keine akustische warnung mm2go 2.5.1 - gelöst

  • Hallo,


    heute habe ich das 1.Mal die Kombination mm2go Version 2.5.1 / xda orbit 2 auf einer Radtour ausprobiert.
    Soweit so gut.
    Leider kam kein akustischer Abbiegehinweis/Warnung, obwohl ich in den Navigationseinstellungen eine Stimme ausgewählt habe (weiblich) sowie die Abbiegevorwarnung (40) eingestellt habe.



    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte. Ich finde diese Anweisungen sehr nützlich.


    Grüsse olsch


    p.s.
    vorher benutze ich einen ipaq h1940+gps maus / mm2go 2 und da hat die Sprachanweisung einwandfrei funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von olsch ()

  • Hallo,


    ich habe das Problem inzwischen gelöst, es war ein Einstellungsfehler:


    Unter Start --> Einstellungen --> Persönlich --> Sounds u. Benachrichtigungen
    muss bei Sounds aktivieren für.. das Häkchen bei "Programme" gesetzt werden (bleiben).


    Ich hatte, um nervende Systemtöne auszuschalten, alle Häkchen rausgenommen.


    gruss olsch

  • Hallo Olsch,
    ich habe die gleiche Hard- und Software und auch das Problem mit der akustischen Benachrichtigung. Obwohl ich die Einstellungen unter Sound & Benachrichtigung durchgeführt habe bekomme ich keine Ansage.
    Ich war bisher immer der Meinung das ich an jeder Abbiegung einen Markierungspunkt setzen muss um die Funktion unter MM zu aktivieren.
    So wie ich Dich verstanden habe sollte es auch auf einer gezeichneten Route funktionieren.
    Bitte mach mich mal schlau wie die Funktion zu aktivieren ist.


    Ich benutze MM2Go schon mittlerweile 2 Jahre vorher mit einem MDA compact
    Gruß Frederickfilmen

  • Zitat

    Original von Frederickfilmen
    Hallo Olsch,
    ... So wie ich Dich verstanden habe sollte es auch auf einer gezeichneten Route funktionieren.
    Bitte mach mich mal schlau wie die Funktion zu aktivieren ist.


    Ich benutze MM2Go schon mittlerweile 2 Jahre vorher mit einem MDA compact
    Gruß Frederickfilmen


    Hallo Frederickfilmen,


    ich bin zwar nicht Olsch, aber ich antworte mal ;)


    Die Abbiegehinweise kommen auf jeder gezeichneten Route, zu aktivieren geht das wie Du schon beschrieben hast.
    Zu beachten ist aber auch noch, dass der Lautstärkenschieber unterhalb
    der Akustikeinstellung auch nach rechts geschoben wird :gap
    und selbstverständlich der Systemlautsprecher aktiv ist.
    Beim Wechsel der Stimmen kommt jedesmal eine "Testnachricht" und zwar
    "bitte wenden"

  • Hallo siggitim,
    schönen Dank für die Info, wenn also die Abbiegehinweise grundsätzlich auf einer normal gezeichneten Route funktionieren soll, habe ich bestimmt meinen Systemlautsprecher nicht laut gestellt.


    Aber außerdem stelle ich fest das auf meiner Version die Akustische Option nicht vorhanden ist. Vielleicht kannst Du mir noch sagen welche Version von MM2Go du installiert hast, auf meiner Info Seite steht nur 2.5 vielleicht muß ich vor meinem Urlaub eine Erweiterung downloaden.


    Gruß Frederickfilmen

  • Moin Frederickfilmen,


    wenn Deine aktuelle MM2Go Version 2.5 ist, solltest Du das Update 2.5.2 installieren ;)
    http://www.magicmaps.de/servic…load/magicmaps2go-20.html


    meine Version lautet mm2Go 3.1.1 - (habe von 2.5.2 den Upgrade gekauft)
    - aber die akustischen Meldungen
    sind eigentlich nicht besonders zu gebrauchen :(
    Der Abbiegehinweis kommt genau zu dem Zeitpunkt, wenn man den Abbiegepunkt
    erreicht hat - das ist definitiv zu spät (habe ich MM schon mitgeteilt)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Siggitim,
    ich habe heute eine Probetour gemacht mit den von Dir beschriebenen Einstellungen und sehr stockende Sprachanweisungen bekommen, genau wie du schilderst das "Achtung" noch einigermaßen zum richtigen Zeitpunkt das "Abbiegen" 30 m nach der Abbiegung aber dann auch lange Zeit keine Anweisungen.
    Naja das ganze steckt wohl noch in den Kinderschuhen bei MagicMaps.


    Im September werde ich eine 14 tägige Wanderung machen bis dahin aktualisiere meine Version noch und hoffe neue Erfahrungen zu erhalten oder zu erleben.


    Vielen Dank bis dahin, vielleicht kannst Du das Ergebnis von MM noch einmal mitteilen.


    Gruß Frederickfilmen

  • Hallo Frederickfilmen,


    da ich zwei Navigeräte habe (Loox N500 und N560) habe ich etwas Vergleichsmöglichkeit.
    Auf dem Loox N500 (312 MHz) läuft MM2Go auch etwas stockend und die
    Abbiegehinweise kommen auch etwas später.
    Das liegt aber meines Erachtens nicht so sehr an MM, sondern am
    GPS-Signal, dieses hängt auf dem Loox N500 immer ein wenig nach,
    bzw. ist der Navigationspfeil immer ein Stückchen zurück (ca. 20 Meter)


    Auf dem Loxx N560 tritt dieser Umstand nicht auf, da ist der Pfeil ziemlich
    exakt auch da, wo ich mich gerade aufhalte. Der Loox N560 ist aber
    auch erheblich leistungsstärker (624 MHz - 128 MB ROM - 64 MB SDRAM)
    auch sind die Sprachanweisungen nicht abgehackt - es sei denn,
    dass in kurzer Folge Abbiegehinweise kommen sollen :gap


    An manchen Kartenstellen fällt mir auf, dass der Naviogationspfeil von der Karte abweicht (ca. 10-20 Meter)
    - siehe Screenshot - die rote Linie ist genau die Spur des Navigationspfeiles
    (mehrmals gefahren mit gleichem Ergebnis!)
    Da ist das Kartenmaterial wohl nicht so exakt.


    Gruß
    Siggi


  • Hallo Frederickfilmen,


    ich schaue nicht so oft ins Forum, aber dir wurde ja schon bestens geholfen!


    Die Probleme mit den zu späten Abbiegehinweisen und den abgehackten/fehlenden Hinweisen (bei mir auch nur bei kurz aufeinanderfolgenden Richtungsänderungen) kenn ich auch. Der technische Hintergrund war mir bisher nicht so klar.


    Bei geplanten Routen helfe ich mir so, dass ich den letzten Punkt vor einer Abbiegung nicht genau auf den Kreuzungspunkt setze, sondern ein kleines Stück vorher, damit der Abbiegehinweis einigermassen rechtzeitig ertönt.
    Das klappt manchmal, manchmal auch nicht. :D



    Gruss olsch

  • Hallo an Alle,
    die mit MM2Go arbeiten und die akustischen Hinweise nicht erhalten