GP-43 (PX-4083) TMC ?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen??
    Habe gerade mein GP43 bekommen da das"neue" nicht so schnell lieferbar ist habe ich das "ältere" liefern lassen. Ich hatte aber schon den TMC receiver kekauft, hmmm und jetzt ist da im Menu nicht mal optional ein TMC-button. Geht das gar nicht oder muss/kann man irgendwie updaten?
    Vielen Dank schon mal !!


    Gruß Stefan


    PS: ich galube das liegt schon mal am Gerät selbst, Bezeichnung GP und GT,
    da wird der Hase im Pfeffer liegen....... na dann stell ich micht halt in den Stau ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan0150 ()

  • Kannst ja mal folgendes probieren:


    - USB on-the-go in der Registry freischalten (gibt es schon irgendwo hier einen Beitrag), dann wird das TMC Modul vielleicht schon erkannt?


    - iGo Software ausprobieren, wie sie auf den neuen Navis installiert ist.


    Wäre sehr interessant zu hören, wenn Du irgendwie weiterkommst.

  • Ja Super,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort. die IGo würd mich schon interessieren. Da ich ein "neuling" bin gibts die als free oder share oder ??


    Danke Gruß
    Stefan

  • Hallo Beppo2,


    Hast Du eine Ahnung wie man in der Reg. USB OTG freischalten kann, oder hast Du einen Link dafür?
    Habe in der Suche nichts brauchbares gefunden.
    Habe gestern ebenfalls den TMC-Empfänger von Pearl bekommen.


    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.


    MfG.


    Bingo I

    Das Licht am Ende des Tunnels
    kann auch ein entgegenkommender Geisterfahrer sein.
    : drink

  • USB OTG einschalten:


    Registry editieren:
    \HKLM\drivers\buildin\USBOTG
    OTGPortMode auf 1 setzen.


    Gerät wird dann aber nicht mehr per USB am PC erkannt

  • Hallo Magicwoody.


    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Zitat

    Original von magicwoody
    USB OTG einschalten:


    Registry editieren:
    \HKLM\drivers\buildin\USBOTG
    OTGPortMode auf 1 setzen.


    Gerät wird dann aber nicht mehr per USB am PC erkannt


    Die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen in der Reg. habe ich gemacht, aber es wird trotzdem kein TMC-Empfänger erkannt (zumindest nicht mit IGO).


    Es müssen wahrscheinlich noch weitere oder andere Einstellungen vorgenommen werden.
    Interessant wäre natürlich, wenn jemand schon das neue GT-43 hätte und man die Einstellungen vergleichen könnte.
    Ich kenne mich mit den Einstellungen in der Registry zu wenig aus und wäre Dir Dankbar für jede weitere Hilfe oder auch Vorschläge.


    Vieleicht können wir das Problem ja Gemeinsam oder noch mit anderen Usern lösen.
    MfG.


    Bingo I

    Das Licht am Ende des Tunnels
    kann auch ein entgegenkommender Geisterfahrer sein.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Bingo I ()

  • Das TMC-Teil bekommt bestimmt keine Spannung? An dem USB konnte man die Festplatten oder Sticks auch nur mit einem Y-Kabel betreiben - also ein Kabel, das die 5 Volt von extern einspeist und nebenbei das GP auch lädt.


    Vielleicht fehlt aber auch noch der USB-Treiber für das TMC-Teil?
    Den müsste man sich aus dem neueren GT43 rauskopieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von beppo2 ()

  • Hallo,


    Stromversorgung sollte klappen.
    5 V werden Extern eingespeist, durchgeschleift und das GP-43 sogar geladen.


    Gruß


    Bingo I

    Das Licht am Ende des Tunnels
    kann auch ein entgegenkommender Geisterfahrer sein.
    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Bingo I ()

  • Bleibt noch der fehlende Treiber. Ist es überhaupt ein echtes USB-Gerät, oder vielleicht was getürktes. An dem MiniUSB wäre ja noch ein ungenutzter 5ter Pin frei für irgendwelche Hardwaretricks...


    Kannst Du den TMC mal am PC anschließen? Dann sollte Windows einen Treiber suchen, wenns ein USB Gerät ist. Dann ist das schonmal sicher.
    Und den Chip/Treiber-Namen hättest Du auch. Vielleicht beim CHiphersteller dann einen CE-Treiber kopieren.
    Oder vielleicht das TMC-Gehäuse öffnen, und die Chips identifizieren.


    Beppo

    Einmal editiert, zuletzt von beppo2 ()

  • Hallo,


    muß mir erst einen Adapter von USB-Mini auf USB besorgen (falls es so etwas überhaupt gibt).
    Gerät öffnen, bei einem neuen Gerät??


    Am besten wäre natürlich, wenn sich ein User melden würde der beide Geräte besitzt und die Reg. bzw. Dateien auf beiden Geräten vergleichen könnte.


    MfG.


    Bingo I

    Das Licht am Ende des Tunnels
    kann auch ein entgegenkommender Geisterfahrer sein.
    : drink

  • Zitat

    Original von sowiso
    Hat sich schon was getan bei dem Thema?


    Was sollte sich denn tun? ?(


    Es geht nicht :wand


    Das wäre zu einfach, nur etwas in der Registry rumzufummeln ;) : drink

  • Warum soll es nicht gehen?
    Das GP35/43 hat auch den USB Anschluss wie GT35/43 und es wird wahrscheinlich nur ein Treiber oder was in der Registry fehlen.

  • Habe gerade mit der technischen Hotline von PEARL telefoniert. Hatte nämlich das gleiche Problem. Hatte mir unlängst ein GP-43 bei eBay ersteigert und nicht genau hingesehen. Wollte ja eigentlich das GT-43 mit der 3-D Animation. Daher habe ich mir bei Pearl dann für 39 das 3D Kartenupdate und den TMC Receiver bestellt. Angeblich könnte ich es ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, zurückschicken. Leider geht das nun nicht mehr, da ich mir den Namen der Mitarbeiterin von der Bestellannahme nicht gemerkt hatte. (das nur am Rande)


    Meine Feststellungen der beiden Produkte: Das Navi hängt sich mit der neuen Software permanent auf und stellt oftmals verzögert den Standpunkt dar. Das TMC wird nicht erkannt (Meldung: keine Hardware gefunden)


    Nun aber zur Aussage des Technikers:


    TMC UND 3D-Kartenmaterial sind NUR kompatibel zu den GT Modellen !!! Ein Patch oder Firmware-Update gebe es nicht.


    Jetzt sitze ich da, mit einem alten GP und Zubehör für ein GT und kann es nicht nutzen.


    Werde wohl mein GP wieder bei eBay verkaufen müssen (oder hat hier jemand Interesse? ... ist mit 2 GB SD Karte Europa!)