Moped-Navi-Lösung für "Blindflug"

  • Nach erfolgreicher Tour quer durch Deutschland (1700 km) möchte ich euch hier meine Lösung vorstellen. Ist ja vielleicht auch das richtige für den einen oder anderen.
    Nach ersten Kurzversuchen habe ich festgestellt, das mein Navi (Medion 4420) so hervorragende akustische Anweisungen gibt, dass ich auf optische Hinweise während der Fahrt nicht angwiesen bin. Die Lösung mit Navi in der Innentasche und dann per Kopfhörer kam wegen Länge und Dauer der Strecken nicht in Frage, außerdem sollte meine Frau auf dem eigenen Motorrad die Anweisungen des Navis auch bekommen.
    Hier kam mir nun zugute, dass meine SilverWing ein abschließbares und wasserdichtes "Handschuhfach" hat, welches auch noch mit einer Autosteckdose ausgerüstet ist. Inwieweit das bei anderen Motorrädern zutrifft, weiß ich nicht (bei der Guzzi meiner Frau ist eine Steckdose unter der Sitzbank).
    Ich habe nun also eine Gegensprechanlage auf der Basis von PMR-Funkgeräten (Midland G5) mit Headsets in beiden Helmen und das Navi mit einem extra Funkgerät, welches ich auf VOX-Steuerung eingestellt habe, und Stromversorgung in das Handschuhfach gepackt.
    Sämtlich Anweisungen waren nun auf beiden Headsets zu hören und man konnte unterwegs noch Pausen etc. absprechen.


    Da die ersten 300 km durch Regen waren, hat das System auch diesen Test bestanden.


    Viel Spass noch allen beim Biken
    Wetter ist ja wieder hervorragend


    Grüße
    Magix22

  • Moin!
    Verstehe ich das richtig, Du lässt das Navi im Koffer plärren und das Funkgerät nebenan bringt Dir das Ganze in den Helm?
    Ziemlich komplex, aber wenn es funktioniert. :]


    Interessanter Ansatz! So kann eigentlich auch keiner der Truppe verloren gehen, da ja wohl alle Funker die Ansagen mitbekommen.
    Gruß Inge

  • Funkgerät und Navi sind per Kabel verbunden. So ist eine einwandfreie Sprachqualität gewährleistet.