Zusaetzliche GPS-Antenne am Navman S50

  • Als Tauschgeschaeft gegen ein Orange-Geraet erhielt ich einen Navman S50 (Hintergrund: Fuer Navman sind keine Brasilienkarten erhaeltlich).


    Diesen habe ich nun entgegen urspruenglicher Planungen (wollte eigentlich die Navman-SW nutzen) doch umgeruestet auf Destinator, da ich jahrelang dieses Prog nutze und nicht umlernen wollte.


    Beim Orange lag dem ganzen Set eine externe Antenne bei, die ich mit weggab.
    Dem Navman fehlt diese, so dass ich glaubte fuer 15 EUR eine sinnvolle Anschaffung gemacht zu haben, und eine Hama externe Antenne (es steht MCX und 2m auf der Verpackung, die Antenne sei unter anderem fuer den Navman ICN720/750).


    Schlau wie ich war, nahm ich natuerlich an, solche Antennenstecker seien immer gleich, war natuerlich nicht so. Nun also meine Fragen:


    1.) Gibt es Adapter, um von dem Hama-Stecker auf das Navman-Geraet anzupassen?
    2.) Ist diese Hama-Antenne eigentlich mit dem SIRF-III Chipsatz bestueckt?
    3.) Was passiert beim Anschluss einer externen Antenne. Ergaenzt sich die interne mit der externen, sprich im Idealfall addiert sich die Anzahl gefundener unterschiedlicher Satelliten, oder wird beim Einsatz einer externen Antenne die eingebaute interne "lahm gelegt"?



    Gruss Christian

  • Zitat

    Original von cwoern
    ...
    1.) Gibt es Adapter, um von dem Hama-Stecker auf das Navman-Geraet anzupassen?
    2.) Ist diese Hama-Antenne eigentlich mit dem SIRF-III Chipsatz bestueckt?
    3.) Was passiert beim Anschluss einer externen Antenne. Ergaenzt sich die interne mit der externen, sprich im Idealfall addiert sich die Anzahl gefundener unterschiedlicher Satelliten, oder wird beim Einsatz einer externen Antenne die eingebaute interne "lahm gelegt"?
    ...


    Hallo cwoern


    Ich antworte mal etwas allgemein, da ich die von Dir genannte Kombination nicht im Detail kenne.


    1.) Da behaupte ich einfach mal nein. Solche Adapter habe ich bisher noch nicht gesehen.


    2.) Ich unterstelle das Deine Hamaantenne das ist, was allgemein unter "externe Antenne" verkauft wird. Dann ist das kein SiRF-Empfaengerchip, sondern eine externe Antenne. Die Antenne empfaengt Daten und leitet die an den Empfaengerchip weiter. Erst der Chip errechnet daraus die Positions/NMEA-Daten (Vereinfachte Darstellung)


    3.) Nein, die Anzahl der empfangenen SATs addiert sich nicht. Die extern empfangenen Signale werden zusaetzlich zum Chip geleitet. Duch die evtl. bessere Position der externen Antenne werden bessere Empfangsbedingungen geschaffen und damit die Positionsbestimmung positiv beeinflusst. Wenn Die eingebaute Antenne gute Empfangsbedingungen hat, dann wirst Du in der Regel keinen Unterschied feststellen.


  • Ah, das erklaert den guenstigen Preis, hat also gar keinen eigenen Chip-Satz!!!
    Das heisst, dass meine externe Antenne auch nur die Satelliten empfaengt, die der interne Empfaenger auch nur sieht, eben nur staerker?!
    Ich nahm an, dass die Aussenantenne z.B. Satellit 1 bis 8 findet, waehrend die eingebaute Antenne vielleicht nur 3 bis 6 empfaengt, und ich so zusammen dann eine Navigation unter Zuhilfenahme aller 8 Satelliten durchfuehre?!


    Gruss Christian

  • Zitat

    Original von cwoern
    ... eben nur staerker?! ...


    Hallo cwoern


    Und das auch nur, wenn die externe Antenne guenstigere Empfangsbedingungen hat als die interne