AVIC X1 kein Satellitenkontakt...

  • ich bekomme bei meinem X1 keinen kontakt mehr zu den Satelliten, obwohl im Menü unter GPS-Antenne ein OK steht... die Satellitensymbole sind aber alle schwarz. mit was könnte ich hier abhilfe schaffen bzw. wo könnte der fehler liegen? das gerät lief vorher fehlerfrei.

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    hast Du schon mal kontrolliert, ob die Antenne eventuell ihren angestammten Platz verlassen hat? Falls sie noch immer mit ihrer Oberseite zu Himmel blickt, könnte ein Reset das Problem vielleicht lösen. Wenn das auch nicht hilft, bleibt nur der Gang zum Händler. Ich würde dann auf eine defekte Antenne oder Blackbox tippen.

  • Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung (schande über mich)... und für die schnelle Antwort. Die Antenne hat noch ihren angestammten Platz inne (dach hinten links - ist doch eine "outdoor-antenne" oder? - hab sie da auf jeden fall schon seit gut nem Jahr drauf). Reset hatte ich schon versucht, Support ist auch schon angeschrieben... ggf. werd ich mir dann mal bei ebay ne neue Antenne kaufen (wenn ich die Antenne ausstecke, kommt auch Fehler im Menü ergo sollte es wohl die Antenne sein). Ich hoffe mal das es nur die Antenne ist.

  • Das "OK" bezüglich der Antenne gibt lediglich Auskunft darüber, ob die Antenne angeschlossen ist - ob eine Kommunikation mit ihr möglich ist.


    Soweit ich mich erinnere, war die Antenne des X1 nicht mehr für den Außenverbau vorgesehen. Aber selbst wenn, ich habe in meiner Karriere schon so viele Dachantennen von Audi, Mercedes und VW mit Feuchtigkeitsschaden gesehen, dass ich entsprechenden Versprechungen auch nicht zu 100% vertraue.

  • na dann werde ich mal eine neue bei ebay ersteigern und die dann innen montieren.


    danke für den hinweis.