Um nun alle Zweifel auszuräumen habe ich mich heute nochmals mit Messgerät und meinem alten 7110 bewaffnet. Ich wollte das Verhalten des wohl ohne Problem behafteten Gerätes ermitteln.
Ich hatte ja schon einmal vermutet, dass das "Akkuabklemmen" bei hohen Temperaturen ganz normal ist und wohl nur ein SW-Bug und eine falsche Anzeige Auslöser der ganzen Hysterie ist.
Ich habe also mein Zweitgerät (7110) in die Sonne gelegt und per Messgerät die Stromaufnahme ermittelt.
Das Gerät zeigte genau dasselbe Verhalten wie das 8110 (und wohl auch des 21xx max) nur eben mit falscher Anzeige im Display.
Zur Messung:
Das Gerät zieht mit geladenem Akku ca. 250mA aus dem Bordnetz.
Wird nun zusätzlich noch der Akku geladen steigt der Verbrauch auf ca. 480mA (Akku war fast leer).
Das Gerät (wir gesagt das 7110!!!) lag nun ca. 15min in der prallen Sonne und siehe da der Stromverbrauch ging plötzlich zurück auf 250mA (Geräte mit vollem Akku ohne Ladung) und im Display erschien aber das Netzsteckersymbol und nicht wie beim 8110 das Akkusymbol. Der Akku konnte aber unmöglich in 15 min. voll sein (hatte ihn vorher ja fast vollständig entladen).
Nach kurzer Abkühlung außerhalb der Sonne fing das 7110 erneut wieder an zu laden (ca. 480mA Stromverbrauch).
Nach entfernen des NT war nur ein Balken im Akkusymbol, also immer noch fast leer.
Ich denke damit ist bewiesen, dass das Verhalten der Geräte so gewollt ist, damit der Akku bei den hohen Temperaturen keinen Schaden nimmt.
Nur die Implementierung in MN7 ist halt noch Buggie und wird sicher im kommenden Update behoben sein.
mfg
Christian