Medion P4425 - Fragen an Euch

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem das Medion P4425 und bin im wesentlichen zufrieden.


    Was mir am meisten abgeht, ist die Möglichkeit zur Standortspeicherung (zur Zeit geht das nur sehr umständlich, indem ich über die Kompasseinstellung die Koordinaten notiere, diese dann manuell eingebe und den Standort als Favorit benenne). Gibt es denn bereits ein Software-update, das die Standortspeicherung so einfach ermöglicht wie das bei jedem anderen PNA längst üblich ist?


    Die Akuuleistung ist ja unter jeder Kritik, und ich bin dabei ihn durch völliges Ent- und dann wieder Aufladen etwas zu trimmen - wenn es denn funktioniert ...?!


    Meine wichtigste Frage: Ab und an flackert der Bildschirm, wird mal für kurze Zeit heller, dann wieder dunkler. Hat mein Navi einen Fehler, oder ist das Medion P4425-typisch??


    Und: Welche Display-Schutzfolie empfehlt Ihr mir? Der Bildschirm ist ja (besonders bei Sonneneinstrahlung) nicht unbedingt sehr kontrasrreich!


    Danke im voraus und beste Grüsse!


    Johannes

  • Mit der aktuellen SW 4.1 gibt es eine Funktion " akt. Pos.speichern".


    Wenn du die Sw 4.1 nicht drauf hast dann solltest du dir die über den Assi ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • Hallo Johannes 58,


    Mit dem Update 4.1 kann man auch die aktuelle Position Speichern ;)
    Anwählbar im Quickmenü unter Zieleingabe.


    Akku: ohne Kommentar :(


    "Flackern" des Bildschirm geschieht eigentlich nur wenn du ohne Stromversorgung dein Navi betreibst. Es wird nach ein paar Sekunden das Licht gedämpft und wenn eine Aktion am Navi ausgeführt wird, wird die Helligkeit wieder hochgefahren. Dadurch scheint der Bildschirm zu flackern.


    Schutzfolien gibt es unter anderen hier

  • Zitat

    Original von libero007
    Mit der aktuellen SW 4.1 gibt es eine Funktion " akt. Pos.speichern".


    Wenn du die Sw 4.1 nicht drauf hast dann solltest du dir die über den Assi ziehen.


    Danke für die Information!


    Aber, sag mir mal auf Deutsch, wo ich das Update herkriege ("über den assi ziehen"). Gestern habe ich auf der HP von Medion nichts gefunden ...


    Danke und beste Grüsse!


    Johannes


    Dank auch an Dich, Hepe!

  • Bei der DVD die Du zum Gerät dazu erhalten hast ist ein Assistent drauf. Gerät anschließen, Assi starten dann sollte dir die Soft (Update) angeboten werden.


  • Schau mal Update von 4.0 auf 4.1 funzt nicht die Suchfunktion nutzen ( Update auf 4.1) da findest du bestimmt was ;D


    Hier noch ein Link: Technischer Thread zum Gopal 4.1 Update


    Edit:Link geändert \ zweiten link zugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • Zitat

    Original von Johannes 58


    Aber, sag mir mal auf Deutsch, wo ich das Update herkriege ("über den assi ziehen"). Gestern habe ich auf der HP von Medion nichts gefunden ...


    "assi" ist umgangsprachlich für Installationsassistent, der sich auf deiner CD/DVD befindet und den du auf deinem PC installieren mußt. ;)

  • Hallo!


    Habe mir die angegebenen links durchgelesen und bin - da absolut KEIN PC-Freak - echt verunsichert.


    Kann mir nicht wer eine deppensichere Anleitung/ Anweisung für das update geben!?


    Was ich bis her zu verstehen glaube: CD mit GoPalAssistant in den DVD-Leser. SD-Karte per Kartenleser an den USB-Port. O.K.?


    Die SD-Karte mit der 4.0er Version belassen oder löschen? Wenn Löschen und Formatieren angesagt ist, WIE wird denn formatiert (oder kann ich auch einfach eine neue, unbenutzte 2GB SD-Karte nehmen?).


    Und wie geht's dann weiter? Die angegebenen links erscheinen mir zu kompliziert!


    Und ausserdem finde ich es von Medion ganz schön seltsam (eigentlich frech), im Mai 2008 das Medion P4425 mit der alten Software auszuliefern, obwohl es die 4.1er bereits seit längerem gibt.


    Eigentlich ein Grund, das Gerät zurückzuschicken ...


    Danke im voraus und beste Grüsse!


    Johannes


  • SD Karte mit der 4rer Version so lassen wie sie ist. Es werden die neuen Dateien nur rüberkopiert und die gleichnahmigen Dateien ersetzt.


    Karte wieder ins Navi, Soft Reset (ist nicht mal nötig, glaube ich) und die Installation beginnt und endet mit einer 4.1 Version (wenn alles gut geht) :D

  • Hallo!


    Soweit ich das nun installieren und eruieren konnte, ist auf der beigepackten DVD auch nur die 4.0 Version der Software drauf (es kommt zuerst das Verzeichnis der Karten - sind alle 2. Quartal 2007, also nix neu -, dann offeriert er die Software-Version 4.0).


    Also offensichtlich alte Lagerware erhalten!?


    Retour senden?


    Beste Grüsse!


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes 58 ()


  • Die Version 4.1 hat das gleiche Kartenmaterial 02/07, denn es wird nur in Teilen ein Software Update mit 4.1 gemacht. Und das kannst du dir über den Assistenten runterladen ;D


    Ob du dein Navi zurück schickst ist letztlich deine Sache. Aber bis die Abgabefrist abläuft kannst du doch erst mal das probieren was hier hunderte andere auch erfolgreich gemacht haben.
    -SD Karte nach der Schnellinstall Anleitung mit den notwendigen Daten beschreiben
    -Update auf die Karte ziehen
    -einen Skin deiner Wahl raufspielen
    -Probe fahren ;D