Mobile 8, Nokia 6110 und Prepaid-Discounter

  • Hallo,


    demnächst lauft mein e+ Vertrag aus und ich überlege, ob ich zu einen Discounter wechsle, da ich nicht viel telefoniere.


    Wie sind da eure Erfahrungen. Ein Problem könnten die Daten für TMC sein. Momentan hält sich das Datenvolumen in erfreulichen Grenzen. Ist das bei Mobile8 auch so?


    Könnte es noch andere Probleme mit dieser Konstellation geben, die jetzt nicht sehe?

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS


  • Hallo,


    da gibt es keine Probleme.


    1 MB Datenvolumen kostet zum Beispiel bei Simyo, oder blau de 24 Cent.
    Die Kombination funktioniert hervorragend.
    Beide Provider nutzen das E-Plus Netz.


    Gruß


    topifun

  • Wenn es also technisch und organisatorisch keine Probleme gibt, werde ich es wohl so machen. Danke für die Info.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Simyo macht meines Erachtens zwei Probleme, im Ausland ist kein I-Net-Zugang und damit kein Email-Abruf möglich und E-plus unterstützt bisher immer noch nicht HDSPA (den schnelleren UMTS-Zugang), deshalb hab ich mir zusätzlich FONIC geholt, die Preise sind ähnlich, HDSPA funtioniert hier in M, Auslandszugang wird zugesagt, nächste Woche weiss ich mehr.

  • Zitat

    Original von limuc
    Simyo macht meines Erachtens zwei Probleme, im Ausland ist kein I-Net-Zugang und damit kein Email-Abruf möglich und E-plus unterstützt bisher immer noch nicht HDSPA (den schnelleren UMTS-Zugang), deshalb hab ich mir zusätzlich FONIC geholt, die Preise sind ähnlich, HDSPA funtioniert hier in M, Auslandszugang wird zugesagt, nächste Woche weiss ich mehr.


    Hallo,


    mit Simyo im Ausland stimmt, das E-Plus noch kein HDSPA unterstützt auch, aber letzteres ist ja kein Nachteil, weil Simyo nach Datenvolumen und nicht nach Zeit abrechnet.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von topifun


    Hallo,


    mit Simyo im Ausland stimmt, das E-Plus noch kein HDSPA unterstützt auch, aber letzteres ist ja kein Nachteil, weil Simyo nach Datenvolumen und nicht nach Zeit abrechnet.
    topifun


    das ist schon richtig, aber es geht halt fixer mit Fonic, und auch die rechnen nach Volumen ab, zu ähnlichen Preisen, obendrein haben die den Vorteil, dass das Guthaben nicht verfällt (bin krasser Wenigtelefonierer)


    P.S. ich bin kein Fonic-Mitarbeiter o.ä., bin Simyo-Kunde seit Beginn, also ca. 3 Jahre, finde mittlerweile Fonic aber besser.

  • Hallo,
    ich habe mich mal bei Fonic umgeschaut. Bei mobiles Internet steht Taktung 100KB. Wenn ich nun TMC nutze, fallen bisher alle 10 Minuten ca. 2-3KB an. Werden dann jedes mal 100KB abgerechnet? Dann kommen ja schnell einige MB zusammen. Oder läuft das mit R66/8 und dem Nokia6110 anders?
    Wobei ich gestehe, dass ich TMC so oft nun auch wieder nicht nutzen muss.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Zitat

    Original von DocAdams
    ich habe mich mal bei Fonic umgeschaut. Bei mobiles Internet steht Taktung 100KB. Wenn ich nun TMC nutze, fallen bisher alle 10 Minuten ca. 2-3KB an. Werden dann jedes mal 100KB abgerechnet? Dann kommen ja schnell einige MB zusammen. Oder läuft das mit R66/8 und dem Nokia6110 anders?
    Wobei ich gestehe, dass ich TMC so oft nun auch wieder nicht nutzen muss.


    das läuft etwa so, bei einem Volumen von 3 KB zahlts du auf Grund der Taktung 0,02 EUR, ich hab beispielsweise in meiner Abrechnung eine Position von 223 KB (Email), dafür stellt mir Fonic 0,07 EUR in Rechnung, (entspricht 3 Takten a 100 KB das sind dann kaufmännisch gerundet 0,07 EUR) das ganze gilt aber nur fuers Inland.

  • Also, um mich an die Preise zu gewöhnen, ist folgende Modellrechnung korrekt?


    Eine Reise dauert 5 Stunden, also
    5 x 6 Abfragen (also alle 10min) x 100kb = 3 MB = 0,72EUR


    Nagut, eigentlich verkraftbar, wenn die Rechnung stimmt.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Zitat

    Original von DocAdams
    Also, um mich an die Preise zu gewöhnen, ist folgende Modellrechnung korrekt?


    Eine Reise dauert 5 Stunden, also
    5 x 6 Abfragen (also alle 10min) x 100kb = 3 MB = 0,72EUR


    Nagut, eigentlich verkraftbar, wenn die Rechnung stimmt.


    ich denke schon, dass deine Rechnung stimmt, ich komme sogar etwas billiger weg: wenn deine 30 Einzelabfragen alle jeweils unter 100 KB liegen, kommst du auf 0,02 x 30 = EUR 0,60 (ich unterstelle, dass die einzelne Abfrage 0,02 kostet (wg. Rundung, in diesem Fall zu deinen Gunsten)