2 Fragen zum eTrex Vista hcx

  • Hallo und vielen Dank für die grosse Unterstützung bisher. Ich will mir in den nächsten Wochen das eTrex Vista hcx zulegen. Bin ausschliesslich Hobby- und Schönwetterfahrer und habe folgende Fragen:


    Vermehrt sieht man im Internet angebotene Fahrradrouten die in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden können (gps für gps-Geräte oder für Google-Earth). Kann man diese Routen auch auf das o.a. Gerät laden?


    Welche Karten soll ich dazu kaufen. Ausgeben würde ich hierfür so um die 100 EUR. Die Karte soll dazu dienen, verschiedene Radwege (ADAC, R-Routen, Burgenroute Münsterland etc.) zu nutzen. Habt ihr einen Vorschlag?


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Kalimero,


    Zitat

    Original von Kalimero6006
    Vermehrt sieht man im Internet angebotene Fahrradrouten die in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden können (gps für gps-Geräte oder für Google-Earth). Kann man diese Routen auch auf das o.a. Gerät laden?


    kein Problem - du kannst fast jedes Format mit GPSBabel umwandeln.


    Zitat

    Welche Karten soll ich dazu kaufen. Ausgeben würde ich hierfür so um die 100 EUR. Die Karte soll dazu dienen, verschiedene Radwege (ADAC, R-Routen, Burgenroute Münsterland etc.) zu nutzen.


    du kannst Papierkarten scannen oder digitale Rasterkarten kaufen. Diese kannst du aber nicht auf das Vista HCx übertragen. Dazu brauchst du die TOPO Deutschland v2 von Garmin.de - diese kostet jedoch ca 160 (Strassenpreis) für ganz Deutschland. Die Nord- bzw. Süd-Teilkarte kostet AFAIK ca 110.


    Du merkst: in der Regel sind gute Karten teurer als das GPS-Gerät
    Die Karten des OSM-Projekts sind erst im Aufbau. Da kannst du dich aber beteiligen ;)


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Kalimero6006
    Vermehrt sieht man im Internet angebotene Fahrradrouten die in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden können (gps für gps-Geräte oder für Google-Earth). Kann man diese Routen auch auf das o.a. Gerät laden?


    Ich empfehle, und nutze, DIESES Programm. Einfach zu bedienen und wird ständig erweitert.


    Damit können fast alle Formate in das von MapSource benötigte .gdb umgewandelt werden. Routen aus GoogleEarth genauso wie alle bekannten PC-Routenplaner.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Dazu hätte ich eien anschließende Frage: Ich las, dass es sehr enge beschränkungen für die Installation der Software von Garmin gäbe. Ich möchte diese sowohl auf meinem Office Rechner als auch meinem notebook für unterwegs installieren. Ist das irgendein Problem? Wäre super, wenn mir da jemand aus erster Hand Rat geben könnte.


    Gruss, Philipp

  • Zitat

    Original von sunset_rider
    Ich möchte diese sowohl auf meinem Office Rechner als auch meinem notebook für unterwegs installieren. Ist das irgendein Problem?

    Hallo Philipp,


    die Software von Garmin hat damit kein Problem - Probleme gibt es manchmal bei Produkten anderer Karten-Hersteller. Nicht jede Karte für Garmin-GPSR stammt auch von Garmin. Welche Karten willst du nutzen?


    Grüsse - Anton

  • Danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich auf die Aktivierungsmechanismen, die Garmin für ihre Software in deren Nutzungsbedingungen aufstellt. Kann amn die beiliegende Software für die Übertragung von Routen problemlos auf 2-3 Rechnern installieren?

  • Zitat

    Original von sunset_rider
    Kann amn die beiliegende Software für die Übertragung von Routen problemlos auf 2-3 Rechnern installieren?


    Ja, MapSource und Tripmaster kannst Du auf mehreren Rechnern installieren. Für die Übertragung von Routen und Favoriten braucht es nicht mal die Freischaltung. Falls Du Karten neu ans Gerät übertragen willst muss der Freischaltcode aus my.garmin.com im MapSource eingetragen werden.


    Nein für die Topo Karten. Da ist der Code IMHO auch an den PC gebunden.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Nein für die Topo Karten. Da ist der Code IMHO auch an den PC gebunden.

    Hallo,


    das hängt - wie oben geschrieben - von der einzelnen Karte ab und gilt nicht generell.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von sunset_rider
    Kann amn die beiliegende Software für die Übertragung von Routen problemlos auf 2-3 Rechnern installieren?


    Ich betreibe die aktuelle MapSource Version auf zwei Desctops, einem Laptop und einem Subnotebook.


    Es gibt da keine Beschränkungen. Einschränkungen gibts einzig bei den Karten der Fremdhersteller.