Radarwarner verboten ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zum ersten mal mein neues NavGear GP 43 mit
    installierter Radarwarn- Software getestet.
    Ich fahre also die mir bekannten fest installierten Blitzer ab und
    Stelle fest es klappt, das Gerät warnt rechtzeitig.
    Bei den mobilen Kameras (Standorte sind mir bekannt) stellte ich fest das dass
    Gerät trotzdem warnt obwohl dort z.Zt. kein Blitzer aufgebaut war.
    Jetzt stelle ich mir die Frage wieso soll das verboten sein, diese Navis
    zu betreiben. Folglich dürfte ich ja dann auch keinen Beifahrer mitnehmen,
    der die bekannten festn u. mobilen Blitzerstandorte alle kennt und mich vorher warnt.


    Oder ist mein Gerät defekt bzw. so fürsorglich das es mich trotzdem warnt,
    nur weil vor einiger Zeit dort einmal ein Mobilradar aufgestellt war.


    Achso: der Akku bei diesem Teil ist schei!!!! hält ca. 90 Min

  • Zitat

    Original von Axel10


    Bei den mobilen Kameras (Standorte sind mir bekannt) stellte ich fest das dass
    Gerät trotzdem warnt obwohl dort z.Zt. kein Blitzer aufgebaut war.
    Jetzt stelle ich mir die Frage wieso soll das verboten sein, diese Navis
    zu betreiben. Folglich dürfte ich ja dann auch keinen Beifahrer mitnehmen,
    der die bekannten festn u. mobilen Blitzerstandorte alle kennt und mich vorher warnt.


    Servus,


    von wo soll denn das Navi wissen, dass da jetzt gerade ein Blizter steht oder nicht? Mobile Blitzer heisst, dass da einer stehen könnte.


    Es gibt imo kein Navi-Gerät, welches die mobilen Blitzer per Datenübertragung während der Fahrt aktualisiert.


    Die andere Frage ob es verboten ist oder nicht, wurde schon oft im Forum diskutiert. Die einen meinen es ist verboten, die anderen meinen es ist nicht der Fall. Es gibt zumindest bis jetzt keinen einzigen bekannten Fall in dem ein User wegen der Bltzer verwarnt wurde oder das Gerät eingezogen wurde.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Axel10
    Jetzt stelle ich mir die Frage wieso soll das verboten sein, diese Navis
    zu betreiben.


    Weil es verboten ist gemäß SStov §23 Abs. 1b.


    Zitat

    Folglich dürfte ich ja dann auch keinen Beifahrer mitnehmen,
    der die bekannten festn u. mobilen Blitzerstandorte alle kennt und mich vorher warnt.


    Der oben genannte Paragraph spricht explizit von technischen Geräten, die nicht erlaubt sind - ein menschlicher Beifahrer verstößt nicht gegen das Gesetz.


    Dass Dein Gerät offenbar nicht nur vor vorhandenen Blitzern warnt, sondern auch hier und da mal einen Fehlalarm produziert, macht es nicht automatisch legal. (Ich weiß, der Vergleich hinkt mehr als der Glöckner von Notre Dame, doch wenn ich schwer bewaffnet schießend durch eine Fußgängerzone renne, bin ich schuldig, selbst wenn ich niemanden treffe...) Zumal es im Gesetz heißt, dass es verboten ist, "ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören". Und der Radarwarner ist ja dafür bestimmt, die "Verkehrsüberwachungsmaßnahmen" anzuzeigen, wie gut er es tatsächlich kann, steht auf einem anderen Blatt.


  • In NL werden die mobile Blitzer über TMC weitergeleitet von einige kommerziellen Sender, Q-Music, Radio 538 und BNR. Die kann ich mit meinem VDO 5500 erwischen.
    Dazu werden die Daten benütz die von Autofahrer an die Sender gemeldet werden.
    Unsere Erfahrung damit: sicherlich werden damit mobile Blitzer erwischt, aber die Daten werden nicht immer richtig aktualisiert wenn die Blitzer nicht mehr da sind. Es piepst also oft zu viel ;)

  • Haltet euch einfach an die Verkehrsregeln, dann ist das überflüssig ;) :gap


    Ich habe die Blitzerdatei auf meinem Gerät wieder gelöscht. Seit der Version 35.2 konnte ich deaktivieren, was ich wollte, an jedem Blitzer kam der weiße Bildschirm :evil: :rolleyes:

  • Sei doch mal Ehrlich, Innerstädtlich ist auf den häufigsten Strassen
    Temp 30, wie schnell ist man da auf 40 Km (ohne zu Rasen)
    und 15 EUR Strafe ist auch Geld wenn auch nur Spielzeuggeld (EURO)


    deswegen find ich das eine gute Sache mit diesen POI Finder

  • Zitat

    Original von Axel10
    Sei doch mal Ehrlich, Innerstädtlich ist auf den häufigsten Strassen
    Temp 30, wie schnell ist man da auf 40 Km (ohne zu Rasen)


    Für dieses Problem ist aber ein Tempowarner (der übrigens nicht verboten ist) die bessere Wahl.


    Ich wohne in einer Tempo-30-Zone, mir gegenüber eine Kita, eine Grundschule und ein Gymnasium. Wenn ich sehe, wie die Leute hier manchmal durchrasen (und 40-50km/h sind unter diesen Bedingungen für mich schon rasant), wünsche ich mir mehr Kontrollen. Ein nervendes Piepsen bei einer Überschreitung von 30km/h ist sicher sinnvoller (gerade für die Kinder) als das einmalige Abbremsen, nur weil man weiß, dass heute mal geblitzt wird.


    OffTopic: Die größten Rasen sind, als wollten sie ein schlechtes Klischee bedienen im Übrigen Mütter, die ihre Kinder zu Kita bringen...


    Um aber die Diskussion nicht weiter anzuheizen (was weder an der gesetzlichen Lage was ändert, noch dem Forum etwas bringt) hier nochmal abschließend meine Meinung: Notorische Rasen, damit meine ich Leute, die bewusst jede Geschwindigkeitsbeschränkung überschreiten, weil sie "es nicht einsehen", dass sie sich dran halten müssen, sooo langsam zu fahren, gehören schwerstens bestraft, zur Not mit Fahrverbot auf Lebenszeit. Gegen das versehentliche Zuschnellfahren auf Grund mangelnder Aufmerksamkeit hilft Konzentration, eine Tempowarner oder eine einstellbare maximale Geschwindigkeit wie z.B. bei Mercedes besser. Und wer Probleme damit hat, dass sein Wagen "ganz schnell" auf 70 statt 50km/h beschleunigt, sollte seinen Fuß trainieren, nochmal zur Fahrschule gehen, oder sich ein kleineres Auto kaufen.


    Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt wie ein Oberlehrer klinge, doch diese Ansicht hat sich für mich gelohnt - ich habe seit mehr als 10 Jahren kein Geld mehr an den Polizeipräsidenten gezahlt...

  • Völlig einverstanden :applaus

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • das ist ja auch meine Meinung, 100% richtig,
    vor Kindergärten, Schulen etc. sollen ja auch Kontrollen stattfinden.


    Allzeit Gute Faht und Thema beendet.

  • BRAVO! :applaus


    Wenn jeder so denken würde wie du hätten wir die Zahl der Vekehrstoten längst auf Null! :respekt

  • Zitat

    Original von Navikind
    Wenn jeder so denken würde wie du hätten wir die Zahl der Vekehrstoten längst auf Null! :respekt


    Das wäre aber doch nicht schlimm, oder? 8o


    Schlimm sind doch eigentlich nur die hirnlosen Raser, die von einer Radarfalle abbremsen und dann weiter rasen :evil:

  • Zitat

    Original von Axel10
    das ist ja auch meine Meinung, 100% richtig,
    vor Kindergärten, Schulen etc. sollen ja auch Kontrollen stattfinden.


    Ob die allerdings nachts um 1/2 3 sein müssen???

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Allerdings. Auch nicht, warum jemand auf völlig menschenleeren AB Abschnitten morgens um 5 blitzen muß.



    Zitat

    Original von Navikind
    Wenn jeder so denken würde wie du hätten wir die Zahl der Vekehrstoten längst auf Null! :respekt


    Wohl kaum. 1970 hatten wir ca. 21.000 Verkehrstote. Ohne Radarwarner usw.
    2007 ca. 5000 trotz dreifach höherem Verkehrsaufkommen. Mit Radarwarner.


    Und diese Unfälle mit Personenschäden sind nur kleinteilig überhöhter Geschwindigkeit zuzurechnen. Alkohol, Fehlreaktionen, Glatteis- ebenso wie Fehlverhalten von Fußgängern und Radfahrern (Sehr unpopulär dies auszusprechen-da auch ein mit Tempo 30 erfasstes Kind tot ist) usw. machen das Gesamtbild aus..


    Ich persönlich schätze auch die edukative Weckwirkung von Geschwindigkeits und Gefahrenstellenwarnern - die einen im Gegensatz zu (tatsächlich gemeinten) Radarfrühwarngeräten, ständig mit gefahrener und erlaubter Geschwindigkeit konfrontieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()