adapter für kombinierte Audio/TMC Buchse

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, wo man einen 4-poligen Adapter für den kombinierten 3,5mm Audio/TMC Klinkenausgang bekommt, der von einem auf zwei Ausgänge geht? Also ein Klinkenstecker auf zwei Klinkenbuchsen.


    Gruß
    samson54

  • Hallo,
    einen TMC-Audio Splitter gibts hier


    Oder lieber gleich die Wurfantenne ersetzen und einen Y-Adapter mit Audiofunktion verwenden. siehe hier
    oder hier


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi! Ich bekomme heute endlich mein Kabel mit dem ich die Bastelei starte. Ist eigentlich ein Video-Kabel für Camcorder, sollte aber mit ein paar Modifikationen einwandfrei einsetzbar sein:


    Reichelt


    Art.Nr.: AVK 199

  • Zitat

    Original von CinqueNavigator
    Hi! Ich bekomme heute endlich mein Kabel mit dem ich die Bastelei starte. Ist eigentlich ein Video-Kabel für Camcorder, sollte aber mit ein paar Modifikationen einwandfrei einsetzbar sein:


    Reichelt


    Art.Nr.: AVK 199


    Für 1,95 kann man ja nicht viel falsch machen, aber das ist mit Sicherheit kein HF-taugliches Kabel (der TMC-relevante Pin liegt auf dem R-Audio).
    UKW / TMC ist ~ 100MHz !


    Was nicht heißen soll, dass es an der KFZ-Antenne nicht wesentlich besser klappt als eine Wurfantenne.


    Aber optimal geht anders....

  • Hi Iso,


    soweit ich weiß liegt TMC beim 4420 auf dem obersten Ring bzw. ganz rechts:


    <[]=[][][]####~~~~
    ..R . L G TMC


    Werde es aber nochmal durchmessen an der Wurfantenne bevor ich da irgendwas falsch mache.


    Das Kabel soll ja nur bis zu einem Zwischenstecker gehen, der dann zur Autoantenne geht. Wenn ich Glück habe funktioniert das Kabel halbwegs wie ein Koax-Kabel (Innenleiter und "Abschirmung"), dann sollte es auch mit dem HF-Signal funktionieren. Hoffe ich bekomme nicht so viele Störungen mit rein. Werde berichten!

    Einmal editiert, zuletzt von CinqueNavigator ()

  • Hallo Cinque,
    an dem besagten Kabel ist es der Innenleiter des roten Steckers, es sin alles drei Coax-Kabel, wobei bei allen dreien der Schirm auf Masse (3. Ring am Klinkenstecker liegt. Bezüglich der HF-Tauglichkeit mach Dir keinen Kopf, ist allemal besser als das Kabel der Wurfantenne. Zum Ankoppeln an die Autoantenne solltest Du aber einen HF-tauglichen Antennenverteiler benutzen oder besser gleich mit einem Verstärker das Signal anheben.
    siehe hier im vorletzten post
    Suche gute TCM Kurzstab Antenne für P4425


    Gruß
    Jupp


    Ps: seitdem habe ich bisher überall TMC Empfang gehabt

  • Hallo,


    hier hatte ich mal was zum Selbstbau-Y-Adapter geschrieben. Die restlichen Pins (für Audio) muss man nur noch auf eine 3-polige Buchse legen. Einziges Problem ist die Abschaltung des internen Lautsprechers!


    Gruß,
    Stefan