ist das Navi das Richte für mich ?

  • Hallo zusammen !
    Ich Neubie hab da mal ne Frage 8)


    Vor ein paar Monaten habe ich mir mein erstes Navi, das NavGier StreetMate 4.3
    Europa, zugelegt. Eigentlich war ich damit zufrieden, bis mich die "Wirklichkeit" eingeholt hat.
    Das Navi soll hauptsächlich auf meinem Motorrad seinen Dienst versehen. Und da fehlen mir so einige Funktionen:


    Routenaufzeichnung , Bluetooth und Routenplanung am PC mit Übernernahme aufs Navi zum Beispiel.


    Nun habe ich mir das 7110 mal genauer angeschaut und hoffe, hier finde ich Zustimmung oder auch Warung davor. Befestigung,Stromanschluss und wasserdichtigkeit habe ich bereits gelöst.


    Ist das 7110 das richte Navi für mich?


    Danke für eure Meinungen sagt Ercole !

  • U. a mit dem Zusatzprogramm Motorradroutenplaner 2007/2008 kann man ja Touren am PC planen und dann ins MN 6 rte Format aufs Navi übertragen.


    Falls Du das BT für ein Headset bezüglich der Sprachansagen nutzen willst, das wird nicht funktionieren.


    Routenaufzeichnung bin ich mir nicht sicher, man konnte aber wohl ein "Mitloggen" aktivieren.

  • gibt es denn allgemeine Erfahrungswerte mit Navigon und dem Motorrad? Da es sich ja nicht um ein darauf ausgerichtete "Motorrad-Navis" handelt, ist eine Verwendung doch nur bei trockener Witterung zu empfeheln, oder kann man das ruhig auch mal bei Nieselregen mitnehmen???


    Noch so 2 Laien-Fragen:


    - kann man auf dem Display bei direkter Sonneneinstrahlung noch was erkennen?


    und


    - wie und wo am besten kann ich z.B. mein zukünftiges 81xx am Moped befestigen?


    Danke schon mal im voraus.
    Gruß
    Navigod

  • Also ich hab meinen Transonic 5000 mir der Fahrradhalterung auf einer selbstgebastelten Querstange im Cockpit meiner Suzuki montiert.


    Da der TS unter der Verkleidungsscheibe ist, ist das mit dem Regen nicht gar so schlimm (es wurde schon öfter etwas feucht, war aber bisher kein Problem)und durch die schwaze Scheibe ist auch die Ablesbarkeit in Ordnung. Ich benutze auch den Audioausgang mit einem Ohrhörer.


    Grüße


    siemer

  • Guten morgen,


    ich habe das Navigon 2110 auf meiner CBF im Einsatz und habe mir dafür den Fahrrad- und Motorradhalter von Richter, eine Brodit-Halterung mit entsprechendem Richter-Adapter und die Halterung fürs 2110 aufgeschraubt.


    Das 2110 verfügt über keinen Kopfhörerausgang, so dass man nur den Blick auf das Display hat. Für viele ist das sicherlich kein Kompromiss, vor allem auch weil ein Bluetoothausgang fehlt, aber ich kann auf die freundliche Frauenstimme im Ohr gut verzichten. Das 2110 ist das "kleinste" im Navigon-Sortiment, auch das Display ist insgesamt recht klein, aber da im Gegensatz zum Einsatz im Auto das Navi auf dem Mopped recht nah am Fahrer hängt, ist das eigentlich kein Problem.


    Ich war gerade bis Mittwoch damit im Schwarzwald gewesen und insgesamt zufrieden damit. Das Display ist bei höchster Helligkeitsstufe noch ganz gut ablesbar, auch wenn die Sonne darauf scheint. Etwas problematisch ist, dass das Navi doch etwas hin- und hervibriert und man manchmal nicht wirklich viel erkennen kann. Das ist aber nicht schlimm, da ich i.d.R. nur einen Blick aufs Navi werfe, um zu sehen, in welcher Entfernung ich das nächste Abbiegemanöver vollziehen muss. Bei glattem Asphalt ist´s auf alle Fälle schön ruhig :D


    Ein paar Regenspritzer kann das Navi auch ab, das dürfte kein Problem sein. Ich habe den Halter auch mehr oder weniger direkt hinter der Verkleidungsscheibe montiert, so dass der Fahrtwind und -regen nicht gegen das Navi spritzen können. So sind auch Fahrten durch kleinere Regenschauer möglich, ohne das Navi direkt einpacken zu müssen.


    Das ganze Haltergedöns hat mich rd. 70,-- Euro gekostet und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.


    Anbei mal ein paar Bilder.