Strato PND 2007X

  • bin seit kurzer Zeit Besitzer des o.g. Gerätes. Gabs für wenig Geld in der eBucht und wird für das Motorrad gebraucht. Hier im Forum steht ja auch schon Einiges an Informationen über dieses Gerät. Teilweise driften die Post sehr in andere Themengebiete ab und am Ende des Post diskutiert man dann über TomTom und Falk. Deshalb hier die Bitte, nur Informationen über das STRATO PND 2007X (oder baugleich!)


    Meine Fragen:


    1. Unter welcher Bezeichnung wird ein baugleiches Gerät noch angeboten?


    Bis jetzt konnte ich in Erfahrung bringen, dass als Betriebssystem Windows Mobile 5.0 (CE Core 5.0) installiert ist. Die Navigationssoftware ist von Navigon (welche Version?) die Karte DACH.map vom 4Q.2007


    2. Gibt es detailliertere Karten die auf diesem Gerät vernünftig laufen?
    3. Welche Navigationssoftware läuft noch?


    Windows CE konnte ich aktivieren indem ich die Datei ResidentFlash/autorun.inf editiert habe. Dort den Eintrag von SDMMC/AUTORUN.EXE in windows/explorer.exe abändern. Danach das Gerät resetten und Windows CE startet! Die Navigationssoftware kann man dann über den Explorer starten.


    Leider ist das Windows ja sehr abgespeckt.


    4. Kann man die fehlenden Features ergänzen? Wenn ja, wie?


    Was geht sonst noch mit diesem Gerät? Denke da an MP3, Bilder von der Digicam ansehen usw. Welche Freeware läuft darauf und wie kann ich sie dauerhaft installieren?


    Freue mich auf viele gute Vorschläge,


    Gruß Yogi

    Einmal editiert, zuletzt von yogi61 ()

  • Hallo


    Also ich besitze ein Gerät mit der Bezeichung OKI PND2701. Dieses ist baugliech mit dem genannten. Habe mir dies ebenfalls für Motorradfahren angeschafft, und es funktioniert sowohl mit der installierten Navigon-Software ( die übrigens "Navigon Classic" heißt ), als auch mit der von mir aufgespielten Original Version 6.5.1 für PNA sehr gut.

  • Zitat

    Original von thomas.f
    Hallo


    Also ich besitze ein Gerät mit der Bezeichung OKI PND2701. Dieses ist baugliech mit dem genannten. Habe mir dies ebenfalls für Motorradfahren angeschafft, und es funktioniert sowohl mit der installierten Navigon-Software ( die übrigens "Navigon Classic" heißt ), als auch mit der von mir aufgespielten Original Version 6.5.1 für PNA sehr gut.


    Hallo Thomas,


    was verbirgt sich denn hinter der Bezeichnung Original Version 6.5.1 für PNA ? Ich bin absoluter Neuling in Sachen Navi und finde mich gerade in das Thema ein. Wo kann man diese Software beziehen? Kann sie mehr als die Navigon Classic?


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von yogi61


    was verbirgt sich denn hinter der Bezeichnung Original Version 6.5.1 für PNA ? Ich bin absoluter Neuling in Sachen Navi und finde mich gerade in das Thema ein. Wo kann man diese Software beziehen? Kann sie mehr als die Navigon Classic?


    Gruß Jürgen


    "Original Version 6.5.1" Das ist eine aktuellere Version von Navigon. Deine Version Navigon Classic (oder auch Base wie bei mir) basieren auf einer älteren Version, meißt auf 5.1. Ausserdem ist sie abgespeckt, um weniger Ressourcen zu benötigen.
    Erwerben: entweder über OnlineShops, ebucht oder Navigon kaufen, aber dann darauf achten dass Du eine PNA- Version kaufst.
    PNA: gleich Dein NAvi
    PDA: sind die kleinen Taschenpc'S.

  • Cleaner


    Na das hört sich doch gut an. Läuft denn die Version 6.5.1 auch performant auf diesem Gerät? Ich hab da absolut keine Erfahrungen!


    Was mir noch so eingefallen ist, welche Speicherkarten verträgt das Gerät überhaupt in Bezug auf den Speicherplatz? (1 GB, 2GB oder gar 4GB?) Eingebaut sind ja 512 MB. Kann man das Windows CE Core 5.0 noch erweitern?


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    Also ich habe bei meinem Gerät den Versuch mit den SD-Karten gemacht, und festgestellt, das die 2 GB Karte die größst mögliche ist. Aber dies reicht für die aktuellen Europa-Karten ( 1,76 gb ) von Navigon plus die Software vollkommen aus.


    Was die Performenz angeht, so gibt es schon mal bei der Routenplannung über mehrer Punkte oder bei Neuberechnung eine kleine " Pause". die mich bisher insbesondere bei Ausfahrten mit dem Krad, nicht wirklich gestört haben. Dies passiert NICHT bei der "Classic" Version, da diese von der Performenz eher der Navigon 5 Version entspricht. Alllerdings ist diese Version "abgespeckt", z.B. Routenplanung, Favoriten etc. gibt es nicht. Da ich meine Routen gerne per Routenplaner am PC vorplane und auf das Navi übertrage, benötige ich den Punkt Routenplanung um die Route danach auch aufrufen und "abfahren" zukönnen


    Bachten sollte man auch , das es bei sehr hoher Aussentemperatur, wie aber auch bei anderen Navi´s, zu Abbrüchen o.ä. kommen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas.f ()

  • Zitat

    Original von yogi61
    Cleaner


    Na das hört sich doch gut an. Läuft denn die Version 6.5.1 auch performant auf diesem Gerät? Ich hab da absolut keine Erfahrungen!
    Gruß Jürgen


    Ob die 6.5 ohne Probleme läuft, weiss ich nicht. Meine 6.5 läuft auf meinem Medion und das Strato hatte die Base-Version.

  • Danke für die vielen Infos. Wo steht eigentlich die Registry? Konnte nirgends eine Datei mit der Endung .reg finden!?!?!?


    Gruß Yogi

    Einmal editiert, zuletzt von yogi61 ()

  • Software, die auf dem PND 2007 ohne große Veränderungen auf der Speicherkarte (SDMMC) läuft! Alles Freeware bis auf das Plus Paket von MS.


    1. Videoplayer => WODEON für ARM
    2. Explorer => Total Commander
    3. Tool => Cambridge Vx Utility
    4. Tool => Move Window
    5. Tachometer => GPS Tacho
    6. Tool => WR-Tools ResInfo
    7. Taschenrechner => CALCCE
    8. Registry Editor => RegEdit
    9. Notepad => Tillanosoft Pocket Notepad
    10. Windows Mobile Plus Paket von MS
    11. Audio => Milky Player
    12. Astronomie => ORIONIC


    Screenrotate läuft leider nicht. Suche noch einen einfachen MP3 Player der ohne Installationsaufwand auf der Speicherkarte läuft. Der Milky Player kann leider kein MP3.


    Gruß Yogi

    Einmal editiert, zuletzt von yogi61 ()

  • Was sonst noch ohne großen Installationsaufwand auf der SD Karte läuft:


    1. Flow Simulation Calc98 => Taschenrechner
    2. GQViewer => Bildbetrachter (sehr gut)
    3. MoveMap => GPS Tool (eigene Karten)
    4. Pocket XDF => PDF Viewer
    5. SpreadCE => Excel kompatible Tabellenkalkulation
    6. VisualGPS => GPS Tool
    7. XAudio => MPG Player


    Gruß Yogi

  • Hallo,


    es wird ja immer wieder geschrieben, dass man den Desktop nicht dauerhaft speichern kann. Das stimmt so nicht. Es gibt einen einfachen Weg genau dies zu realisieren. Dazu machen wir folgendes.


    1. Auf der Speicherkarte (SDMMC) einen Ordner Desktop anlegen


    2. Mit dem MobileRegistryEditor unter


    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Explorer\Shell Folders


    einfach den Schlüssel Desktop auf diesen neuen Ordner (SDMMC\Desktop) ändern.


    Alle Shortcuts bleiben dann auch nach einem Reset erhalten. Sinn macht diese Änderung auch für Favorites und My Documents. Mein Desktop sieht dann nach einem Reset wie auf dem Bild im Anhang aus. Durch diese Änderung vermeidet man die unnötige Installation der vielen Desktop-Erweiterungen die allesamt nicht so richtig stabil laufen.


    Gruß Yogi