Divx ruckelt auf TCPMP-Player

  • Mit dem "MicroDrive-Modus" ruckelt´s immernoch...
    Ist jetzt aber mal ned so schlimm. Immerhin ist´s ein Navi und kein tragbarer TV. Ich hab mir mal die beiden Dateien genauer angesehen. Also das "ruckelnde Video" hat eine Auflösung von 720x528 bei einer Bildrate von 30fps. Soundformat 48.000Hz bei 128kbit/s MP3.
    Das "nicht ruckelnde Video" ist da schon viel genügsamer... Das wird´s wahrscheinlich auch sein.


    Danke nochmals für eure Hilfe...

  • Zitat

    Original von Wurzelsepperl
    Mit dem "MicroDrive-Modus" ruckelt´s immernoch...
    Ist jetzt aber mal ned so schlimm. Immerhin ist´s ein Navi und kein tragbarer TV. Ich hab mir mal die beiden Dateien genauer angesehen. Also das "ruckelnde Video" hat eine Auflösung von 720x528 bei einer Bildrate von 30fps. Soundformat 48.000Hz bei 128kbit/s MP3.
    Das "nicht ruckelnde Video" ist da schon viel genügsamer... Das wird´s wahrscheinlich auch sein.


    Siehste, das ist eine höhere Auflösung, als ein normaler Fernseher sie anzeigen kann... -> HD Material halt, da muss das Navi beim Abspielen zuviel runterrechnen, um es auf der Auflösung deines Navi-Displays anzeigen zu können.


    Ruckelfrei zu genießen auf deinem Navi erst, wenn Du die Auflösung auf die das Display deines Navi umrechnen/umwandeln läßt.
    Dadurch hast Du dann auf dem Navi auch keinen Qualitätsverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • hallo leute,


    muss das nochmal "ausgraben" ...
    hab jetzt auch alle einstellungen (microdrive modus, framebufer-cache und video-teiber = gapi) atkiv, aber es ruckelt immer noch?


    habe ein file mit xvid4psp auf eine auflösung von 480x272 runtergerechnet, aber das bringt leider nichts. von den optimierenden einstellungen her wirds wohl nichts mehr geben, oder (hab gopal 4.1 mit neuester firmware (3.3) und NR 6.3)?


    welches programm verwendet ihr sonst zum umwandeln von höher auflösenden files?


    bin für jeden weiteren tipp dankbar!


    lg matinee

  • Hast du auch beim TCPMP Player den Video Modus auf Gapi gestellt?

  • Also ich habe auf dem 4410 mit diesem Player keine Probleme mit DivX Videos. Ich kodiere sie mit "PocketDivXEncoder_0.3.60" mit den Einstellungen "Archos AV100/AV300" (320x240). Die Videos haben eine Superqualität (auch im "Vollbild") und laufen absolut ruckelfrei. Wichtig ist auch, dass die Videos "am Stück" also ohne Fragmentierung auf die Speicherkarte geschrieben werden, aber auch ohne funktioniert es einwandfrei.


    Und: ich habe keinerlei Grafikbeschleuniger drauf, "Smooth Zoom" habe ich sogar auf "always" gestellt (was mehr Prozessorleistung braucht) und "Pixel Aspect Ratio" auf "auto". Das sind die 2 einzigen Einstellungen die ich gegenüber dem Standard geändert habe.


    Meine Player-Version: 0.81RC1

    7 Mal editiert, zuletzt von tomaten ()

  • ok, von dem proggi hab ich auch schonmal gehört, vielleicht sollte ich das mal mit dem probieren. kann man damit auch .mpg files encoden?


    danke und lg
    matinee

  • Ja das kann man. Ich habe damit letztens erst direkt die Videofiles von 13 VCD und SVCD kodiert. Macht das Teil problemlos.


    Und wie gesagt, die Videos lieber kleiner kodieren (siehe meine Einstellungen). Das macht die Wiedergabe viel problemloser und die gute Qualität die die Videos haben lassen auch ein vergrössern zu. Selbst 16:9 Videos habe ich auf 320x240 kodiert. Der Player hat ja Funktionen um die Ränder auszublenden und das Video im vollen 16:9 auf dem vollen Bildschirm zu zeigen. Ausserdem werden die Dateien kleiner. Ich habe alle 13 Videos (jeweils 45Min. lange Raumschiff Voyager Lieblings-Folgen ;D also rund 10h!!!) auf einer 4GB Karte.

    4 Mal editiert, zuletzt von tomaten ()

  • super, vielen dank für deine antwort!
    werd das einfach mal ausprobieren und meine ergebnisse posten sobald ich näheres weiß ...


    lg matinee

  • Gapi auf 8110 läuft bestens. Das Ruckeln hat ein Ende. Danke für den geilen Tipp.


    Gruß
    Klaus


    PS: Trotzdem werde ich die Videos mit dem Programm SUPER (Freeware) auf 480x272 runter skalieren.