RoyalTek RGM 2000: RS232-Signal (Tx) abgreifen

  • Hallo,


    ich habe noch die (aus meiner Sicht wirklich gute) RoyalTek RGM 2000 aus dem 2004er Aldi-Bundle (MD41600; Z-Anzünder mit dem Y-Kabel).


    Diese Maus würde ich gerne anderweitig einsetzen - z.B. am Notebook oder ggf. am Loox N560 bei ungünstigem Kfz-Einbauplatz). Wie ich durchs Rauf- und Runterlesen im Forum gelernt habe, liefert die Maus zunächst nur Signale auf TTL-Pegel; diese werden in der Elektronik (Sipex-Chip) im Z-Anzünder umgesetzt auf RS232.


    Nun meine Frage: Was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen auf der Platine? Ich denke, dass R für Receipt und T für Transmit steht.
    Aber: was ist das TTL- und was ist das RS232-Signal.
    Könnte es sein. dass R1 das Rx auf TTL-Pegel und R2 das Rx auf seriellem Pegel ist? Genau dieses Signal bräuchte ich.


    PS: die 5V-Versorgung der Maus ist kein Problem!


    Vielen Dank für Eure Infos!


    Die Fotos sind hier aus dem Forum; das der Oberseite hab ich bei DJTOMCAT "geklaut" - Danke. Beim Unterseitenfoto weiß leider nicht mehr, bei wem ich mich dafür bedanken kann - sorry! Hoffentlich gibt's keine Urheberrechtsklage ;)

  • Die RGM habe ich auch und finde die auch ganz gut, nur dass der Akku hinüber ist, aber dazu findet sich hier im Forum auch die Lösung.


    Schau mal unten bei mir in der Signatur bei den Tips and Tricks nach.
    Dort findest Du unter "Fahrradfahren, Wandern mit dem PDA" zwei Links. In dem unteren auf Seite drei und davor dürftest Du evtl. fündig werden.


    Schreib mal, ob Du es gebrauchen konntest, Deine Erfahrungen und Deine Lösung dazu.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo Familievierfuss,


    Danke für die rasche Antwort!


    Deine "knackigen Tips und Tricks" ist mir natürlich ein Begriff - habe aber wohl nicht lange genug gelesen. Den ersten Link hatte ich bereits verinnerlicht - da ging's ja nur um die Stomversorgung.
    Bei zweiten "PDA-Navi-Medion" konnte ich rauslesen, dass meine Vermutung, die "2er" Kontake (also R2 u. T2) snd die RS232-Signale, richtig ist.
    Ich hätte halt gerne noch ne Bestätigung von jemandem, der die Signale dort schon mal abgegriffen und Sie einem Drittgerät "eingeflößt" hat.


    O.k.


    Mit dem Akku der Maus habe ich auch Probleme; ich muß immer wieder mit GPSMaus die Protokolle neu einstellen. Du sprichst von einer Lösung hier im Forum: hast Du den Link zufällig griffbereit - sonst such ich heute abend mal selber.


    Dank im voraus!

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    Mit dem Akku der Maus habe ich auch Probleme; ich muß immer wieder mit GPSMaus die Protokolle neu einstellen. Du sprichst von einer Lösung hier im Forum: hast Du den Link zufällig griffbereit - sonst such ich heute abend mal selber.


    Hier ein Link für den Akku:
    Royaltek RGM2000 Umbau auf Speicherbatterie


    Hier wie man die Maus aufbekommt:
    RGM-2000 9600baut???

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Es ist unglaublich, was man hier im Forum immer wieder findet.


    Mal sehen, ob noch jemand die RX / Tx -Pins (T2 / R2) auf der Platine bestätigt.


    Schönen Sonntagabend noch!

  • Hallo - es hat geklappt: die RoyalTek RGM 2000 hängt an der XGPS-Kfz-Halterung mit dem Loox N560 :] :]


    Die Platinenkontakte T2 und R2 sind tatsächlich Tx und Rx auf RS232-Pegel.


    Ich habe ein zusätzliches Kabel an den jeweiligen Kontakten der Platine des Z-Anzünders angelötet, aus dem Gehäuse geführt und ans andere Ende des Kabels einen RJ11-Stecker gequetscht.
    So muß das zusätzliche Kabel vom Z-Änzünder zur RJ11-Buchse an der XGPS-Halterung beschaltet werden:


    Platine des Z-Anz. der RGM ---> RJ11-Pin (siehe Foto weiter oben)
    GND ---> Pin 1
    T2 = Tx ---> Pin 2
    R2 = Rx ---> Pin 3


    Der Loox erkennt die RGM 2000 auf Com1. Mit den entsprechenden Einstellungen finden z.B. Fugawi und iGO die Maus.


    Die Stromversorgung der Maus läuft wie bisher über den Z-Anzünder, d.h. ich nutze - wenn ich eben die RGM 2000 anstelle der eingebauten Loox-Antenne verwenden möchte - eine 12V-Doppeldose: eine für die RGM, eine für das Ladekabel der XGPS-Halterung/Loox.
    Der andere Zweig des Y-Kabels mit dem PDA-Stecker ist frei (dort könnte ich natürlich noch den MD 41600 anstecken ... ; weiß nur nicht, ob das nicht irgendwo anders zu Problemen führt; ich werd's gelegentlich mal ausprobieren.


    Soviel dazu!