TMC Dauer bis Empfang der Daten

  • Wie lange dauert eigentlich der Empfang von TMC Daten,
    gibt es Tipps?
    Wenn ich regelmäßig in Norden Deutschlands fahre empfange ich antlang der A31 keinerlei Daten. Liegt dies ggf. an der Nähe zu NL.
    Was habe ich von TMC zu erwarten? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die TMC Daten kurz nach dem Start des NÜVIs zur Verfügung habe.


    Hat jemand einen Rat?

  • Zitat

    Original von Zappelphillip
    Wie lange dauert eigentlich der Empfang von TMC Daten,
    gibt es Tipps?
    Wenn ich regelmäßig in Norden Deutschlands fahre empfange ich antlang der A31 keinerlei Daten. Liegt dies ggf. an der Nähe zu NL.
    Was habe ich von TMC zu erwarten? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die TMC Daten kurz nach dem Start des NÜVIs zur Verfügung habe.


    Hat jemand einen Rat?


    Ich habe normalerweise innerhalb einer Minute TMC Empfang.


    Am Wochenende war ich in Deutschland und Oesterreich und auch dort dasselbe.


    Könnte es sein, dass Du nicht auf automatisch eingestellt hast?


    Gruss kazan

  • Je nach dem wo ich bin erste Meldungen zwischen 30 und 45 Sekunden .


    Max 2 Minuten . Habe ich heute wieder in Nord-NL fest gestellt. Zeitgleich


    mit dem Satsignal waren die ersten TMC-Meldungen zu sehen ..


    gruss

  • Zappelphilipp: kontrolliere bitte mal beim 360iger unter "Schraubschlüssel/system/unten-Systeminfo, welche Software der TMC Version dort steht.
    Die (aktuellste?) und zumindest empfangsstärkste ist die GTM SW Version 4.50, da hatte ich heute in A und D innerhalb von 20 Sekunden bis 1 Minute (je nach Empfangslage) alle TMC Daten.


    Meine relativ aktuellen Daten sind übrigens:
    SW Version 4.4
    Audio Version 1.2 (=Yannick)
    GTM = 4.5o (=TMC)
    GPS= 3.0 (Antennensoftware)
    Bluetooth ist irgendwas mit 2.6 oder so ähnlich, die habe ich nicht mehr upgedatet!

  • die aktuellste GTM version müsste die 4.60 sein.
    bluetooth is 3.10

    Einmal editiert, zuletzt von zed00 ()

  • Zitat

    Original von zed00
    die aktuellste GTM version müsste die 4.60 sein.
    bluetooth is 3.10


    Mag sein, aber soweit ich weiß, bedeutet der Sprung von 4.5 auf 4.6 nur das Hinzufügen von TMC für Kanada (oder sonstiger auswärtiger Destination)!?


    Außerdem habe ich bluetooth bei 2.8 belassen, weil es mit dem 6230i perfekt harmoniert - und wir hatten oft schon das Problem: Version 1 geht super,
    Version 2 geht nur teilweise usw.


    *just my 2 cents* ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Vielen Dank für die Tipps,


    nachdem ich den WEBUPDATER genutzt habe komme ich allerdings nur auf Version 4.40 bei der GTM Software.


    Kann man die irgendwo runterladen um Sie manuell zu installieren.


    Desweiteren habe ich auf der GARMIN Webseit keinen SW Support für den nüvi 360 gefunden. Hat GARMIN den Support eingestellt?

  • könnte sein das für bestimmte Geräte Updates nur noch via Web-Updater


    angeboten werden .Könnte sich auch um einen Webseiten Fehler handeln.


    Vor ein paar tagen waren noch viel weniger Geräte gelistet.Kommt bei Garmin


    schon mal vor.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Zappelphillip


    Desweiteren habe ich auf der GARMIN Webseit keinen SW Support für den nüvi 360 gefunden. Hat GARMIN den Support eingestellt?


    Geht anscheinend nur noch über den WebUpdater, sonst Hier


    Gruss kazan

  • Zitat

    Außerdem habe ich bluetooth bei 2.8 belassen, weil es mit dem 6230i perfekt harmoniert


    Kannst bedenkenlos updaten, ich telefoniere mit Bluetooth und dem 6230i rund zwei Stunden am Tag, kein Problem mit der neueren FW.


    Schlechter ist es jedenfalls nicht ;)

  • OK, danke für die Antworten. ich bin meinem eigentlichen Problem etwas näher gekommen.
    In meinem Auto habe ich einfach einen schlechten Empfang. außerhalb ist alles OK.
    In den nüvi-Tipps Nr. 66 habe ich das GTM Troubleshooting PDF gelesen und dort den Hinweis über das "Suppression Kit" bekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen oder gibt es andere Tuning Tipps.