TomTom für PDA wird eingestellt

  • Hallo,


    laut einer Meldung bei GPSpassion wird TomTom für PDAs eingestellt und nur noch werksseitig von HTC und Asus installiert werden.

  • Zitat

    Original von hesaenger
    Hallo,


    laut einer Meldung bei GPSpassion wird TomTom für PDAs eingestellt und nur noch werksseitig von HTC und Asus installiert werden.


    ist wohl nicht mehr lukrativ genug. :D X(

  • Naja aber wenn stört es gibt ja andere Hersteller.

  • Danke. Nun ja, befürchtet wirds ja schon lange und ich bin ja inzwischen auch von TT abgewandert. Ob sich TT da auf Dauer einen Gefallen mit tut wird die Zukunft zeigen.

  • Zitat

    Original von kdreichert


    ist wohl nicht mehr lukrativ genug. :D X(


    Aber nur für zwei Hersteller zu liefern, macht es nicht interessanter.
    Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, warum ich dieser Meldung mehr Glauben schenken sollte, als anderen.


    Smartphones mit GPS sind gerade erst so richtig am kommen.
    Da wird man sich bestimmt nicht zu leicht verabschieden.


    Grüße Alfons

  • Zitat

    Original von kalfons
    Aber nur für zwei Hersteller zu liefern, macht es nicht interessanter.


    Leider doch. Der PPC-Markt wird einfach viel zu unübersichtlich, und dummerweise fehlen gerade in Bereichen, die für Navis wichtig sind, einheitliche Schnittstellen - z.B. für Hintergrundbeleuchtung, Bluetooth (für die BT-Mäuse), u.ä.
    TomTom spart sich also eine Menge Entwicklungs- und Testkosten und das Risiko von unzufriedenen Kunden, weil TT auf Gerät X nicht richtig funktioniert.
    Dazu kommt noch, dass vermutlich auch eine sicherere Lizenzprüfung möglich ist, das Raubkopie-Risiko also deutlich verringert wird.


    Zitat

    Smartphones mit GPS sind gerade erst so richtig am kommen.
    Da wird man sich bestimmt nicht zu leicht verabschieden.


    Naja, vielleicht "nur" so lange, bis Microsoft dem Wildwuchs im PPC-Markt ein wenig Einhalt gebietet. Nachdem die in letzter Zeit aber eher mehr als weniger Wildwuchs zugelassen haben (schon alleine die ganzen Bildschirmformate wie 320x320, HVGA, WVGA, WXVGA, ...), hab ich da recht wenig Hoffnung.

  • Wobei es ja "Sinn" der Windows Anwendungen ist, von alleine mit den Auflösungen klar zu kommen und auch TT6 gut damit klar kam, ob man nun hochkant oder quer arbeitete.


    Ich würde mir halt schon eine schöne praktikable Lösung wünschen.
    Nicht so blöd wie bei iGo8, wo man an die mitgelieferte SD-Karte gebunden ist.
    2,8" im Hochformat reichen mir eigentlich auch aus.
    Der Platz auf den 4,3" Geräten im Querformat hat ja doch viel mit Luxus zu tun.


    Grüße Alfons

    Einmal editiert, zuletzt von kalfons ()

  • Naja muss ich mir halt denn HTC Diamond noch als Zweitgerät neben meinem TyTN2 kaufen da ist TT7 drauf.
    Naja was soll es.

  • Hallo,


    bliebe die hypothetische Frage ob TomTom das Wert ist.

  • Naja da es noch keine 1200MHz PDAs gibt wird Navigon ja noch nicht die Geschwindigkeit serienmässig von TT erreichen

  • Hallo,


    naja, mir sind wenigstens in Mitteleuropa die TeleAtlaskarten jenseits der Schnellstrassen manchmal zu fantasievoll. Nicht dass etwas nicht drin ist, es sind öfters Wege drin, die es nie gegeben hat. Mit dem Routing von MN6 komme ich auch nicht klar, also bleiben für mich derzeit R66 und Garmin xt. R66 V7 mit den neuen Karten ist nicht schlecht. Nächstes Jahr sieht aber vielleicht allses wieder ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von hesaenger ()

  • Zitat

    Original von Warsnurff
    Naja da es noch keine 1200MHz PDAs gibt wird Navigon ja noch nicht die Geschwindigkeit serienmässig von TT erreichen


    Also wenn man jetzt sieht wie schnell MN7 auf dem 2110max mit 400Mhz Samsung-Prozessor läuft, dürfte das auch auf einem handelsüblichen PDA TT gefährlich werden können. Nur auch bei Navigon ist halt die Frage, ob sie den PDA-Markt noch bedienen wollen? Derzeit gibt es auch hier leider keine Aussagen darüber. Immerhin hat man dem lahmen MN6 Karten mit dem Aufdruck 2008 spendiert, das alleine wäre ja für TT6 auch mal ein Fortschritt und würde den "Leidensdruck" mindern.
    Ich z.B. hätt mir die Karten gekauft statt dem Navigon. So hat mich aber TT wohl als Kunden verloren.