxx


    Zitat

    Original von obk
    Hast Du nicht irgendwo Zugriff auf eine Windose [Büro... Bekannte/Freunde...]???


    keinen mit DSL - mein Arbeits-PC hat keine Internetanbindung (öff. VW)


    Zitat

    Original von obk
    Aber vielleicht kommen hier noch bessere Ideen [Navigationsradio... :gap]...???


    MfG


    Tja - ich bin für Alternativen offen. Diese Funktion der Routenplanung ohne den Atlas mit im Auto mitzuführen ist nice. Was für ein Teil - ist eigentlich egal ... hauptsache es funktioniert


    Zitat

    Original von obk
    P.S. Brauchen wir wieder einmal eine OT-Diskussion über das bessere OS...??? :gap


    sympathische Einstellung - darauf geb ich einen aus : drink : drink : drink : drink


    liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von MeinSeins
    keinen mit DSL - mein Arbeits-PC hat keine Internetanbindung (öff. VW)


    Hallo


    Na ja... zumindest wäre es eine Windose... kannst/darfst Du darauf Software installieren.


    Wenn "JA" würde ich mich auf die Hersteller konzentrieren, die Software/Kartenmaterial auf CD/DVD [mit]liefern...


    + Garmin
    + Falk
    + ...


    Wie gesagt: Du müsstest dann die Teile ggf. so nutzen wie sie aus der Box kommen. Schon bei Softwareupdates könnte es eng werden.


    Und wenn Dir das "Gerät" egal ist; dann frag doch mal hier nach...


    Erster Einstieg Festeinbauten zum Nachrüsten (produktunabhängig)


    Wobei... mit Kartendarstellung, TMC und Routenplanung... dürfte nicht ganz billig werden... ;D


    Und zur OT-Diskussion: Ist eigentlich müssig - zumindest dann, wenn man seine Entscheidung getroffen hat. Für mich waren das so die Erfahrungen, die mich wieder in der WindoofWelt haben aufschlagen lassen.


    Aber mal zum Weiterdenken: Schon mal über eine Windows Live-CD nachgedacht...??? Ich habe das zwar selber noch nicht probiert... zumindest wäre Windoof nicht auf der Platte [wobei... so schlecht ist es nun auch nicht mehr... :gap].


    MfG


    MfG

  • Hallo,


    der Arbeits-PC ist tabu - zu 100%


    Habe erst mal eine Anfrage an Garmin geschickt ... und lese mich jetzt mal durch den Festeinbau-Link durch ... dauert 'ne Weile :gap :gap


    Windows hat mich genug genervt ... vielleicht hab ich von der Bastelei mal genug und installier mal wieder ein Fensterchen oder teste eine Live-Version. Aber noch will ich nicht :P :P :P


    liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von MeinSeins
    Habe erst mal eine Anfrage an Garmin geschickt


    Hallo


    Wie gesagt: Ohne Windose dürfte das mit den Kartenupadtes schwierig werden...


    MfG

  • Kauf dir für deinen 710er doch einfach ne "aktuelle" SD-karte mit WE (07.2007) und der aktuellen Software. Gibt es bei Amazon oder im MM.


    Klick


    Kein Rechner erforderlich.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • Hallo Franz,


    da ist die Software (Firmware) drauf und ich kann mein 6.1 aktualisieren???


    Danke
    Christine