Kein Spurassistent in der Großstadt ??? HUCH !!!

  • Hallo Ihr Lieben ...


    Sagt mal, erst Gestern, da ich nach Hannover musste, ist mir aufgefallen das GoPal 4.1 in der Stadt keinen Spurassistant verwendet und es dem Benutzer bzw. den Fahrer selbst überlässt auf welche Spur sich dieser einordnet !!! ???


    Also das war gestern wirklich Anstrengend, 4 Spurig allein auf meiner Seite, Gopal sagt kurz vor dem Abbiegen " rechts abfahren ( so ähnlich ), wo ich mich doch links eingeordnet hatte, danach war es genau umgedreht, jedesmal war ich auf der falschen Spur und nichts von einem Spurassistenten zu sehen. Ich war sehr sauer, hatte ganze 3 x deshalb die Ausfahrt verpasst, konnte nicht mehr abbiegen da es der Verkehr nicht zugelassen hatte. Wenn mir jetzt jemand sagen möchte " warum bist Du nicht stets in der Mitte gefahren ... ", weil das meißtens garnicht möglich ist, entweder man kommt ( ich zumindest ) von der rechten oder grundsätzlich von der linken Spur, möchte man diese wechseln, in Hannover jedenfalls, dann ist es einfach nicht möglich da der Verkehr dort enorm war. Och menno, ich hoffe das ich mich Verständlich Ausgedrückt habe .....



    Ohne Spurassi .... in einer Großstadt, Alptraum !!!

  • kenne Dein Problem mit dem Navi und auch mit Hannover!
    Ich war eigentlich Überrascht, wo GoPal doch den SpurAssi in Hannover überall anzeigt. Ich glaube das war aber auch wieder nur auf der B6! Ich werde ab ermal drauf achten. Anscheinend wird der Assi auch nur wie die Geschwindigkeitsanzeige auf Bundesstraßen angezeigt.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000
    kenne Dein Problem mit dem Navi und auch mit Hannover!
    Ich war eigentlich Überrascht, wo GoPal doch den SpurAssi in Hannover überall anzeigt. Ich glaube das war aber auch wieder nur auf der B6! Ich werde ab ermal drauf achten. Anscheinend wird der Assi auch nur wie die Geschwindigkeitsanzeige auf Bundesstraßen angezeigt.


    Gruß Olli


    Meinst du daß es vom Straßentyp abhängt? Ich hätte jetzt gedacht, daß es für für viele der Innenstadt-Kreuzungen einfach noch keine Fahrspurdaten im Kartenmaterial gibt.....

  • Zitat

    Original von ankelina
    in Hannover jedenfalls, dann ist es einfach nicht möglich da der Verkehr dort enorm war.


    Oh je, was machst du erst, wenn du in eine "richtige" Großstadt musst? ;)
    Den Spurassistenten gibt es ja noch nicht so sehr lange. Ich verhalte mich immer noch so, wie in der "Vor-Spurassistentenzeit": Vor einem Abzweig werfe ich einen kurzen Blick auf die Karte und schaue, wie es danach weitergeht. Bei unklarer Verkehrsführung kann ich mich damit zwar immer noch falsch einordnen, aber sehr, sehr selten.
    Und in Hannover habe ich mich bisher nur einmal verfahren: da hatte ein Restaurant seinen Eingang an einer anderen Straße als die seine postalische Anschrift.


    Zitat

    Original von JFZ
    Meinst du daß es vom Straßentyp abhängt? Ich hätte jetzt gedacht, daß es für für viele der Innenstadt-Kreuzungen einfach noch keine Fahrspurdaten im Kartenmaterial gibt.....


    Meine Erfahrung ist, daß innerhalb von Städten der Spurassistent nur stellenweise greift. Dabei sind das dann nicht nur Bundesstraßen, sondern auch sonstige, mehrspurige wichtige Hauptstraßen.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • kann natürlich auch sein. Aber wenn es noch keine gibt werden auch nie welche dazu kommen ;)
    Ich habe gerade eine Simulation durch Hannover laufen (durch Innenstadt, Vahrenwalder Strasse, Richtung Flughafen) und da wurde kein Assi mehr gezeigt. Ich habe in Hannover sonst noch keine Kreuzung/Abzweigung mit SpurAssi gefunden


    Gruß Olli

  • Hi,
    ist das nicht Geschichte, mit dem kleinen Pfeil oben links, dank NR, sieht man doch jederzeit wohin es als nächstes geht, oder nicht :D

  • gelöscht dank obk!

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Hm, also die nächste Anweisung wird doch sofort angezeigt. Auch ohne Fahrspurassistent.


    Und wenn der dicke Pfeil (Kartenansicht-> Pfeil und Karte) einem schon zeigt, dass man bald links muss, dann guckt man halt, dass man gar nicht erst auf den rechten Spuren landet.


    Früher hat man es auch ohne Navi geschafft, das sollte heute auch gehen.
    Oder man trainiert erstmal das fahren. ;)


    Grüße Alfons


  • Schöne Worte, leider am Thema vorbei!


    Hier geht es nicht darum, ob man auch ohne Navi autofahren kann, sondern warum es bei mehrspurigen Strassen im Stadtbereich keinen Spurassi gibt, auf der Autobahn aber sehr wohl.

  • Zitat

    Original von klawo
    Hier geht es nicht darum, ob man auch ohne Navi autofahren kann,


    Im weitesten Sinne schon. Nämlich, wie man sich mit Navi, aber auch ohne Spurassistenten, im Großstadtgewühl auf Anhieb zurechtfindet.


    Zitat

    Original von klawo
    sondern warum es bei mehrspurigen Strassen im Stadtbereich keinen Spurassi gibt, auf der Autobahn aber sehr wohl.


    Und dies beschrieb Olaf weiter oben bereits: jedes Attribut, so auch Anzahl und Richtung der Spuren, lässt sich Navteq von den Navianbietern bezahlen. Wärst du bereit, für ein paar Spuren mehr innerhalb von Städten, ggf. 30,- mehr beim Kauf des Navis hinzublättern?


    Gruß
    bonnie