Problem mit Autopower-Modul

  • Ich muß nochmal nerven. :)


    Nachdem meine Fastmute dank Torstens Hilfe perfekt funktioniert, kommt das nächste Problem.


    Nachdem ich jetzt wieder das Autopower-Modul wegen dem Stromanschluß direkt von der Batterie zwischengeschaltet habe, schaltet sich die Versorgung der Fastmute leider nicht mehr ab, so wie es eigentlich sein sollte.


    Ich hatte schon verschiedene Zeiteinstellungen ausprobiert, aber überall das gleiche. Angeschlossen habe ich Dauerplus, Zündungsplus und Masse.
    Ich habe eben extra nochmal geprüft, aber der Zündungsplus führt wirklich nur Strom bei gedrehtem Schlüssel. Sicherung kam gestern auch eine neue rein, weil mir beim Experimentieren mit der Fastmute letztens die Sicherung kaputtgegangen war.


    Gibt es da noch irgendwas, was ich selbst überprüfen könnte, oder kann ich das Teil abschreiben? Einen relativ einfachen Multimeter habe ich zur Verfügung.


    Jürgen

  • Es hört sich so an, als ob Du den Schalttransistor zerschossen hast.
    Zieh mal die Sicherung raus, ist dann die Betriebsspannung weg?


    Das müssen ja fürchterliche Versuche/Experimente gewesen sein.
    Alle Achtung, Du bist der erste mit dem Ergebnis.


    Gerco

  • Eigentlich war das gar nichts so schlimmes.
    Soweit ich mich erinnere, bin ich nur mit der Plusleitung zur Fastmute beim Verkabeln versehentlich an Masse gekommen. Dummerweise hatte ich die Plusleitungen und das Massekabel auf der Eingangsseite schon angeschlossen.
    An mehr kann ich mich zumindest nicht erinnern.


    Die Experimente bezogen sich eher auf die Fastmute, bzw. die Störgeräusche, die ich hatte. Nachdem ich den Plus hinten von der Batterie geholt hatte, war das Lichtmaschinenpfeifen weg. Als ich dann das Kabel fest verlegt hatte, kam das Powermodul wieder zum Einsatz und dabei ist das in meiner Erinnerung passiert. Da hat es die Sicherung rausgehauen und da ich erst gestern zusammen mit der umgebauten Fastmute wieder eine neue bekommen habe,
    war mir das natürlich auch vorher nicht aufgefallen.


    Das mit der Sicherung muß ich morgen Abend dann mal probieren. Von der Theorie her sollte dann doch gar nichts mehr gehen?


    Läßt sich das nochmal reparieren oder lohnt das nicht mehr. Selbst löten kann ich bei so fitzeligen Sachen vergessen. Mein Lötkolben taugt gerade mal dafür, ein paar Kabel anzulöten.


    Jürgen

  • Schick das Ding an ge-tectronic zurück.
    Der Transistor wird dann dort ersetzt.


    Gerco

  • Danke für das Angebot! Ich hatte die letzten Tage hier nicht mehr reingeschaut.


    Ich habe mich zwischenzeitlich mit Torsten kurzgeschlossen, weil er mir angeboten hatte, das Teil zu reparieren und das Autopowermodul heute an ihn geschickt.


    Jürgen