Karte prüfen - ALK Copilot 7

  • Hallo,


    habe das Navi für PocketPC ALK Copilot 7 in die nähere Auswahl für eine Neuanschaffung gezogen. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie gut die Karten sind.
    Wer von Euch mag mal nachsehen, ob folgende Adressen zu finden sind? Das sind ein paar Beispieladressen, von denen mich schon mal ein Kartenwerk enttäuschte:


    Obergern 1, 84405 Dorfen
    Schrallham 1, 84405 Dorfen
    Moosknappen, 84416 Taufkirchen
    Freiling 1, 84427 St. Wolfgang
    Sixtenreit, 85617 Aßling


    Dann würde mich noch interessieren, in welchem Umfang man die Routingoptionen/Geschwindigkeitsprofile ändern kann? Geschwindigkeit der Straßen? Gewichtung der Straßen? Meiden oder bevorzugen usw.? Das es geht weiß ich, aber wie wird´s im Vergleich zum Editor von MN6 abschneiden?


    Recht herzlichen Dank für die Mühen.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Die Adressen lassen sich finden, allerdings ohne Sonderzeichen (also z.B. "ß") und ausgeschrieben (Sankt statt St.).


    Die Profile kannst Du anpassen, den Vergleich zu MN6 kann ich aber nicht ziehen, da ich kein MN6 hab.


    Derzeit kann ich aber Copilot 7 wegen des seltsamen Routings nicht guten Gewissens empfehlen (siehe die div. Threads hierzu).


    Gruß,
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    danke für die Info.


    Zu den Erfahrungen mit fragwürdigen Routing wäre interessant, ob dies mit selbst erstellten Profilen geschah.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Profile nicht verändert - die Routingprobleme liegen auch sicher nicht daran, denn Abbiegen, wo es nicht erlaubt ist, ist keine Profileinstellung, sondern ein Kartenfehler.


    Gruß
    Rudi

  • TomTom hatte gar keine unerlaubten Abbiegungen drinne, wenn ich mich richtig erinner. Von daher ist das schon Ok. Jedes Kartenmatrial hat seine Probleme. Prinzipell wollen NAVTEQ(ALK, Navigon und Citroen Festeinbau) Karten in meinem Heimatort über einen Feldweg zu meinen Eltern fahren, Teleatlas(TomTom) nicht.


    Wenn man neben den Ansagen noch selbst das Hirn einschaltet sind ein paar (kleine) Kartenfehler halb so schlimm.


    Aber nennenswerte Routingprobleme liegen kaum ein 1,2 falschen Abbiegungen. Sondern ehr an Algorythmusfehlern in der Routenberechnung.

  • Hallo, auch ich habe CoPilot 7 !
    ein paar Kartenfehler ( was ist schon fehlerfrei ? ) sind, wie in anderen Beiträgen erwähnt, nicht schlimm ( auch wenn man völlig fremd in der Gegend ist ); - schlimmer ist, wenn ein Navigationsprogramm kein GPS findet, dann ist es schlicht UNBRAUCHBAR !
    Wie beispielsweise Route66 WM8 !!
    Gruss, elefanty