Routenplanung am PC mit welchem Navi?

  • Hallo erstmal,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum,
    habe im Moment noch ein MIO 268 und möchte mir für`s Mopped ein neues Navi zulegen an dem ich auch die Tour richtig planen kann.:)


    Soll heissen, nicht einfach von A nach B über C, das kann das MIO auch.
    Vielmehr möchte ich die Route frei am PC planen und dann auf`s Navi spielen.


    Im Forum gibt es zwar weit verstreut einige unscharfe Beiträge über die "Suche" zu finden,
    eventuell hat ja jemand eine konkrete Kaufempfehlung aus eigener Erfahrung.
    Navigon 5110 oder Nüvi 250 kommen grössenmässig schon sehr gelegen.
    Können wohl aber nicht die Route planenX(


    TT Rider oder Zumo fallen schon wegen des Preises aus dem Suchschema heraus.
    Das Navi soll in einen Tankrucksack verstaut werden und an der Bordsteckdose angeklickt, fertig.:]
    Auf Bluetoth etc. kann ich verzichten.


    Im wesentlichen möchte ich halt die Möglichkeit haben eine geplante Route abzufahren ohne umständlich " Zwischenziele " am Gerät eingeben zu müssen.


    Wer kennt so etwas im "bezahlbaren" Bereich um 400 uronen,
    mit Europakarten.:D


    Thx im voraus,
    Tom

  • Zitat

    Original von topasblau
    Wer kennt so etwas im "bezahlbaren" Bereich um 400 uronen,


    Hallo


    Raten würde ich Dir zu einem Gerät von Garmin, das Routen speichern kann [nüvi7xx???]. Garmin ist nun einmal einer der wenigen Hersteller, der noch eine PC-Software liefert. Wobei das - mit einer Ausgabe von CityNavigator - preislich etwa beim zumo liegen dürfte.


    Ansonst... könnte ggf. auch ein Gerät von TomTom [z.B. OneXL] passen. Route am PC mit MSAutoRoute planen und abspeichern, anschl. die Route mit "itnconv" konvertieren und auf den TT übertragen. Übernommen werden dabei allerdings nur die Wegpunkte... muss nicht zwangsläufig genau die gleiche Route ergeben... könnte aber einigermaßen passen.


    MfG

  • Danke fürdie schnelle Antwort,:)

    das Garmin Nüvi 760TFM liegt bei uns um die 300 ,
    ich hab auf der Garmin Seite folgendes gelesen "Routenplanung mit bis zu 10 gespeicherten Routen und bis zu 200 Zwischenzielen pro Route "
    und war mir nicht ganz sicher wie es gemeint ist,
    danke nochmals,

    es scheint ja dann doch keine Alternativen zum Garmin zu geben... ?(

  • Zitat

    Original von topasblau
    das Garmin Nüvi 760TFM liegt bei uns um die 300 ,


    Hallo


    Da dürfte dann aber noch "CityNavigator" hinzukommen... und sicherheitshalber würde ich im Garminforum noch einmal nachfragen [wie viel Routen - bestehend aus wie vielen Routenpunkten - können gespeichert werden?].


    MfG

  • Für das Mopped würde ich eher ein Garmin zumo, Colorado, GPSMAP 60CSX, eTrex Vista HCx, etc. anschauen. Schau mal bei www.garmin.de unter Outdoor


    ;)


    Diese Geräte können viele Routen und Trackpunkte speichern und sind eher für Routenplanungen geeignet als die nüvi, welche für Auto und "A nach B" Touren gedacht sind. Das gilt IMHO auch für die nüvi 7x0, denn für den Einsatz auf dem Motorrad bzw. im Freien fehlt die Robustheit (Wasserdicht) und teilweise die Akkulaufzeit.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • zu OBK


    "...Karten: Europa (33 Länder). Kartendarstellung in 2D und 3D mit 10 Zoomstufen (3D) und 24 Massstäbe von 30 m bis 1200 km (2D)
    Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Ungarisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Holländisch, Estnisch, Rumänisch, Slowenisch, Slowakisch, und Türkisch
    Masse: 12.4 x 7.4 x 2.3 cm
    Gewicht: 190 g (mit Akku)
    Lieferumfang: USB-Kabel, Zigarettenanzünderstecker mit TMC-Verkehrsfunkempfänger, Netz-/Ladegerät, Saugnapfhalterung, Kunstleder-Etui, Klebeplatte für Saugnapfbefestigung"
    Garmin 660


    Soweit ich erkennen kann ist der CN dabei :D


    Zu den Outdoorgeräten,
    dort ist mir das Display zu klein und wenn ich richtig informiert bin passt dort Europa nicht komplett drauf, jeweils nur Ausschnitte der geplanten Tour, sog. Korridore.
    Wetterfest klappt ganz gut über Tankrucksack, oder Wavecase...


    om

    Einmal editiert, zuletzt von topasblau ()

  • Zitat

    Original von topasblau
    es scheint ja dann doch keine Alternativen zum Garmin zu geben...


    Beim Garmin Nüvi 7xx liegt kein Mapsource bei. Damit kannst du also keine Routenplanung am PC machen!


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von topasblau
    Soweit ich erkennen kann ist der CN dabei :D


    Hallo


    Eher "Nein"... im Lieferumfang ist es nicht mehr erwähnt... scheint nicht dabei zu sein. Zudem ist es ein nüvi6xx... kann der Routen speichern...???


    Die neuern Outdoorgeräte können mit Speicherkarten bestückt werden... da geht mittlerweile auch mehr drauf als nur ein Korridor.


    Wobei... wenn ich ein Mopednavi wollte, würde ich mir auch eher ein Mopednavi kaufen... da wäre mir der nüvi7xx auch zu viel "Kompromiss".


    MfG


  • für deine Wünsche kommt nur ein ZUMO ,TTR Cross Over oder ein Garmin


    276/78 in Frage . Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt ..


    gruss