Becker 7927 vs Falk P320 vs Navigon 5110 vs GoPal E3415

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein kompaktes Navi (aus diesem Grund das 3,5" Display), welches man auch als Fußgänger durchaus mal mitnehmen kann. Das Kartenmaterial sollte Westeuropa abdecken. Da ich unbedingt auch Karten von der Republik Irland benötige, scheiden zum Beispiel Geräte von TomTom aus. Wichtig wäre mir auch noch halbwegs aktuelles Kartenmaterial. Gerade in Ländern wie Irland hat sich in den letzten Jahren doch recht viel verändert.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf die genannten Systeme gestoßen. Allerdings kann ich mich auch nach längerem Lesen verschiedener Artikel nicht für ein System entscheiden.


    Hoffentlich könnte Ihr mir dabei etwas helfen. :)

  • Zitat

    Original von fkweb
    Da ich unbedingt auch Karten von der Republik Irland benötige, scheiden zum Beispiel Geräte von TomTom aus.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Warum?


    MfG

  • ?( Genau, warum ?(


    Bereits bei Geräten mit der WE Karte ist Irland vorhanden.


    Die Map gibt es auch zum nachkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Bis jetzt habe ich mir die TomTom Produkte immer nur im Bereich PDA-/Handy-Navigation angesehen. Da gibt es keine Karten von der Republik Irland. Für den Bereich Autonavigation sind dieser aber vorhanden. Das habe ich total übersehen... :(


    Aus diesem Grund sind die TomTom Geräte natürlich wieder im Rennen.

  • Zitat

    Original von fkweb
    Aus diesem Grund sind die TomTom Geräte natürlich wieder im Rennen.


    Hallo


    Na ja... vielleicht fallen Dir ja noch ein paar Kriterien zur Auswahl ein? Bis jetzt könntest Du jedes der genannten Navis nehmen/nutzen. Notfalls würfeln... ;D ...oder einfach das Günstigste.


    Was genau schwebt Dir denn als Fußgänger vor? Vom Parkhaus in die nächste Pinte und wieder zurück? Oder doch mehr?


    MfG

  • Das Gerät sollte bei Städtetouren zum Beispiel Unterstützung beim Auffinden von Sehenswürdigkeiten bieten.


    Mich würde natürlich noch interessieren, welches dieser Geräte die zuverlässigste Navigation bietet. In einem mir vorliegenden Test haben die Falk geräte in diesem Punkt relativ gut abgeschnitten, das Becker gerät eher mäßig. Wie sieht es mit Kartenupdates bei den genannten Systemen aus?

  • Zitat

    Original von fkweb
    Mich würde natürlich noch interessieren, welches dieser Geräte die zuverlässigste Navigation bietet. In einem mir vorliegenden Test haben die Falk geräte in diesem Punkt relativ gut abgeschnitten, das Becker gerät eher mäßig. Wie sieht es mit Kartenupdates bei den genannten Systemen aus?


    Hallo


    "Zuverlässigste"... heiß was genau? Gute Routenführung, stabile Software...??? Ich sage einmal etwas ungeschützt: An's Ziel bringen Dich die genannten Navis alle... vermutlich nicht einmal mit einem allzu großen Unterschied im Routing.


    Falk bietet seit geraumer Zeit auch Kartenupdates an. Entscheide aber selber, ob sich ein Update für ca. 100 Taler bei einem Navi von 200 Taler rentiert. Da würde ich eher zwei Jahre mit fahren und dann neu kaufen. Ist bei den meisten Navis heute aber ähnlich.


    Zu der genannten Fußgängernavigation: Ggf. interessieren Dich da zusätzliche POI's... bei der POI-Integration hebt sich TomTom etwas von den anderen Navis ab. Sehr unkompliziert möglich, POI's von Drittanbietern gibt es bannig und das Ganze hat auch noch einen integrierten POI-Warner.


    MfG

  • Also bei den Navigon-Geräten kann man über einen kleinen Umweg den ADAC-Städteführer installieren, der viele Sehenswürdigkeiten in Text und Bild bietet (und die natürlich als Ziel anwählbar sind).
    Oder gleich die ADAC-Version nehmen:
    http://www.navigon.com/site/de…/consumer/bundlelist/1134


    Aber auch so sind schon viele Sehenswürdigkeiten als POIs eingebaut. Sonst könnte noch der POI-Warner von navigating.de nützlich sein, bei TT ist der überflüssig, wie obk schon angemerkt hat.


    Beim Routing finde ich Navigon sehr gut, gerade die "optimale Route" macht einen guten Trade-Off zwischen Autobahn und Bundesstraße.


    Bald gibt es ein Update für 99 Euro. Damit bekommt man alle drei Monate neue Karten , und das zwei Jahre lang, also ingesamt acht Kartensätze.

  • Zitat

    Original von obk
    "Zuverlässigste"... heiß was genau? Gute Routenführung, stabile Software...??? Ich sage einmal etwas ungeschützt: An's Ziel bringen Dich die genannten Navis alle... vermutlich nicht einmal mit einem allzu großen Unterschied im Routing.


    Für mich bedeutet das eine stabile Software und während der Navigation klare, verständliche Ansagen zum richtigen Zeitpunkt.


    Die einzelnen Geräte haben doch bestimmt Vor- und auch Nachteile!? :)

  • Zitat

    Original von Zero511
    Bald gibt es ein Update für 99 Euro. Damit bekommt man alle drei Monate neue Karten , und das zwei Jahre lang, also ingesamt acht Kartensätze.


    Deine Empfehlung hört sich interessant an. Allerdings stellt sich für mich in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Sollte ich dann doch lieber auf den Navigon 2110 max (259,00 EUR zzgl. 19,95 EUR für zwei Jahre Updates) warten, oder den 5115 (250,00 EUR zzgl. 99,00 EUR für zwei Jahre Updates) nehmen?


    Welche Vorteile hat der 5115 gegenüber dem neuen 2110 max?

  • Zitat

    Original von fkweb


    Für mich bedeutet das eine stabile Software und während der Navigation klare, verständliche Ansagen zum richtigen Zeitpunkt.


    Die Ansagen und ihre Pünktlichkeit sind ein Spezialgebiet von Navigon. :]

  • Zitat

    Original von fkweb


    Welche Vorteile hat der 5115 gegenüber dem neuen 2110 max?


    Er kann auch Hochformat, er hat einen Kopfhörerausgang, er kann mit einem TMC Y-Adapter an die Autoantenne angeschlossen werden.


    Nachteile:
    - Wurfantenne
    - kleiner Bildschirm
    - MN6 statt MN7
    - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von fkweb
    Für mich bedeutet das eine stabile Software und während der Navigation klare, verständliche Ansagen zum richtigen Zeitpunkt.


    Hallo


    Auch hier wäre TomTom durchaus eine Alternative... da die TomTom's auf Linux basieren, läuft die Software stabil. Die Ansagen kommen exakt, sind im Inhalt aber etwas gewöhnungsbedürftig... darüber hinaus bietet TomTom eine recht gute Umsetzung von TMC und verbaut sehr gute Hardware.


    Bei Falk würde ich eher zu einem Gerät mit FN6 greifen [P320 hat FN5]... bzw. auch auf eines der neuen Navis mit FN7 warten [4.3-Zöller???]. Insg. hat Falk derzeit eine recht ausgereifte Software am Markt. Mit dem integrierten CityGuide [je nach Modell] für Städtereisen recht gut geeignet. Begeisternd bei Falk [N240L] ist der sehr gute TMC[pro]-Empfang, die Spracheingabe und TTS.


    Ein Schnäppchen sind derzeit die nüvi's200/250[w] von Garmin. Sehr gute Hardware, gutes Routing [AB-Bug bei AB-Ausschluss beachten] und die 200er passen locker in die Brusttasche. Die Ansagen kommen exakt, sind aber inhaltlich eine Qual... :gap ...aber man gewöhnt sich daran. Garmin spendiert i.d.R. das erste Update für lau [beim nüvi200 sogar mit Europaupdate... MapSource wäre aber hilfreich]. Dazu darf es aber nicht vor einem best. Stichtag registriert werden. Begeisterungsfähig beim nüvi: Das Teil läuft auch noch, wenn es über Wochen hinweg nicht in Benutzung war.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Auch hier wäre TomTom durchaus eine Alternative... da die TomTom's auf Linux basieren, läuft die Software stabil. Die Ansagen kommen exakt, sind im Inhalt aber etwas gewöhnungsbedürftig... darüber hinaus bietet TomTom eine recht gute Umsetzung von TMC und verbaut sehr gute Hardware.


    Welchen TomTom würdest Du mir denn empfehlen? Wie sieht es bei TomTom mit Kartenupdates aus?


    Zitat

    Original von obk
    Bei Falk würde ich eher zu einem Gerät mit FN6 greifen [P320 hat FN5]... bzw. auch auf eines der neuen Navis mit FN7 warten [4.3-Zöller???].


    Der P320 hat schon FN6. :)


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise!