Genie GPS BGT-31

  • Habe nach einigen Emailinformationen eins bestellt bei gogps.ch und es hat alles einwandfrei geklappt. Die sind noch etwas im Aufbau.


    Das GT-31 ist schlichtweg genial, bin ganz begeistert. Wird inklusive Autoladeadapter, USB-Kabel und Software-CD geliefert. Habe sogar problemlos die Daten auf Google-Earth darstellen können.

  • Au klasse, da hab ich gleich ein paar Fragen:-)


    - Kann man bei dem Ding den Akku wechseln?? Nach der Beschreibung klingt es für mich so als ob das nicht ginge ("...built-in lithium ion polymer rechargeable battery...")
    - Wieviele Trackpoints kann man damit nun wirklich aufzeichnen? In der Doku steht 20.000. Hmmm, mit einer halbwegs großen SD-Card müßte doch da VIEL mehr machbar sein. Und immerhin passen sogar auf den SGH-1000 schon 130000 Punkte drauf...Oder ist es vielleicht so, daß der SD-Speicher nicht für den "aktiven Track" zur Verfügung steht?
    - Welche Infos werden denn im Log gespeichert?

  • Danke für die ersten Bilder. Bin gespannt auf die Verabeitung des Gerätes und wie die Qualität der Software so ist. Mir ist es lieber eine gute englische Software zu haben, als eine die vom Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt worden ist ;D


    Anzahl der Waypoints bzw. Tracks interessiert mich und natürlich die für's Geocaching interessanten Funktionen einer Waypoint-Liste zu folgen...



    Echt klasse die Info's von Euch zu bekommen :tup

  • So bin gestern nicht dazu gekomme, bin aktuell etwas eingespannt.



    Erstmal zu den Fragen.


    Nein Akku Wechsel ist nicht vorgesehen.
    Doch sind die angegebenen Laufzeiten recht ordentlich.
    HerstellerHomepage: Up to 31 hours (backlit off) continuous / 46 hours (backlit off) low power mode operation time


    In wie weit diese erreicht werden kann ich jetzt noch keine Aussage treffen.
    Folgende Aussagen auf der Herstellerhomepage sind laut Menü auch zutreffend.
    # 1000 waypoints, 20 routes and 1 track
    # Built in flash memory to store 20,000 GPS data


    Auf die SD-Karte kann man nur eine nmea Log schreiben oder ein Sirf Binary File.
    Der Große Vorteil ist ab, dass man per Menü die Daten im Logger auf die SD-Karte speichern kann und man den Loggerspeicher danach löschen kann.
    Im Nmea Log gibt es folgende Möglichkeite.


    GGA GLL GSA GSV RMC VTG ZDA SEN
    Alle einzeln Regelbar im Intervallen von 0,1,5,10,30,60,120,240 Sekunden,


    Meine 2 GB Kingston Karte wurde übrigens Problemlos erkannt.


    Mehr wenn ich mehr Zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von buliwyf ()

  • Hallo,


    danke auf jeden Fall schonmal für die Infos! Ich finde, das Gerät macht wirklich einen runden Eindruck. Daß man unterwegs die Logs wegspeichern kann, ohne einen Laptop mitzuschleppen, ist ein Riesenfortschritt. Die relativ umfangreichen Log-Daten gefallen mir auch.


    Und nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll die Unterstützung für Nicht-Windows-User weitaus besser sein als bei der Konkurrenz. Für mich ein klares Plus.


    Ein ganz kleines bißchen schade ist das mit dem fest eingebauten Akku, aber was ist schon perfekt:-) Die Akkulaufzeit ist jedenfalls wirklich bombastisch, hoffentlich auch die Lebensdauer...


    Bin schon gespannt, was man sonst noch so von dir und den wenigen anderen glücklichen Pionieren auf dem Gebiet des GT-31 hört.

  • nabend,


    nach ein paar Tagen des Testens, hier mal eine paar Infos.


    Pro:
    - die Bedienung mit dem "Joystick" geht flott von der Hand.
    - Die Empfangseigenschaften sind dank sirf III gut und vor allem flott.
    Es werden deutlich schneller mehr Satelliten gefunden als beim WSG-1000 (beide nach dem Coldstart) doch egalisiert sich der Vorteil nach wenigen Minuten.
    - Pro Stunde fallen knapp 1,5 MB an Daten an wenn man NMEA auf die SD-Karte loggt. Bei 2 GB ist natürlich auch bei längerem Urlaub keine Not die Daten wegzusichern. (Wenn nur bei FIX mitgeloggt wird.) Wenn ich keinen Fix habe brauche ich nicht loggen, obwohl es möglich wäre.
    - Auf das NMEA Log auf der SD-Karte kann man einfach per Kartenleser zugreifen. Auch auf die aus dem Logger gesicherten Wegpunkte.
    (Die braucht man jedoch fast nicht wenn man NMEA logged.
    - Das Display ist hell, gut ausgeleuchtet und sehr gut ablesbar. Für bestimmte Funktionen gibt es eine besonders große Schriftgröße.
    - Das komplette Menü ist umschaltbar auf mehrer Sprachen unter anderem Deutsch.
    - Man kann Umschalten zwischen DD,DDDDDD°, DD°MM.MM , DD°MM,SS.S", MGRS USER Grid, UTM, OSGB LMBT EST97,
    - Aufgrund der Nutzung des Doppler Effekts scheinen die Geschwindigkeitsinformationen sehr genau zu sein.


    Contra:
    - nur rudimentäre Einstellungen fürs Waypoint-Logging. d.h. man kann das Intervall einstellen. ( 1-60 Sekunden, in Sekundenschritten. ) Dazu kann man eine minimale Geschwindigkeit auswählen, unterhalb derer nicht gelogged wird.
    Das wars auch schon, mehr kann man aber auch nicht über das Windows Tool einstellen. Wenn man nun ein kurzes Intervall auswählt sind die 20480 Punkte natürlich schnell voll. ( Aber was sind 20480 Punkte wenn man ein NMEA oder SBP auf die SD-Karte schreiben kann)
    - Es gibt keine blinkende LED die einen Fix signalisiert wie z.b. beim WAG-1000 oder meinem alten Qstarz-1000.


    Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen die Funktionen Track, Route, und Navigation zu testen.


    Bisheriges Fazit:
    Da ich am 5. Juni für 13 Tage nach England fahre bin ich froh das Gerät zu haben, da ich sicher bin, das mit der Speicherplatz nicht ausgehen wird.
    Bei einem anderen Logger den ich unterwegs evtl nicht leeren kann muss man immer damit rechnen, dass eine paar Tage vor Ende des Urlaubs der Speicher ( 2MB beim WSG-1000 ) voll ist.

  • Danke Dir für die Arbeit alles aufzuschreiben und reinzustellen.


    Vielleicht kannst Du "Funktionen Track, Route, und Navigation" dann auch mal kurz antesten - bin gespannt..


    Viel Spass in England - Wir warten danach auf Dein Fazit ;D:D

  • So mal wieder eine kleiner Happen


    Laufzeit Test im normalen Modus mit NMEA-LOG auf SD-Karte
    auch wenn keine Fix vorhanden ist.


    Laut NMEA-LOG Knapp 30 Stunden.
    Mit hin und weder ein wenig daran rumspielen.


    Einen Test im Energiesparmodus will ich auch noch machen.

  • Hi,
    könntest Du 'mal einen Speedtest mit Deinen Mäusen durchführen?


    Der Doppler-Effekt und seine praktischen Auswirkungen interessieren mich.


    Gruß
    Günther

  • Hallo


    hier noch eine Happen:


    34 Stunden im Energiesparmodus. Hab aber zwischendurch daran rumgespielt.
    könnte sich also noch etwas steigern.
    Evtl ewrhöt sich die Laufzeit auch wenn man nicht alles auf SD-Karte logged.


    @Polarstern
    Geschwindigkeitstest konnte ich noch nicht richtig durchführen, doch hatte ich natürlich mal beide im Auto dabei.
    Dort konnte ich die Anzeige dreier Geräte vergleichen (BGT-31,WSG-1000,TomTom 730] und ich muss sagen das man glaube ich die Werte nur professionell richtig vergleiche kann. Also wenn man einen richtigen geeichten Geschwindigkeitsmesser hat, ansonsten sind die Werte kaum zu unterscheiden. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Geschwindigkeitswert beim BGT-31 am ruhigsten ist, und mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von buliwyf ()

  • Das Gerät liest sich hier als super Spitzenteil.


    Kann jemand von Euch schon eine Aussage treffen, ob das mit den Waypoints und der manuellen Eingabe von Koordination "einfach" von klappt?


    Möchte gerne das Gerät für's Geocaching und Fotografieren nehmen - und vielleicht zum Laufen..

  • Re


    Bin ja schon fast wieder eine Woche aus England da, bin aber noch nicht dazu gekommen was zu schreiben.
    Das werde ich hofetnlich die nächsten Tage schaffen.


    buliwyf

  • Danke Dir für die Rückmeldung und freue mich auf Dein Posting :D