MN6.2 mit BT GPS und BT TMC

  • Hallo Miteinander,


    Ja ihr habt richtig gelesen. Man kann den BT TMC Empfänger von GNS schon kaufen (bei PDA MAX...)
    Leider habe ich gleich ein Problem damit.
    Ich habe MN6.2 (extra wegen TMC gekauft) eine BT GPS Maus (I-Blue 747) und eben den BT TMC Empfänger. Beide sind erfolgreich mit meinem PDA (MDA Vario II) verbunden und haben folgende COM Ports:
    GPS Maus (Com 4) und TMC Empfänger (Com0), viel mehr Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht, da alle anderen Com-Ports wohl vom PDA belegt sind.
    Wenn ich nun versuche in MN6.2 die GPS Maus automatisch einrichten zu lassen wird sie erfolgreich gefunden. Wenn ich dann aber versuche den TMC Empfänger manuell einzurichten kann ich den COM0 gar nicht auswählen und alle anderen, die ich auswählen kann, sind durch den PDA blockiert. Was nun?
    Gibt es einen Trick?


    Grüße Pudl

  • Kann es vielleicht mit dem Infrarot-Port zu tun haben?


    Unter Einstellungen - Verbindungen - Übertragen einfach den Haken bei "Alle eingehenden Übertragungen empfangen" entfernen.


    Betrifft aber IMHO nur den Port 1, nicht den Port 0.


    Sonst kannst du mal den Port 0 manuell in der UserSettings.xml setzen, bei TMC-Port.

  • Seid wann kann man zwei BT-Geräte gleichzeitig mit dem PDA verbinden?
    Habe ich da was verpasst?


    Ich hätte jetzt gedacht, dass er die beiden Geräte zwar erfolgreich auf dem PDA eingerichtet hat, die Navisoftware aber eben nur mit einem von beiden eine Verbindung herstellen und halten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Barbarossa ()

  • Zitat

    Original von Der-Barbarossa
    Seid wann kann man zwei BT-Geräte gleichzeitig mit dem PDA verbinden?
    Habe ich da was verpasst? ...


    Hallo Der-Barbarossa


    Das haengt vom verwendeten BT-Stack ab.

  • Wer is'n der BT-Stack?


    Kann man den dazu bringen, mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden? Geht das an z.B. meinem ipaq 214?

  • Zitat

    Original von Der-Barbarossa
    Wer is'n der BT-Stack?


    Kann man den dazu bringen, mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden? Geht das an z.B. meinem ipaq 214?


    Hallo Der-Barbarossa


    Das ist der Treiberteil den das Betriebssystem verwendet um die BT-Verbindung aufzubauen


    Den iPAQ214 kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

  • Es klappt: TMC mit Ameo und Navigon: Ist zwar sehr kompliziert einzurichten, aber der Erfolg zählt.


    Also Step by Step:


    Ameo MN 6 starten: -Optionen - Einstellungen - manuell konfigurieren - GPS-Typ: GPS mit externem TMC - GPS Port Com 4 active device - Baudrate 38400 - TMC Port Com2: infrared Device - Fertig. Dann Ameo ausschalten und Soft-Reset.



    Ameo einschalten, MN 6 NICHT starten!!!


    Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth - dann Bluetooth einschalten - Tab "Geräte" - Neues Gerät hinzufügen - GNS FM9 wird erkannt, wenn eingeschaltet (12 Volt zwischen rotes Kabel"+" und Masse "-" vom Antennenstecker Männchen - (Weibchen geht nicht) -- dann Code bestätigen mit 0000, - dann TAB "com-Anschlüsse" - neuer ausgehender Anschluss - auf "COM 1" legen - FERTIG


    MN6 Starten . Optionen - "Verkehr" (der Button sollte jetzt farbig sein) und bei Betätigung laufen die aktuellen TMC-Meldungen rein.

  • Servus,


    danke für die Tips. Die gleiche Anleitung wie vom "Entwickler" habe ich auch von GNS bekommen. Leider klappt sie auf dem "Hermes" nicht. Auch mit einer kleinen Anpassung (bei mir liegt der IrDa Com Port auf 1 und nicht auf 2) oder mit direktem "reinhacken" der Com Ports in das MN6 Konfig-File funktioniert das nicht.
    Die Diskussion über den BT-Stack hat mich auf eine Idee gebracht. In einem anderen Threat wird behauptet, daß NM6, aus welchem Grund auch immer, seinen eigenen BT-Stack verwendet. Vielleicht kann dieser, im Gegensatz zum BT-Stack von WM6.0, keine zwei Geräte händeln???? ?(
    Mit dem WindowsMobile BT-Stack klappt das dagegen prima. Ich habe eine BT-Verbindung zu meiner Freisprechanlage und zu meiner GPS Maus nebeneinander ohne Probleme.
    Zurück zu MN6:
    Das Problem mit dem BT TMC verstärkt nur meine leider immer schlechtere Meinung zu MN6. Das Programm schaut zwar klasse aus und hat einige nette Features, aber dies macht es leider auch sehr Performance hungrig. Auf meinem Hermes (400MHz) läuft es alleine zwar noch ganz gut, wenn ich aber noch was anderes im Hintergund laufen habe, z.B. den MediaPlayer, stockt das ganze schon extrem. Dies lief mit TomTom besser. Außerdem bringt MN6 meine ganzen Einstellungen auf meinem PDA durcheinander. Nachdem ich MN6 beendet habe muß ich meinen Hermes immer resetten damit S2U2 wieder richtig angezeitg wird und meine Stromspar-Einstellungen sind auch weg.
    Ich hoffe nun auf das neue I-Go. Vielleicht klappt's damit besser.
    Trotzdem versuche ich weiter meinen TMC Empfänger mit MN6 zum laufen zu bringen und werde, wenn's klappt, euch Bescheid sagen.


    Grüsse Pudl

  • Mit dem HTC Kaiser geht es nicht mit Navigon und GNS BT,devinitiv nicht.
    Wird wohl mit dem Hermes auch nicht funzen.


    Cocky

  • Servus,


    habe von GNS eine Anletung bekommen, wie ich mit "GPSGate" den TMC Empfänger an Navigon ran bekommen. Klappt ganz gut. Leider findet Navigon nun meine GPS BT-Maus nicht mehr :evil:.
    MN6 findet die GPS Maus nämlich nur, wenn ich sie über BT suchen lasse und nicht über den "Active Device" Com Port, welcher von WM verwaltet wird und dann kann ich den ComPort für den TMC Empfängern nicht mehr aktivieren.
    Graffel!!


    Gruß Pudl

  • Etwas Off-Topic, aber um mal alle Probleme in einen Topf zu werfen:


    Ich kaufe mir einen XDA Orbit mit Radioempfänger, und stelle hinterher fest, dass der Hersteller die TMC Dekodierung weggelassen hat.
    Dann stelle ich fest, dass die USB-Schnittstelle nicht masterfähig ist, und warte weit über ein Jahr, bis die Bluetooth Lösung endlich verfügbar ist.
    Die baue ich dann ein, um festzustellen, dass Navigon MN6 diese nicht unterstütz.
    Jetzt lese ich (zum Glück) hier im Forum, dass ich noch ein weiteres Zusatzprogramm brauche.


    Hab ich als einziger den Eindruck, dass man als Kunde ziemlich verarscht wird?


    BOAH- bin ich genervt!
    Matthias

  • Hallo Magic,


    ich wünsch dir viel Glück. Ich habs aufgegeben. Wenn du Erfolg hast und sowohl deine GPS Maus als auch dein TMC in Betrieb hast, könntest du mir ja mitteilen, wie das geht.


    Gruß Pudl

  • Bei meinem XDA Orbit ist der GPS Empfänger intern!
    Daher muss ich nur (nur - ha!) das TMC über BT mit MN6 verbinden.
    Für dich kommt wohl nur eine kombinierte GPS/TMC Maus in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von magic_de ()