Genie GPS BGT-31

  • Zitat

    Wandern,Automobil,Flugzeug. Auswertung der Daten in GE, Fototagging (also sozusagen einen Urlaubslogger)


    Klappt alles einwandfrei mit dem Genie.
    Weiterer Vorteil: IPX 67
    D.H. man kann das Teil auch bei strömendem Regen verwenden...


    Gruss Cliff


    Btw.:
    Ich verwende eigentlich auch ausschliesslich die Aufzeichnung auf die SD- Card im Sekunden- Takt. Hatte vorher eine Qstarz im Einsatz bei der ich auf den internen Speicher angewiesen war. Hatte immer wieder einmal nicht das richtige Profil zur Auzeichnung eingestellt und dadurch Trackpunkte verloren.
    Ist jetzt Geschichte...


  • Hallo Cliff,
    ich möchte das Du mir den GT-31 ausredest ;D Vielleicht so:zu teuer um es nur ab und zu einzusetzen, Funktionen brauchst Du nicht alle, nimm einen ohne Display,keine deutsche Bedienungsanleitung usw.... :(


    Gruß
    Onion

  • Zitat

    keine deutsche Bedienungsanleitung


    OK, nimm diesen Punkt (Obwohl man die Anleitung fast gar nicht benötigt) ;)


    Das mit dem 'Ab und zu verwenden' stimmt natürlich auch, allerdings ist es bei mir so gewesen das ich die Maus ursprünglich auch nur für die Auto- Navigation (Mit Handy) und zur Geschwindigkeitsmessung bei meinem 'Haupt- Hobby' (Kite- Buggy) gekauft hatte.
    Ergebnis: Jetzt ist die ganze Family mit dem Geocaching angefangen. D.h. unsere Tochter rennt mit dem Logger in der Hand los und hat mit einem Mal Spass an Spaziergängen... :)


    Gruss Cliff

  • Am Freitag habe ich meinen GT-31 erhalten und bin im Pribzip auch recht angetan davon. Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der SD-Karte (2 GB Sandisk). Die Karte wird immer nur sporadisch erkannt.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ansonsten müsste ich das Gerät leider zurückgeben... :(

  • Zitat

    Original von Cliff
    Teste einmal eine andere Karte.


    Vielen Dank für den Tipp, aber ich möchte jetzt nicht einfach so auf Verdacht alle möglichen Karten kaufen. Welche Karten werden denn von den Benutzern des Forums erfolgreich eingesetzt? Für Hinweise wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    hast du nimeanden in deinem Bekanntenkreis, der dir testweise eine Karte ausleihen kann?
    Ich habe eine 2 GB Kingston, die jederzeit problemlos erkannt wird.


    Evtl hilf auch ein Firmware Update.
    Welche Version hat dein GT-31 ?


    Unter Cliffs link findest du die aktuell neueste Firmware, die zwar laut Herausgeber "Beta" ist, mit der ich aber noch nie Probleme hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von buliwyf ()

  • Auf meinem Gerät ist die Firmware 1.2(B0922) installiert. Leider habe ich ansonsten nur SDHC-Karten >= 4 GB. :(

    Einmal editiert, zuletzt von fkweb ()

  • Hab' meine gerade einmal harausgekramt:


    Ich habe eine 2GB SanDisk Mikro- SD- Karte mit Adapter im Einsatz.
    Bisher noch nie Probleme.


    Gruss Cliff

  • Zitat

    Original von Martinwalkt
    ich habe ne Sandisk 2 GB Karte. Die läuft prima


    Die gleiche Karte habe ich hier auch (Standard Sandisk, 2 GB). Die macht leider die beschriebenen Probleme. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch am Gerät liegen könnte.

  • Ein Gerät, dass eine Sandisk Karte nicht zuverlässig erkennt, halte ich persönlich für defekt. Wenn du da eine billige No-Name Karte hättest, würde ich auf die Karte tippen. Aber bei einer Sandisk?


    Zur Sicherheit probier eventuell noch folgendes:


    • Formatiere die Karte neu. Wenn es geht, mit dem BGT-31 selber, sonst am PC. Jedoch nicht in anderen mobilen Geräten wie z.B. einer Digitalkamera.
    • Probier die Karte in einen anderen Gerät (Kartenleser am PC; Digicam etc.). Wenn sie da auch muckt, ist der BGT-31 eher unschuldig, und ich würde die Karte reklamieren.
    • Leih dir eine andere Karte. Möglichst eine vergleichbar hochwertige wie deine Sandisk. Wenn der BGT-31 damit auch Probleme macht, ist die Karte vermutlich unschuldig, und der BGT-31 ein Fall für eine Reklamation.
    • Trag den BGT-31 zum Händler zurück (soweit das geht). Der sollte ein paar SD Karten in der Schublade haben, mit denen er der Sache nachgehen kann. Oder gleich das Gerät tauschen. (Dieser Tipp funktioniert natürlich bei einem im Versand gekauften Gerät nicht wirklich gut :))


    Toi, toi, toi


    FRAC

  • Hallo,


    SD-Speicherkarten sind heutzutage Massen/Wegwerf-Artikel.
    Probier erst mal eine andere SD-Karte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo !


    hat von euch eigentlich jemand einen Tipp ob man beim GT31 bei der Datenaufzeichnung auf SD Karte auf das SBN Format, oder GGA, GLL, GSA usw. für die Datenaufzeichnung stellen soll ?


    Beim SBN kommt halt das lästige wandeln mit Navilink dazu. Welche Vor bzw. Nachteile haben denn die verschiedenen Formate. ( ich verwende die Geodaten hpts. um Fotos zu geotaggen bzw. verwende ich das AVGPS um eine KMZ Datei mit Speed Bar zu generieren )


    mfG
    Mike