Servicepack#2 und Neustarts des S90i

  • Hallo Leute, ich eröffne mal einen neuen Beitrag weil SP2 die vorhandenen Fehler bei installierten eigenen POIs nicht korrigiert und der S90i nach wie vor einen Kaltstart nach dem anderen macht, wie ich zu meinem Entsetzen feststellen musste.


    Folgende Fakten und Daten dazu:


    Wenn ich entweder mehre POIs in Sichtweite oder Alarmauslösende Entfernung eintritt und diese überschneiden sich, kommt es zum besagten Neustart.


    Hatte mich zu Beginn schon gefreut, aber er startet nach wie vor immer wieder.


    Das Problem ist sehr leicht nachzustellen, und zwar wie folgt:


    Man nehme 3 Punkte lade diese in den S90i, aktiviere z.B. innerhalb 200 Metern mit akustischem Alarm und durchfährt dann die Strecke wo sich die Punkte überschneiden. Mit ein wenig Geduld und Spucke passiert es dann und sieht die Lady aus dem Fahrzeug lächeln X(


    Ich werde sie halt wie gewohnt deaktiviert lassen und hoffen, dass der Navmansupport den support für dieses Produkt nicht auch einstellt.


    Gruss - Duke2 :-D)

  • Hmm, und wenn der Fehler bei deinen POI liegt?
    Anscheinend kommt ja die SW nicht mit ihnen klar.
    Wenn mein Rechner andauernd nach der Installation einer im Internet gefunden Software abschmiert, geb ich auch nicht Microsoft die Schuld...

  • Zitat

    Hmm, und wenn der Fehler bei deinen POI liegt?


    Wie soll das denn funktionieren ?(


    Die vorhandenen Daten werden von Navdesk compiliert und in das Gerät kopiert.
    Dann würde es ja ein Fehler im Compiler sein wenn er Navman seine eigenen Daten nicht interpretieren kann.


    Und wenn Navdesk die Daten nicht lesen kann, also im falschen Format sind wird schlichtweg nichts comipliert und anschliessend sicher nicht ins Gerät kopiert!


    Gruss - duke2 :sonne

  • Hallo, also ich muß sagen das ich bis jetzt nicht einen Neustart hatte.
    Habe auch etliche Pois installiert.Hoffe das bleibt auch so. Bis jetzt bin ich mit dem Update zufrieden. Gruß Lio

  • Leider aktuell nur sparsam im Einsatz. Ich habe allerdings nichts geändert und bis jetzt keine Auffälligkeiten sowie Neustarts.


    Das ist aber noch nix Repräsentatives....

  • Moin, moin!



    Es gibt, zumindest bei den älteren POI-Compilern in der Tat ein paar Fehler. Diese muß man aber wirklich provozieren. einen einzigen habe ich bisher gefunden, der auch mit den Daten direkt aus dem Download klappt: Wenn das Overlay genau 2^n (n >= 1) Datensätze hat, dann wird keine Datei und auch keine entsprechende Meldung erzeugt. Bis ich diesen Fehler rausbekommen hatte, hat mich das wirklich einige schlaflose Nächte gekostet. getestet ist dieser Bug mit der Software für iCN5xx, iCN6xx, iCN7xx und Nxx für Overlays mit 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192 und 16384 Datensätzen, ich vermute daher, daß es auch für alle weiteren Zweierpotenzen gilt. Der Fehler ist an Navman gemeldet, bisher hat sich nichts getan.


    Auch bei den anderen Bugs im Compiler ist dann einfach die compilierte Datei leer. Wenn Daten in einem falschen Format angeliefert werden, versucht der Compiler die Daten soweit wie möglich zu interpretieren und was draus zu machen. Wenn man also in einem selbst erstellten Overlay die Koordinatenreihenfolge vertauscht, findet man seine POI's irgendwo im indischen Ozean wieder.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    Also da wirst Du sicher tiefer in der Materie stecken was den Compi anlangt, aber wie gesagt ich kann den Fehler ja sogar reproduzieren und wenn ich auschliesslich die POI´s mit ALARM abschalte, läuft alles wie geschmiert.


    Die Neustarts haben sich dennoch reduziert!
    Vorher waren es 5 Abstürze an einem Tag.
    Wenn ich sie jetzt aktiviere 2mal.
    Also eine Verbesserung, jedoch keine 100%tige und akzeptable Lösung.


    Und eigentlich ist es mir wurscht ob es der Compiler oder was auch immer ist was den Absturz verursacht.
    Ich will ein tadellos funktionierendes Gerät haben!


    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag wie man Navman das vermitteln kann :D


    Güsse - Duke2 :sonne

  • Moin, moin Duke2,


    da hast Du natürlich recht, ich hätte auch was dagegen, ein Gerät zu haben, was mehrfach am Tag neustartet. Aber warum hast Du dir dein N60 auch klauen lassen *fg*


    Wenn die Anzahl der Neustarts aber, in welcher Form auch immer, von den Alarmen abhängen, dann ist das definitiv kein Problem mit dem Compiler.


    Mein N40 kommt ab und zu in's schleudern, wenn zu viele POI's vor denen er warnen soll auf einem Fleck bzw. dichte bei einander stehen. Dann passt durchaus schon mal die anzeige und das akustische Signal nicht zusammen.


    Wenn der Absturz in so einem Fall eintreten sollte, dann gehört Navman ganz heftig geprügelt. Da spielt dann wahrscheinlich die Speicherverwaltung verrückt. Früher hat man gerne auf die Überwachung der Speichergrenzen verzichtet. Dieses erfordert aber sehr große Sorgfalt beim Programmieren. Trotzdem nehme ich den Code-Overhead und leichten Geschwindigkeitsnachteil in Kauf, es entlastet mich doch in der Programmierung enorm, wenn ich Feldgrenzen oder Datengrößen nicht dauernd selbst kontrollieren muß.


    Ok, sind jetzt natürlich nur Spekulationen über mögliche Ursachen.


    Da die Entwicklung der Software irgendwie in Neuseeland sitzt, Deutschland garantiert nicht der Hauptabnehmer von NAVMAN Geräten ist, kann man nur hoffen, daß dieser Bug auch in anderen Verkaufsgebieten auftritt und NAVMAN nicht nur von ein paar Benutzern aus Deutschland / Österreich / Schweiz (was habe ich noch vergessen), mit Arbeit statt mit Umsatz bombardiert wird.


    Gruß, Karsten

  • Hatte ja das Gerät eingeschickt, nachdem Navman den Fehler eingeräumt hatte. Nach drei Wochen habe ich es jetzt wiederbekommen mit der Aussage, daß der Fehler bekannt sei und daran gearbeitet wird und ich keine POI´s mit mehr als 12000 Einträgen laden soll.
    Ok, habe mein LPG mit 3153 Zeilen wieder geladen und gestern ist die Kiste wieder abgestürzt!
    Jetzt steckt alles fein säuberlich im Originalkarton, daß ich es Dienstag im Blödmarkt zurückgeben kann.
    Nie wieder Navman!!
    Tschüß!

  • Hi zusammen,


    da nach dem Aufspielen des SP2 mein nagelneues Navman S90 sich auch mit Neustarts verlustierte, bis sie plötzlich aufhörten, habe ich mal das oben geschilderte Problem nachgestellt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die POIs tatsächlich dekativiert waren und die Abstürze sich bei aktiviertem POI wieder häufen.
    Ich muss wohl in meiner Verzweiflung an allen möglichen settings herumgeschraubt haben, bis es einigermassen stabil lief.
    Ach ja, wenn ich TMC aktiviere und eine Meldung hereinkommt bootet die Kiste auch neu....


    Die Antwort auf meine erste mail an die NAVMAN Truppe diesbezüglich, über deren EIGENE Supportseite eingebracht, war erstaunlich:
    :wow


    "Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben Mio Support zu kontaktieren.
    Wir haben in unserem Sortiment kein Geraet mit der Bezeichnung S90i
    Mit freundlichen Grüssen, "



    Nach einem Anfall meinerseits sagte man mir, es gäbe keinen bekannten Fall, in dem das Gerät nach SP2 immer wieder neu starten würde, ich solle es doch bitte Einsenden.



    Noch schöne Pfingsten

  • Hallo,


    Leider kann es sein das du den falschen Support kontaktiert hast, du kannst mir auch gerne den Namen geben der dir diese Antwort geschickt hat.



    Versuch einmal die Software wieder neu zu installieren.


    Gehen Sie auf Ihrem PC zu Start und Mein Computer → Removable Disk und löschen Sie den Navman Ordner. Trennen Sie Ihren Navman von dem PC. Machen Sie ein Hard Reset des Gerätes: Halten Sie den An-/Ausschalter für zehn Sekunden gedrückt. (Das Gerät muss dabei angeschalten sein.)
    Schalten Sie dann das Gerät wieder ein, indem Sie den An-/Ausschalter für fünf Sekunden gedrückt halten. Installieren Sie die Navdesk Software auf Ihrem PC und gehen Sie auf Tools und Installieren Sie die Software auf Ihrem Navman neu. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem PC. Installieren Sie jetzt die Sprachdateien, indem Sie auf Ihrem Navdesk zu Sprachdateien gehen und die normalen Sprachendateien und TTS Sprachdateien wieder installieren. Gehen Sie auf Tools und Schlüssel wiederherstellen. Falls eine Fehlermeldung angezeigt wird, schliessen Sie die Navdesk Software und öffnen Sie diese wieder.

  • Hallo Marlen,


    Es ist recht nett dass Du an der Diskussion Teil nimmst, aber die Geschichte mit dem neu Installieren haben wir nun bereits zu X-ten Mal gehört und vom Support zugemailt bekommen. (Sicher gut gemeint von Dir, aber eben die Standard Antwort vom Supp-Team)


    Was ich damit sagen will ist, wir sind es Leid uns als unwissende Benutzer von Navman abkanzeln zu lassen.


    Es gibt jetzt bereits SP2 und ich habe an das Können der Programmierer geglaubt, weil ein echter Navman-Fan, aber jetzt ist es genug.


    Erkläre doch bitte Deiner Truppe mal was da wirklich schief läuft beim S90i.
    Ich habe es ja deutlich genug im Beitrag beschrieben, werde es aber aus Frust nicht mehr selbst beim Supp. einkippen. Bin ja nicht deren ßeta-Tester für Servicepacks.


    Liebe Grüsse - Duke2 :sonne

  • Hallo,


    seit dem SP1 und Installation der TTS Sprachdateien, stürzt mein S90i bei jeder TCM Meldung ab und startet mit einem Reboot!!!


    Gibt es mittlerweile eine Lösung von Navman? Ich könnte natürlich versuchen, die SP0 Version wieder aufzuspielen, aber für das Topmodell eines Herstellers, ist das schon ein ganz schönes Armutszeugnis...


    Gibt es noch weitere S90i Besitzer mit diesem Problem? Wäre vielleicht mal was für die Auto Bild, bevor die den wieder als Preis-Leistungs Sieger feiern...

  • TCM=TMC?


    Ich bin nicht sicher, ob dies an einer SW Neuinstallation liegt.


    Ich habe einen N60i mit S90 SW laufen (fragt mich bitte nicht, wie ich dazu gekommen bin 8)), und vor ca. 3 Wochen (hatte nix geändert) hatte ich das gleiche Problem. Ständige Abstürze im TMC Betrieb, ohne TMC lief alles glatt. Inzwischen scheint sich das Problem von selbst behoben zu haben (seit ca. einer Woche).


    Interessant, da just zur gleichen Zeit mein Vater mit einem F20 und TMC ein ähnliches Problem hatte. Auch hier funzt es jetzt wieder.


    Ich hab da technisch gesehen so meine Vermutung woran es liegt, und es würde mich interessieren, wie weit das Problem wirklich verbreitet ist.


    Mein SW Stand ist übrigens 5.10.0018 (core 1_30_0096).


    Gruß
    Ulrich