SysOnChip SIRF III Smart Blue mini

  • Hallo Zusammen,
    mal eine völlig bescheuerte Frage...
    Habe die oben genannte Maus bei ebay ersteigert und vermute fast, ich bin reingefallen. Nach dem Laden tut sich gar nichts. Blaue LED für die Verbindungsanzeige leuchtet nicht. Ja, ich habe eingeschaltet ;-).
    Ist das Ding hin?
    Nun war nur ein KFZ-Adapter im Lieferumfang erthalten und ich habe mir beim freundlichen Herren eines großen Elektronikdiscounters einen Adapter von aiv green power - 230V auf 12 V-Buchse empfehlen lassen. Liegt da vielleicht der Hase begraben? Geladen hat´s schon, was man ja an der roten LED erkennen soll.
    Bevor ich jetzt beim Verkäufer Alarm schlage und mich da zum Affen mache, tu ich´s doch lieber hier, dachte ich mir ;)
    Danke im Vorraus, Tafri


    Falls übrigens noch jemand weiß, ob der GPS-Empfänger mit Dell-PDAs kompatibel ist, wär das auch sehr hilfreich.

  • Hallo Tafri,


    willkommen im Forum :D


    Wenn Du die SysON anschaltest, fängt die blaue LED normalerweise sofort an zu blinken. Wenn eine BT-Verbindung steht, gibt es blaues Dauerlicht. Nimm doch mal den Akku heraus und schau nach, ob die beiden Pole im Mausgehäuse fest sitzen; dort kann es zu einem Wackelkontakt kommen.
    Wenn das nichts bringt, ist die Maus defekt. MIt dem 230/12V-Adapter hat das nichts zu tun, ich verwende ihn ab und zu ebenfalls.


    Die SysOn ist mit jedem BT-PDA kompatibel und sendet alle erforderlichen Protokolle für die gängigen Navi-Programme, die im NMEA-Modus laufen. Die Verbindung musst Du auf dem PDA einrichten, wenn die blaue Leuchte an der Maus blinkt. Wichtig ist, dass Du nach dem Herstellen der Verbindung einen Kaltstart machst, also die Maus mindestens 15 Minuten unter freiem Himmel laufen lässt, damit sie möglichst viele Sats finden kann.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo allerseits und Dank an Eichsi für die Antwort.
    Hatte ich beim letzten Besuch auf der Forumseite glatt übersehen.


    Die GPS-Maus war tatsächlich hinüber, wurde aber zum Glück stressfrei umgetauscht. Bei ebay kaufen ist also zu empfehlen (xc-shop), weil´s denn doch weit günstiger ist. Jetzt blinkt es auch blau ;)


    Derweil besitze ich einen Dell und die SysOn-Maus funktioniert damit super. Tomtom 6 zeigt mir zwar beim Start an, daß kein GPS gefunden wird, verbindet sich dann aber trotzdem selbstständig, sobald eine Route eingegeben wird.


    Probleme gibt es allerdings mit einem anderen Programm, daß GPS nutzt. Das kennt sowieso niemand, weshalb es wohl sinnlos ist, hier nach Erfahrungsberichten zu fragen, aber um nichts ungenutzt zu lassen: Es handelt sich um das Kleinkoordinatenprogramm von Ralf Klüppel.
    Das Programm hängt sich ständig auf, weil die serielle Schnittstelle nicht geöffnet werden kann und meldet dieses zum Teil auch dann noch, wenn dann doch eine Verbindung erfolgt ist.


    Was eigentlich ist ein Kaltstart, bzw. wie funktioniert der?
    Laut des o.g. Programms werden, wenn es denn mal doch sekundenweise funktioniert, nämlich nur 7 Satelliten angezeigt, obwohl die Maus doch mehr kann. Tomtom arbeitet auch nicht wirklich metergenau, eher 100 bis 150 m daneben.
    Eine Kaltstartfunktion habe ich im GPS-Viewer der mit dem Dell vorher genutzten Holux-CF-Card gefunden. Das Programm tut auch nur "wenn es will" oder ich steige einfach noch nicht durch, denn ich bin ja, wie man sieht, noch nicht einmal in der Lage das Problem wirklich zu schildern.
    Also, falls jemandem an meinen diffusen Ausführungen irgendwas bekannt vorkommt...ich kann wohl jede Hilfe brauchen.
    Das o.g. Programm ist übrigens auf einem Acer n10 einigermaßen gelaufen, d.h. es müßte ja schon irgendwie ein Problem mit den Comports sein.


    Die SysOn-Maus jedenfalls habe ich immerhin als absoluter Laie ohne Probleme installiert und im Gegensatz zum vorher mit dem Acer n10 genutzten Vorgänger als CF-Model mit SIRF 2, dauert das Finden der Satelliten auch nicht mehr ewig, sondern geht rasend schnell. Immerhin... ;-).


    Gruß, TaFri

  • Was für ein Dell ?


    Ein Kaltstart löscht den Almanach und die Ephemeridenund zwingt den Empfänger, diese neu zu laden. Den brauchst Du aber nicht, wenn der Empfänger einen Fix hat.


    Mir scheint eher, Du hast Verbindungsprobleme mit derm Klüppelschen Programm (das ich nicht kenne).


    7 Satelliten: Es kommt durchaus vor, daß schlicht nicht mehr als 7 sichtbar sind, wenn die dann auch noch ungünstig stehen und z.T. verdeckt sind, geht die Positionsgenauigkeit auch schnell mal flöten.


    Ist das in TT immer so oder nur manchmal ?


    Ein anderer Grund könnte sein, das die Syson das volle NMEA-Programm sekündlich liefert und TT mit der Schnittstellenverarbeitung überfordert ist. Tritt auf meinem X5v aber nicht auf, deshalb die Frage nach dem PDA.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo Bogi,


    oha, das sind ja haufenweise Fachausdrücke, bei denen ich nicht so genau weiß, ob ich sie nun verstehe oder nicht. Ich versuch´s mal.
    Also, Ephemeriden sagt mir noch was. Kenne ich zwar als Planetenstände, aber damit wird wohl die Position der Satelliten gemeint sein.
    Wenn ich das GPS aus und wieder einschalte, müßte das demnach ein Kaltstart sein?
    Ich habe allerdings keinen Schimmer, was ein Fix ist.
    Der Begriff kommt in besagtem klüppelschen Programm vor, nämlich dann, wenn keine Verbindung zum GPS besteht. Wenn sie zustande kommt, habe ich im gleichen Kästchen die Anzahl der Satelliten. Aber das ist jetzt wahrscheinlich unerheblich.


    Ob Tomtom immer nur wenige Sats zur Verfügung hat, kann ich noch gar nicht sagen. Ich habe den Dell erst wenige Tage, schaue bei der Testfahrt besser nicht aufs Display und kann nur vom heutigen Test daheim berichten. Nu ists hier allerdings auch recht bewölkt. Weiß nicht, ob das von Belang ist. Eben waren es jedenfalls 8 Sats.
    Meine Mutmaßung darüber, daß es eigentlich genauer gehen müßte, fußt darauf, daß die in Tomtom angezeigten abzweigenden Straßen auf dem Dell erst dann via Bewegungspfeil erreicht sind, wenn ich sie schon passiert habe. Also etwa 100m später schätzungsweise. Wobei ich allerdings noch keinen "Fußgängertest" gemacht habe.
    Ich habe leider keine Ahnung, was ein NMEA-Protokoll ist. Wenn das jedenfalls ein Geschwindigkeitsproblem ist, das Ganze also im langsameren Tempo genug Zeit hat zum Umrechnen, dann habe ich kein Problem damit. Die Ansage zum Abbiegen kommt jedenfalls noch früh genug im Auto.


    Es handelt sich übrigens um einen Dell Axim X51.


    Was jetzt das klüppelsche Programm betrifft: Witzigerweise ging es eben, nachdem ich mehr oder minder planlos herumprobiert habe und einen Tip aus einem Bericht zur BT-Installation beherzigte, der da als wichtig riet nach der Verbindungseinstellung das Gerät für 5 Sekunden auszuschalten und nach dem Einschalten ein Softreset durchzuführen.
    Genauer gesagt habe ich aus unerfindlichen Gründen plötzlich eine Verbindung in besagtem Programm gehabt und jenes Ein/Ausschalten, Resetten danach getätigt. Was zur Folge hatte, daß mitmal Tomtom keine GPS-Verbindung mehr aufbaute, weil sich offenbar der GPS-Empfänger nach Beendigung des klüppelschen Programms verabschiedete, soll heißen: die Bluetoothverbindung kappte (kein blaues Lämpchenblinken mehr, in meiner Sprache). Nach Ein/Ausschalten der GPSMaus gings dann wieder und momentan funktionieren auch beide Programme.
    Bloß warum kappt jetzt der GPS-Empfänger Bluetooth? Ist mehrfach passiert.
    Ob sich das auch mehr oder minder von allein richtet, wage ich ja zu bezweifeln.
    Ach so, das Sicherheitshäkchen bei der Verbindungseinstellung habe ich heraus genommen. Hat offenbar auch was gebracht.
    Der Holux-GPS-Viewer funktioniert allerdings immer noch nicht, kann entweder Ports nicht öffnen oder meint dort keinen Empfänger zu finden. Wobei ich den auch nicht benötige, aber komisch ist´s schon.


    Gruß, TaFri

    Einmal editiert, zuletzt von Tafri ()

  • Nachtrag:
    Zu früh gefreut... Jetzt funktioniert´s schon wieder nicht mehr. Versteh ich nicht.


    Bogi, Du hast doch auch den Dell und die Syson-Maus mit Tomtom, oder?
    Zeigt Dir Tomtom beim Programmstart ebenfalls erst einmal an, daß er kein GPS findet?
    Wie gesagt, wenn ich dann eine Route eingebe, ist die Verbindung plötzlich da. Wenn ich über die Einstellungen im TT die BTMaus wähle und dann den Comport, klappt es normalerweise nicht, bzw. erst beim wiederholten Anlauf. Wobei es da dann relativ wurscht ist, welchen COMport ich wähle, denn es funktioniert fast jedesmal ein anderer.
    Da stimmt doch was nicht, oder?
    Bin ich damit hier überhaupt richtig oder wär das eher etwas für ein anderes Unterforum?


    Gruß, TaFri


    P.S.: Weil es zum Thema recht viele Zugriffe gibt und hier sicherlich nach Hilfe von anderen SysOn-Usern gesucht wird, hier ein sehr hilfreicher Link. Mir fehlte nämlich auch das Paßwort ("0000").....


    http://www.pocket-pc-forum.de/ftopic4585.html


    Darf man Werbung für die Konkurrenz machen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tafri ()

  • Wir fangen am besten ganz von vorne an:


    Hast Du den Empfänger und den PDA gekoppelt ?


    Wichtig dabei:


    beim Koppeln serielle Verbindung anhaken, einen ausgehenden Port erstellen (da hast Du die Wahl zwíschen Com 7: und Com 8:, nimm mal Com 7: ) und sichere Verbindung nicht auswählen (kein Haken).


    In den Systemeinstellungen unter GPS stellst Du beide Ports auf keiner und entfernst den Haken bei automatisch verwalten


    In TT wählst Du anderes Bluetooth-GPS und Com 7:


    In jedem anderren Programm ebenfalls Com 7: (oder SER07 oder ähnlich, je nachdem wie die seriellen Ports beschrieben sind) und wenn eine Baudrate verlangt wird, nimmst Du einfach 38.400.


    Achtung: Jetzt kann immer nur ein Programm gleichzeitig auf die Syson zugreifen, nacheinander natürlich beliebig viele. Achte darauf, daß die Programme beendet werde, solange diese im Hintergrund aktiv sind, belegen sie den Port und andere Programme können nicht auf den Port mit der Syson zugreifen !


    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich nachhinkern mit der Syson, dem X51v und TT hatte, ich verwende die Syson aber nur noch zum Geocachen, nicht mehr mit TT.


    Hast Du viele Poi-Kategorien in TT zur Ansicht eingestellt?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Es funktioniert schon viel besser! Zwar gibt es immer noch Abstürze beim klüppelschen Programm - ich nehme an dann, wenn die Bluetoothverbindung abbricht, aber zumindest nicht mehr ständig.


    Com 7 funktionierte nicht. Der ist - wohl vom Vorgänger - als "incomming port" festgelegt, aber die SysOn steht im Bluetoothmenu namentlich an Com 8 und fliegt auch nicht mehr ständig raus, seitdem das Sicherheitshäkchen weg ist.
    Ich nehme an, daß der GPS damit an den PDA gekoppelt ist, oder?


    In der Systemeinstellung hatte ich tatsächlich Comports vergeben. Nämlich 5 als Hardwareport und 6 als Programmport, weil ich irgendwo las, daß TT diese benötigt. Habe alles auf "None" gesetzt und auch das Häkchen für die automatische Zuweisung herausgenommen.
    Seitdem findet TT das GPS-Signal deutlich langsamer, aber immer noch annehmbar. Bei Programmstart bleibt es dabei, daß erst einmal kein GPS gefunden wird, was dann aber - wie gehabt - entweder durch Routeneingabe oder manuelle Auswahl erfolgt, welche aber nicht gespeichert bleibt, was mich jedoch nicht weiter stört.


    Der Haikom Viewer findet nun auch das GPS an Com 8, wenn ich die genannte Baudrate eingebe, gibt aber weiterhin keine GPSDaten aus.


    In der Systemeinstellung unter GPS läßt sich nur eine Baudrate von 33600 einstellen. 38400 gibt es dort seltsamerweise als Option im Klappmenu nicht. Kann man das manuell ändern?


    Wie gesagt: Nach wie vor bricht die Bluetoothverbindung aus unerfindlichen Gründen ab, jedoch nur beim klüppelschen Programm. Vielleicht liegt es also an diesem.
    In der Tat ist es jetzt wichtig die Programme zu beenden, bevor ein anderes auf das GPS zugreift. Als mir das klüppelsche Programm einfror und ich trotzdem versuchte TT zu öffnen, gab es einen recht heftigen Aufhänger, der mich nach dem Softreset dann erstmal in noch nie gesehene TT Bildschirme führte. Scheint aber nichts weiter passiert zu sein.


    Ich mache heute noch mal den Outdoortest und schaue, ob es immer noch nachhinkt. Zumindest im klüppelschen Programm hatte ich das Problem, daß die genaue Position pendelte, obwohl ich mich nicht von der Stelle bewegte. Das werde ich heute nochmal probieren und auch im TT checken.


    Was die POIs betrifft: Ist das identisch mit OiVs? Bisher ist es mir noch nicht gelungen festzustellen, was da eingestellt ist. TT war vorinstalliert, Gebrauchtkauf. Im TT selber habe ich wenig Zugriffe darauf, weiß aber, daß zumindest Tankstellen und Flughäfen angezeigt werden. Weiter bin ich noch nicht gekommen.


    Ich hätte da noch ein Häkchen als Option im Bluetoothmenu unter der Option "Bluetooth einschalten" zu vergeben. Englische Version, deshalb steht dort "Make this device discoverable to other devices". Tue mich mit der Übersetzung etwas schwer, deshalb ist dort kein Häkchen. Müßte soviel heißen wie "Bluetooth für andere Komponenten feststellbar machen".


    Später ein Resumé und nochmals vielen Dank.


    Gruß, TaFri

  • Zitat

    Original von Tafri


    Com 7 funktionierte nicht. Der ist - wohl vom Vorgänger - als "incomming port" festgelegt, aber die SysOn steht im Bluetoothmenu namentlich an Com 8 und fliegt auch nicht mehr ständig raus, seitdem das Sicherheitshäkchen weg ist.
    Ich nehme an, daß der GPS damit an den PDA gekoppelt ist, oder?


    Den eingehenden Port kannst Du löschen, den brauchst Du nicht. Wobei es aber egal ist, ob Du Com 7: oder Com 8: für die Syson nimmst. Gekoppelt hast Du jetzt.


    Zitat

    Original von Tafri
    Seitdem findet TT das GPS-Signal deutlich langsamer, aber immer noch annehmbar. Bei Programmstart bleibt es dabei, daß erst einmal kein GPS gefunden wird, was dann aber - wie gehabt - entweder durch Routeneingabe oder manuelle Auswahl erfolgt, welche aber nicht gespeichert bleibt, was mich jedoch nicht weiter stört.


    Welche TT-Programmversion hast Du ?


    Ist Bluetooth vor dem Start von TT schon an oder läßt Du es von TT anschalten ? Dann wäre eine Verzögerung darauf zurückzuführen. Ich hab BT immer an.


    Zitat

    Original von Tafri
    Der Haikom Viewer findet nun auch das GPS an Com 8, wenn ich die genannte Baudrate eingebe, gibt aber weiterhin keine GPSDaten aus.


    Sollte er aber, wenn der Port frei ist, z.B. nach Soft Reset



    Zitat

    Original von Tafri
    In der Systemeinstellung unter GPS läßt sich nur eine Baudrate von 33600 einstellen. 38400 gibt es dort seltsamerweise als Option im Klappmenu nicht. Kann man das manuell ändern?


    Das ist ein Bug, spielt aber aus zwei Gründen keine Rolle: erstens ist der Splitter jetzt deaktiviert und zweitens ist die Baudrate bei Bluetooth egal.


    Zitat

    Original von Tafri
    Zumindest im klüppelschen Programm hatte ich das Problem, daß die genaue Position pendelte, obwohl ich mich nicht von der Stelle bewegte. Das werde ich heute nochmal probieren und auch im TT checken.


    Das ist die ganz normale GPS-Ungenauigkeit, das wirst Du hinnehmen müssen. In TT wirst Du das aber wahrscheinlich nicht feststellen, weil TT die Position gerne auf eine Straße zieht und korrigiert.


    Zitat

    Original von Tafri
    Was die POIs betrifft: Ist das identisch mit OiVs?


    Ja, das ist das gleiche.


    Zitat

    Original von Tafri
    Bisher ist es mir noch nicht gelungen festzustellen, was da eingestellt ist. TT war vorinstalliert, Gebrauchtkauf. Im TT selber habe ich wenig Zugriffe darauf, weiß aber, daß zumindest Tankstellen und Flughäfen angezeigt werden. Weiter bin ich noch nicht gekommen.


    In TT: Eistellungen ändern / OVIs (de)aktivieren, die mit Haken werden in der Karte angezeigt. Je weniger, desto flüssiger läuft TT und umso geringer könnte das Nachhinken werden.


    Zitat

    Original von Tafri
    Ich hätte da noch ein Häkchen als Option im Bluetoothmenu unter der Option "Bluetooth einschalten" zu vergeben. Englische Version, deshalb steht dort "Make this device discoverable to other devices". Tue mich mit der Übersetzung etwas schwer, deshalb ist dort kein Häkchen. Müßte soviel heißen wie "Bluetooth für andere Komponenten feststellbar machen".


    Das heißt, wenn das Häkchen drin ist, können andere BT-Geräte deinen PDA sehen, wenn es weg ist, dann nicht. Das gilt aber nicht für gekoppelte Geräte, die sehen und verbinden sich bei Bedarf immer, egal ob Haken oder nicht. In der deutschen Version steht da "erkennbar".

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi,


    ich werd noch irre. Jetzt zickt das klüppelsche Programm schon wieder herum, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe.
    Zeigt mir ständig an, daß die serielle Schnittstelle nicht geöffnet werden kann und stürzt alle Nase lang ab. Zwischendurch geht es dann wieder.
    Kann es irgenwie sein, daß Tomtom doch im Hintergrund läuft, obwohl es im Programm beendet wurde?


    TT habe ich in Version 6 drauf.
    Die POI Liste habe ich bis auf einen deaktiviert. Es waren aber auch nur 4 aktiv.
    Beim heutigen Test hing das TT auch weit weniger nach. Da haben die Einstellungsänderungen wohl was gebracht. Oder ich bin langsamer gefahren ;)


    Daß die Schwankungen doch so heftig sind, hätte ich ja nicht gedacht. So 25m hin und her scheinen es schon zu sein. Vorhin beim Fußgängertest hinkte es zudem noch ordentlich hinterher. Richtig, im TT war das nicht derart zu erkennen, aber ich werde da nochmal probieren die sekundengenaue Position einzustellen und schauen, ob man an den Koordinaten derartiges erkennen kann. Im klüppelschen Programm habe ich eine Anzeige auf die Zehntelsekunde genau und das schwankt schon um etwa 5 Zehntelsekunden, was bei der PCVersion übrigens erheblich weniger ist. Kommt da vielleicht doch der PDA mit der Rechnerei nicht hinterher?


    Was meinst Du genau damit, ob Bluetooth vor dem Programmstart schon eingeschaltet ist? Ich hätte da an der Seite vom PDA ein kleines Knöpfchen, das Wireless aktiviert oder deaktiviert, wenn man 5 Sekunden draufdrückt. Das habe ich immer auf "aktiv", bzw. "enable".
    Habe es auch gerade ausprobiert und die Verbindung deaktiviert. TT stellt die Verbindung beim Start dann selber her und es dauert länger. Das andere Programm tut so allerdings überhaupt nicht.


    Den GPSViewer habe ich versuchsweise direkt nach dem Softreset geöffnet, aber der will immer noch nicht. Der funktionierte schon mal beim Herumspielen, am Programm selber kann es dann offenbar nicht liegen.
    Eben kam auch hier die Info, daß die serielle Schnittstelle nicht geöffnet werden kann. Also belegt offenbar doch etwas ab und an den Port.
    Fällt Dir noch was ein, was das sein könnte? Vor allem direkt nach dem Softreset. Da könnt ja eigentlich nix sein.
    Bluetooth hat mir der GPSViewer zudem ebenfalls gekappt. Oder liegt das vielleicht am SysOn, das da wieder was defekt ist, wenn das blaue Lämpchen plötzlich ganz aus ist? Obwohl das bei TT nicht passiert.


    Ansonsten müßten ja alle meine Einstellungen jetzt stimmen. Komisch, daß es mal funktioniert und dann wieder nicht. Ist es vielleicht möglich, daß ganz andere Quellen dazwischenfunken? Handy, Sendemast oder was auch immer. Ist bestimmt ne blöde Idee, aber ansonten sehe ich da keine Logik.


    Gruß, TaFri

  • Zitat

    Original von Tafri
    Kann es irgenwie sein, daß Tomtom doch im Hintergrund läuft, obwohl es im Programm beendet wurde?


    Nein, wenn es noch läuft, belegt es den Port vollständig, nicht ab und zu.


    Zitat

    Original von Tafri
    TT habe ich in Version 6 drauf.


    Welche genaue Version (im Navi-Schirm unten rechts auf die Treppe drücken, die Version steht dann ebenfalls rechts unten, sowas wie 6.01)


    Zitat

    Original von Tafri
    Im klüppelschen Programm habe ich eine Anzeige auf die Zehntelsekunde genau und das schwankt schon um etwa 5 Zehntelsekunden, was bei der PCVersion übrigens erheblich weniger ist. Kommt da vielleicht doch der PDA mit der Rechnerei nicht hinterher?


    Das muß Einbildung oder Zufall sein, weil die Syson, wie die überwiegende Mehrzahl der Empfänger, die Daten im kürzesten Fall jede Sekunde aktualisiert


    Zitat

    Original von Tafri
    Was meinst Du genau damit, ob Bluetooth vor dem Programmstart schon eingeschaltet ist? Ich hätte da an der Seite vom PDA ein kleines Knöpfchen, das Wireless aktiviert oder deaktiviert, wenn man 5 Sekunden draufdrückt. Das habe ich immer auf "aktiv", bzw. "enable".


    das meinte ich, dann ist BT wie bei mir immer an.


    Zitat

    Original von Tafri
    Bluetooth hat mir der GPSViewer zudem ebenfalls gekappt. Oder liegt das vielleicht am SysOn, das da wieder was defekt ist, wenn das blaue Lämpchen plötzlich ganz aus ist? Obwohl das bei TT nicht passiert.


    Gute Frage. Nimm VisualGPSce ( www.visualgps.net ) und erstell damit ein langes Log, mindestens 20 Minuten im Stand im Freien mit viel Sicht zum Himmel. Das Log-File hängst Du hier an oder schickst es mir per PN. Anschauen kann ich es mir aber wahrscheinlich frühestens nächste Woche.



    Zitat

    Original von Tafri
    Ansonsten müßten ja alle meine Einstellungen jetzt stimmen. Komisch, daß es mal funktioniert und dann wieder nicht. Ist es vielleicht möglich, daß ganz andere Quellen dazwischenfunken? Handy, Sendemast oder was auch immer. Ist bestimmt ne blöde Idee, aber ansonten sehe ich da keine Logik.


    Für die Positionsbestimmung kann das schon sein, aber für die BT-Verbindung ist das eher unwahrscheinlich, vor allem während der Fahrt.


    Andererseits verwendet BT die gleiche Frequenz wie WLAN, ferngesteuerte Spielzeuge etc...
    Versuch mal, die Dir bekannten Störgrößen auszuschalten, insbesondere WLAN an deinem PDA.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi,




    Zitat

    Original von Tafri
    TT habe ich in Version 6 drauf.


    Welche genaue Version (im Navi-Schirm unten rechts auf die Treppe drücken, die Version steht dann ebenfalls rechts unten, sowas wie 6.01)


    Gefunden! Version 6.010



    Zitat

    Original von Tafri
    Im klüppelschen Programm habe ich eine Anzeige auf die Zehntelsekunde genau und das schwankt schon um etwa 5 Zehntelsekunden, was bei der PCVersion übrigens erheblich weniger ist. Kommt da vielleicht doch der PDA mit der Rechnerei nicht hinterher?


    Das muß Einbildung oder Zufall sein, weil die Syson, wie die überwiegende Mehrzahl der Empfänger, die Daten im kürzesten Fall jede Sekunde aktualisiert



    Stimmt. Ich hatte die umgerechneten Daten vom klüppelschen Programm und die Koordinaten durcheinander gebracht. Genanntes Programm hängt mit der Umrechnung nur unheimlich nach im Gegensatz zum PC. Das Schwanken der Koordinaten ist bei beiden Versionen gleich und wahrscheinlich doch recht unerheblich.




    Zitat

    Original von Tafri
    Bluetooth hat mir der GPSViewer zudem ebenfalls gekappt. Oder liegt das vielleicht am SysOn, das da wieder was defekt ist, wenn das blaue Lämpchen plötzlich ganz aus ist? Obwohl das bei TT nicht passiert.


    Gute Frage. Nimm VisualGPSce ( www.visualgps.net ) und erstell damit ein langes Log, mindestens 20 Minuten im Stand im Freien mit viel Sicht zum Himmel. Das Log-File hängst Du hier an oder schickst es mir per PN. Anschauen kann ich es mir aber wahrscheinlich frühestens nächste Woche.



    Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Versuche mich morgen mal dran.
    Und bloß keine Eile. Ich find´s ja schon total klasse, daß Du Dir hier überhaupt die Mühe machst.



    Zitat

    Original von Tafri
    Ansonsten müßten ja alle meine Einstellungen jetzt stimmen. Komisch, daß es mal funktioniert und dann wieder nicht. Ist es vielleicht möglich, daß ganz andere Quellen dazwischenfunken? Handy, Sendemast oder was auch immer. Ist bestimmt ne blöde Idee, aber ansonten sehe ich da keine Logik.


    Für die Positionsbestimmung kann das schon sein, aber für die BT-Verbindung ist das eher unwahrscheinlich, vor allem während der Fahrt.


    Andererseits verwendet BT die gleiche Frequenz wie WLAN, ferngesteuerte Spielzeuge etc...
    Versuch mal, die Dir bekannten Störgrößen auszuschalten, insbesondere WLAN an deinem PDA.[/quote]



    Das war´s offenbar leider nicht. WLAN war ausgeschaltet und auch bei Abschaltung wirklich aller Quellen im näheren Umkreis, änderte sich nichts.
    Habe mir heute von jemandem erzählen lassen, daß es der COMPort ist, der Bluetooth kappt, was ja Sinn machen würde, weil es immer bei den Programmen auftritt, die stellenweise Probleme haben die Schnittstelle zu öffnen.


    Morgen dann hoffentlich der Log.


    Guts Nächtle, TaFri

  • Zitat

    Original von Tafri
    Habe mir heute von jemandem erzählen lassen, daß es der COMPort ist, der Bluetooth kappt, was ja Sinn machen würde, weil es immer bei den Programmen auftritt, die stellenweise Probleme haben die Schnittstelle zu öffnen.


    Normalerweise nicht, entweder das Programm kann den Port öffnen, dann bleibt die Verbindung bestehen, oder das Programm scheitert daran (was meistens nicht am Programm selbst liegt), dann gibt es erst gar keine.


    Daß eine bestehende Verbindung flöten geht, ist eher ungewöhnlich.



    Zitat

    Original von Tafri
    Morgen dann hoffentlich der Log.


    Guts Nächtle, TaFri


    Zum Glück gibt es mehrere User, die Logs auswerten und Dir helfen können. ;) : drink


    Schlaf gut

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo Bogi,


    Zitat

    Original von Tafri
    Habe mir heute von jemandem erzählen lassen, daß es der COMPort ist, der Bluetooth kappt, was ja Sinn machen würde, weil es immer bei den Programmen auftritt, die stellenweise Probleme haben die Schnittstelle zu öffnen.


    Original von Bogi100
    Normalerweise nicht, entweder das Programm kann den Port öffnen, dann bleibt die Verbindung bestehen, oder das Programm scheitert daran (was meistens nicht am Programm selbst liegt), dann gibt es erst gar keine.


    Daß eine bestehende Verbindung flöten geht, ist eher ungewöhnlich.




    Das ist es, glaube ich. Das Programm hängt sich immer auf, wenn es die Schnittstelle nicht öffnen kann und dann geht das blaue Lämpchen aus.
    Hab das eben daraufhin noch mal getestet. Wenn´s läuft, dann läuft´s und Bluetooth bricht auch nicht mehr ab.
    Da das Problem bei zwei verschiedenen Programmen auftritt, denke ich auch, daß es nicht an den Programmen liegt. Aber woran dann?
    Vielleicht kann ich mir und Dir - oder wer sich sonst noch erbarmt hätte - dann jetzt doch den Log ersparen und warte noch damit.


    Viel Spaß beim Usertreffen!


    Gruß, TaFri