NAVTEQ: Die Kunden werden's schon richten...

  • Offensichtlich scheint man sich im Hause NAVTEQ auf die Mitteilungsbereitschaft der Kunden zu verlassen, wenn es um Kartenfehler geht. Zumindest drängte sich mir dieser Eindruck just auf, als ich durch Zufall auf einen Fehler stieß.


    Das Pikante: Dieser Fehler blieb seit nunmehr 14 (!!!) Jahren Jahren unbemerkt.


    Wenn es sich nun um einen abgelegenen Feldweg in einem abgelegenen Dorf der Mecklenburger Seenplatte gehandelt hätte, wo sich Haas und Igel Gut'Nacht wünschen, wäre dies noch verständlich.


    Doch fand ich den Fehler in einer deutschen Großstadt, mitten im Wohnbezirk.


    Die Rede ist von Braunschweig, Niedersachsen. Dort wurde vor 14 Jahren der Oscar-Fehr-Weg durch einen Amtsblattfehler für etwa ein halbes Jahr an einer falschen Position gemeldet. Tatsächlich befindet sich diese Straße etwa 700 m Luftlinie entfernt.


    Bei NAVTEQ ist man offensichtlich jedoch der Meinung "doppelt hält besser" und kennzeichnet also diese Straße an zwei verschiedenen Orten in Braunschweig. Die Verwirrung bei Ortsunkundigen ist folglich vorprogrammiert.


    Bei Teleatlas ist in diesem Fall kein Fehler zu sehen.



    Natürlich könnte man jetzt anführen, Kartenfehler gehörten eben zum täglichen Geschäft. Doch frage ich mich nun, wie es denn um die Qualitätskontrolle bei dieser Firma bestellt ist, wenn im selben Postleitzahlenbereich zwei gleiche Straßennamen an völlig verschiedenen Orten auftauchen, was eigentlich ausgeschlossen ist. Ein automatischer Check der Datenbank hätte doch solche Fehler aufdecken können, zumindest innerhalb von 14 Jahren.



    Tut mir leid, ich finde das einfach etwas paradox, wenn die Menschheit es schafft, mit einer Technologie auf C-64-Niveau zum Mond zu fliegen, umgekehrt aber mit der Hilfe gigantischer Superrechner an simpelsten Datenbanküberprüfungen scheitert... :(



    Naja, ich hab den Fehler mal per Online-Formular gemeldet, vielleicht kommt die betreffende Straße nun nach 15 oder 20 Jahren auch in Navteq-basierten Navis zu ihrem korrekten Namen...

  • Glückwunsch!
    Du hast vermutlich so ein "EasterEgg" gefunden - Ein Fehler der absichtlich eingebaut wurde um illegale Kartenkopien nachweisen zu können.
    Was passiert eigentlich wenn Du die Strasse als Ziel eingibst? Bekommst Du dann beide angeboten?


    Garry

  • Nö, kein EasterEgg, das hatte andere Gründe, u.a. dass der Amtsschimmel mal zu heftig gewiehert hat und einen Schnellschuss machte.


    Bei Map24 als auch auf der Navteq-Seite werden beide angeboten.



    Mein VDO-Dayton Navi hat ein Mischmasch aus Teleatlas und Navteq installiert, dort stimmt die Straße (die Wege sehen in diesem Stadtteil auch genauso aus wie auf der Teleatlas Webseite, anderswo ists umgekehrt).

    Einmal editiert, zuletzt von Fetz Braun ()

  • Ich lebe seit Jahren an einer Strasse, deren Name von Teleatlas falsch geschrieben wurde. Will mich jemand mit z.B. TomTom besuchen geb ich ihm den "falschen Strassennahmen" an. Trotz diverser Meldungen interessiert sich niemand dafür.

  • Naja, das ist kein Einzelfall. In Ludwigsburg war auch mal eine Straße schon seit 10 Jahren bebaut und selbst in den offiziellen Karten der Stadt falsch eingezeichnet. Ich hatte das an Navteq gemeldet und gute 2 Monate per Mail die Bestätigung erhalten, daß sie das ganze Gebiet korrigiert hatten und seitdem passts.


    Manchmal ist es halt so, daß gerade nach ein paar Jahren Kartenfehler sich wohl etablieren, wenn nicht gezielt auf Fehler hingewiesen wird. Welchen Grund sollte Navteq haben so ein Wohngebiet neu zu vermessen, wenn es seit Jahren in den Karten besteht und niemand mehr ne Änderung ankündigt?