[erledigt: zur Zeit nicht. USA-Import nicht teuer] Amod AGL 3080 in EU bzw BRD erhältlich?

  • Nach längerem Vergleich und vielem Stöbern hier im Forum ist meine erste Wahl für einen Datenlogger auf den Amod AGL 3080 gefallen. Er benötigt zwar drei Batterien, aber damit läuft er ~15h. Mit sagenhaften 128MB Speicher hat er genügend Platz für meine Wunschdaten.


    Da ich zu meinem zweitplatzierten Kanditat Royaltek RGM-3800 keine Aussagen zur Linuxkompatibilität bzw zur Art der Einbindung des Gerätes finden konnte (wird auch bei anderen Loggern nicht erwähnt, die Anleitungen für den Transfer per Software schrecken mich ab...), hat der AGL 3080 for mich noch ein (fast) Alleinstellungsmerkmal: er wird einfach als Wechseldatenträger ins System eingebunden. Das ist nicht nur für Linuxer interessant, sondern für jeden, der unterwegs mal fix Daten rüberschieben/sichern/hochladen will.


    Genug der Vorrede: Kann mir jemand eine Bezugsquelle für den AGL 3080 nennen, die in D oder halbwegs in der Nähe liegt? Wäre sehr dankbar dafür.


    malenki

    2 Mal editiert, zuletzt von malenki ()

  • Zitat

    Original von malenki
    Genug der Vorrede: Kann mir jemand eine Bezugsquelle für den AGL 3080 nennen, die in D oder halbwegs in der Nähe liegt? Wäre sehr dankbar dafür.


    malenki


    Hallo malenki,


    ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Photo Tracker mit großem Speicher. Auf den AGL 3080 bin ich durch Dein Posting aufmerksam geworden und habe selber nach Bezugsquellen für das Teil gesucht.
    Halbwegs in der Nähe ist eine gute Definition. Ich habe da die Firma www.Semsons.com in den USA gefunden.


    Guckst Du hier - Amod AGL3080 Bezugsquelle


    Das Teil kostet dort im Moment 64,99 US $ (statt 99 US $) - dazu kommen Portokosten je nach Versand ob nun per USPS (US Postal) oder DHL Priority Express 2-3 Werktage zwischen 28 US $ und 39 US $. Zusammen macht das 103,99 US $ inkl. teuerste und schnellste Versandart. Beim aktuellen Dollarkurs + 19 % Einfuhrumsatzsteuer solltest du mit ca. 80 Euro Endpreis rechnen. Dann haste das Ding aber in 3 Tagen.


    Ich grübele aber noch sonst hätte ich schon eins geordert.
    Der Laden akzepiert Kreditkarten, PayPal also alles was gängig ist und versendet in die ganez Welt.


    Viele Grüße


    Kikkilatzi

  • Bei amazon.com hatte ich auch nach dem AGL 3080 geschaut. Dort wird er von Semsons für $69,99 angeboten. Spaßenshalber hatte ich (gestern schon) den Import für fünf Geräte kalkuliert:
    $349,95 AGL 3080 x 5 STück
    $ . 49,00 Versand (2-4 Tage) (Versandbedingungen von Semsons laut amazon)
    =====
    $398,95


    =253,18 EUR = Zollwert
    Berechnung des Zolls nach der offiziellen Seite:


    3,7% Zollsatz laut TARIC


    Zollbetrag = Zollwert x Zollsatz = 9,37 EUR


    Einfuhrumsatzsteuer = 19% x (Zollwert + Zollbetrag (+Beförderungskosten innerhalb der EG, die ich unter den Tisch fallen lasse))
    => 49,89 EUR
    Gesamtkosten:
    253,18 EUR
    . . 9,37 EUR
    . .49,89 EUR
    =======
    312,44 EUR


    geteilt durch fünf wären das 62,49 EUR pro Gerät - plus evtl weitere ~5 EUR Versandkosten vom Verteiler in D (Hermes, versicherter Versand).
    Wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Import noch nicht. Kann mich jemand überreden? ^^
    (Brauchen werde ich des Gerät Anfang ab der zweiten Juliwoche)

    Einmal editiert, zuletzt von malenki ()

  • Hallo,


    wenn sie vorhaben aus den USA den o.g. GPS-Datanlogger "AGL3080 GPS Photo" zu ordern, so hätte ich evtl. Interesse, ihnen ein Gerät abzunehmen!


    MfG

    spitzbergler

  • Ich habe nochmal nachgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass der RGM 3800 von Royaltek doch genügend Speicherkapazität für meine Anforderungen hat, beim ersten Mal muss ich mich verrechnet haben.
    bei Reisedauer 20,5 d, tägliche Logzeit 12,5 h:
    500.000 pkt : 20,5 d = 24390,24 pkt/d : 12,5 h = 1951,22 pkt/h : 60 = 32,52 pkt/min => 2s-Intervall


    Linuxkompatibilität: das Kernelmodul (Treiber) nennt sich pl2303, funktioniert einwandfrei
    hier gibt es ein C-Script, sollte auf allen Plattformen kompilierbar sein und laufen. Funktioniert hier bestens.
    Nun habe ich den Royaltek RGM 3800 bestellt... :)


    Was unterm Strich bleibt:
    RGM 3800, Vorteile:
    * nur 2 Batterien notwendig
    * nach (einfach zu handhabendem) Firmwareupdate Logintervall von 1-60s einstellbar. Unabhängig davon die Logmodi a (UTC Time, Longitude, Latitude), b (= a+ Altitude) und c (= b*Velocity) wählbar.
    Nachteile:
    * nur ~10h Laufzeit mit einem Satz Batterien
    * Treiber/Software wird stets benötigt, um Logs herunterzuladen oder Einstellungen zu ändern
    * Einstellungen können nur am PC vorgenommen werden (bzw mit einem Gerät, auf dem die Software/Scripte ausgeführt werden können)


    Amod AGL 3080 Vorteile:
    * sechs Logmodi direkt am Gerät einstellber (nützlich für den, der es benötigt)
    * Laufzeit ~15h
    * arbeitet als Wechseldatenträger => Plattformunabhängig ohne Treiber benutzbar


    Nachteile:
    * drei Batterien nötig, dadurch auch etwas schwerer
    * nur drei Logintervalle möglich (1s, 5s, 10s), nicht so umfangreich einstellbar wie der RGM 3080

  • hallo malenki,


    gut zu wissen, dass sie sich anders entschieden haben.
    werde mich anderweitig informieren bzw. bestellen!


    gruss
    spitzbergler 8)

  • So nur mal als kurzer Hinweis auf meinen Locosys BGT-31 Test,
    den es auch hier im Forum gibt.
    Vorteile, lange Akku Laufzeit, und Plattformunabhängigkeit durch das Schreie
    ben eines Nmea Logfiles auf die sd-Karte