Alk Copilot 7: Routing / Kartenqualität

  • Hallo,


    nach meiner anfänglichen Begeisterung über Alk Copilot ist mittlerweile deutliche Ernüchterung eingetreten, nachdem ich mich zu mir bekannten Zielen hab führen lassen.


    Ich rede nicht davon, dass die Routen nicht optimal sind, ich rede davon, dass die Routen katastrophal falsch sind! Und da schlimme ist: diese Fehler sind in anderen Navagationslösungen mit älteren Karten bereits behoben, so z.B. in Gopal 2 mit Karten Q2/2006. Insofern hab ich meine Zweifel, ob die Karten wirklich Q1/2007 sind.


    Einige Beispiele:
    Reuterstraße 100 - Rittershausstrasse 7 (Bild 1): hier ist es nur lästig, dass da gewendet und umständlich geroutet wird, das verlängert die Route, weswegen das Programm auch anders von der Autobahn dahin routet (die blaue Linie ist das richtige Routing)


    Reuterstaße 47 - Troschelstraße 6 (Bild 2): hier wird es schon heikler, links abbiegen ist nicht erlaubt und man wird auf einer 4-spurigen Straße in den Gegenverkehr geleitet


    AK Bonn-Beuel - Drachenfelsbahn (POI) (Bild 3): hier wirds dann richtig katastrophal: Laut Copilot soll hier zuletzt links abgebogen werden, also die Mauer der Fahrbahntrennung der 4-spurigen autobahnähnlichen Landstraße durchbrochen und dann die 10 m von der Brücke hinunter zum Ziel gestürzt werden. Selbst wenn man dann (wegen Ortskenntnis trotzdem) hingefunden hat, will er einen immer wieder auf die Schnellstraße leiten, um von der Brücke zu springen.


    Hab ich vielleicht die Copilot-Ausgabe für Selbstmörder erwischt? Leitet er mich demnächst auch auf der Autobahn in den Gegenverkehr?


    Hier muß Copilot dringend nachbessern - so ist das echt eine Katastrophe. Und, um es nochmal zu erwähnen: andere Navigationssysteme mit älteren Navteq-Karten machen das da richtig!


    Gruß
    Rudi

  • Ich gebe dir Recht, mir ist ähnliches Aufgefallen.

  • Heute hatte ich einen Stau auf der Autobahn und fuhr die nächste Ausfaht raus. Dann wählte ich mein Ziel erneut aus und stellte den Punkt "Autobahnen vermeiden" ein.


    Leider hat der Copilot diese Eingabe nicht umgesetzt, er wollte zurück auf die Autobahn. Dieses Verhalten ließ sich nicht unterbinden! Deshalb erstellte ich eine Route mit eigenen Wegpunkten. Später auf der Landstrasse hat er dann die Bundesstrassen meiden wollen und dafür Kreisstrassen, die Autobahnen und kleine Landstrassen bevorzugt.


    Mein Fazit: Teurer SCHROTT!

    Einmal editiert, zuletzt von s0nic ()