GpsTuner, Pathaway oder...?

  • Hallo


    Ich werde vorraussichtlich im Sommer eine Rucksackreise durch die Türkei machen und suche daher noch nach einer passenden Navi Software. Da ich mit leichtem Gepäck reise und keinen Laptop mitnehmen werde (sowieso keinen habe :)) suche ich ein Programm, mit dem ich die Karten auf dem PDA kalibrieren kann.


    Ich bräuchte das Programm hauptsächlich, um mir selbst, die aktuell benötigten google Karten vor Ort zu erstellen und damit zu navigieren. Da ich vorhabe auch einige Tage zu Fuß an der Küste entlang zu wandern und wild zu campen wär es sehr praktisch von der jeweiligen Gegend Satelliten Karten zu haben, um mir einen Überblick über Straßen und in der Nähe liegende Ortschaften zu verschaffen und so einen geeigneten Zeltplatz zu finden.
    Aber auch der ein oder andere Stadtplan für die größeren Städte könnte recht praktisch sein.


    Da es ja bei einer Rucksacktour oft recht chaotisch zugehen kann, weil man an Orten landet die nicht eingeplant waren, brauche ich eine Möglichkeit mir unterwegs die benötigten Karten zu besorgen.
    Also hab ich mir gedacht, daß es wohl am Besten wäre, wenn ich mir unterwegs in Internetcafes oder an wlan hotspots die jeweils benötigten Satellitenbilder ziehe und dann auf meinem PDA kalibriere. Daher will ich auch auf PC Programme zur Kartenkalibrierung wie z.B. bei Fugawi verzichten, weil es vielleicht Probleme geben könnte, das in einem Internetcafe installiert zu bekommen.


    Also bin ich bei meiner Suche bisher auf GpsTuner und Pathaway gestoßen die beide die Möglichkeit bieten Karten auf dem PDA zu kalibrieren.


    GpsTuner hört sich für meinen Zweck am vielversprechendsten an, weil es halt die Möglichkeit bietet google Karten über wlan oder gprs runterzuladen und die Kalibrierung automatisch erledigt soweit ich das verstanden habe.
    Bei Pathaway wäre ich auf jeden Fall auf ein Internetcafe angewiesen, um mir dort einen screenshot in google earth zu machen, das Bild auf meinen PDA zu ziehen und dort zu kalibrieren.


    Daher würde mich mal interessieren, wie das alles bei GpsTuner mit den online Karten genau abläuft. Geht es wirklich so einfach, daß ich nur eine Internetverbindung brauche und dann anschließend in dem Programm die Satellitenbilder oder Kartenausschnitte aus google maps die ich brauche auswählen und runterladen kann? Oder wie funktioniert das genau? Kann ich überhaupt Satellitenbilder runterladen oder nur Karten ala google maps?


    Kann ich die Zoomstufe frei bestimmen, so daß ich in der Lage bin genaue Geländekarten zu kriegen, aber auch grobe Übersichtskarten? Kann ich Karten aus mehreren Bildern zusammenfügen um z.B. detaillierte Stadtpläne zu erstellen?


    Welche Erfahrungen habt ihr persönlich schon mit diesem download feature gemacht? Lief alles problemlos, könnt ihr es empfehlen?
    Wie ihr seht Fragen über Fragen... ;)


    Pathaway wäre wohl meine zweite Wahl, auch wenn man hört, daß es mehr Funktionen bieten soll als GpsTuner. Aber wenn dieses online Karten Feature von GpsTuner wirklich ausgereift ist, wäre es natürlich um einiges komfortabler für unterwegs als Pathaway. Pathaway soll ja wohl vor allem in Verbindung mit TTQV sehr gut sein. Nur leider bringen mir wie gesagt PC Anwendungen unterwegs nicht viel.


    Falls ihr noch andere Programme kennt die für meine Zwecke gut geeignet sind, wäre ich für Vorschläge zu Alternativen natürlich auch sehr dankbar.


    So sorry für den langen Roman ;) und danke im Vorraus für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von dingsbums ()

  • Hallo und willkommen hier.


    Leider ist das Laden und Kalibrieren von GE-Satbildern bei mir unter chemisch rein abgelegt, bedauere ich selbst.


    Ich meine aber schon gelesen zu haben, dass man dies mit Glopus auch machen kann. Das scheint mir für Deinen Fall vielversprechender zu sein. Schau Dich mal im Glopus-Forum um.

  • Zitat

    Original von dingsbums
    Ich bräuchte das Programm hauptsächlich, um mir selbst, die aktuell benötigten google Karten vor Ort zu erstellen und damit zu navigieren. Da ich vorhabe auch einige Tage zu Fuß an der Küste entlang zu wandern und wild zu campen wär es sehr praktisch von der jeweiligen Gegend Satelliten Karten zu haben, um mir einen Überblick über Straßen und in der Nähe liegende Ortschaften zu verschaffen und so einen geeigneten Zeltplatz zu finden.
    Aber auch der ein oder andere Stadtplan für die größeren Städte könnte recht praktisch sein.

    hallo dingsbums,


    deinem Plan fehlt die Erfahrung . . .


    mein Tipp:
    alle Karten - Vektorkarten mit Vektorkarten-Viewer und alle Rasterkarten und alle Luftbilder mit Rasterkarten-Viewer zuhause auf dem PC vorbereiten und auf Speicherkarten mitführen.
    Im Internet-Cafe kannst du dann ggf. einen einzelnen Kartenausschnitt/Satellitenbild ausdrucken.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo und willkommen hier.


    Danke sehr. Hab die feature Liste von Glopus mal überflogen. Was gefällt dir an Glopus besser als an den anderen?



    Zitat

    Original von macnetz
    deinem Plan fehlt die Erfahrung . . .


    Hehe ja richtig genau deswegen frag ich ja hier.
    Natürlich werd ich mir auch zu Hause schon Karten machen von den Städten, Orten die fest eingeplant sind. Aber ich hab schon öfter Rucksackurlaub gemacht und weiß halt, daß man oft irgendwo landet, was nicht eingeplant war, weil man nen paar Tage mit Leuten die man unterwegs trifft mitreist oder aus welchen Gründen auch immer.
    Deswegen möchte ich halt Software womit das auch unterwegs möglich ist. Weil es wie gesagt nicht möglich ist alle Karten vorzubereiten, weil ich dafür viel zu spontan reise. Falls ich mal irgendwann 2 Wochen Pauschalurlaub buchen sollte erstell ich natürlich alle Karten vorher ;)


    Deshalb würden mich auch ein paar Erfahrungen zu diesem download feature von GpsTuner interessieren. Die Infos im Netz sind da nämlich leider sehr spärlich, im Handbuch steht da nichts zu und auf der homepage finden sich auch nur 2 Sätze zu dem Thema.
    Deshalb würd mich interessieren, wer es hier schon einmal ausprobiert hat und was derjenige zu der ganzen Sache sagen kann. Wie praktikabel ist es im Einsatz usw.


    Hab schon etwas mit Map Calibrator rumgespielt (die PC Anwendung von GpsTuner zum Karten erstellen und kalibrieren) und war im Großen und Ganzen mit dem Programm zufrieden. Mit Map Calibrator kann man sich die Karten und Satellitenbilder direkt aus google ziehen, in mehrere Bilder unterteilen lassen wobei man die Größe auch selbst einstellen kann, POIs hinzufügen usw.


    Wenn die PDA Anwendung die gleichen Funktionen bietet, sollte das Ganze doch eine gute Lösung für unterwegs sein, da ich wlan habe und hotspots und offene Funknetze zumindest in etwas größeren Städten zu finden sein sollten.


    Hat es hier noch niemand getestet?

  • hallo dingsbums,


    kartografisch besteht kein Unterschied zwischen einem Pauschaltouristen und einem Rucksacktouristen.
    Ich kenne kein PDA-Programm das > 10.000 Kartenausschnitte in akzeptabler Zeit herstellen und bearbeiten kann.


    Grüsse - Anton

  • Hallo und danke an alle für eure Vorschläge und Tips.


    Habe jetzt in den letzten Tagen GPS Tuner und Glopus getestet, Pathaway und natürlich Kompass werd ich mir die Tage auch noch ansehen.


    Glopus hat sich. vor allem in Verbindung mit der website von einem user hier, sehr gut angehört, aber leider scheint mein PDA dafür etwas schwach auf der Brust zu sein.
    Wenn ich die, mit der website erstellte Karte, in Glopus scrolle, ist es doch eine sehr ruckelige Angelegenheit und macht nicht wirklich Spaß. Ob das jetzt an Glopus liegt, oder an den vielen kleinen Kartenausschnitten a 256x256, die ständig nachgeladen werden müssen weiß ich nicht. GPS Tuner mit Kartenausschnitten a 1216x1216 läuft im Gegensatz zu Glopus viel flüssiger.
    An der Größe der Dateien liegt es auch nicht. Hab unter GPS Tuner Karten verwendet die eine Gesamtgröße von 7,8 mb haben, die ich recht flüssig scrollen konnte unter Glopus hatten die Karten 4,7 mb und es war ziemlich ruckelig.


    Die Menüs finde ich in GPS Tuner auch um einiges übersichtlicher und intuitiver als in Glopus. Außerdem sind die icons größer, so daß man auch beim Laufen leichter trifft.


    Bei POI, Wegpunkten Tracks und CO unterstützt GPS Tuner auch mehr Formate. Besonders die .kml Unterstützung (google earth Format), finde ich sehr gut. Vor allem unterstützt es auch Gruppen von verschiedenen Elementen. So ist es möglich POI, Routen, Tracks etc. in einer einzigen kml Datei zusammen zu fassen. Dann kann man aussuchen was man in GPS Tuner laden will; alles aus einer einzigen kml Datei, was die Verwaltung übersichtlicher und komfortabler macht.


    Ach ja übrigens für alle die es vielleicht interessiert: Das online feature von GPS Tuner ist bis jetzt ziemlich sinnlos.
    So ist man nur in der Lage die Karten online zu betrachten. Man kann die google Karten nicht fertig kalibriert runterladen, wie z.B. in Map Calibrator (dem PC Tool von GPS Tuner).
    Zwar werden die Bild Dateien auf der Speicherkarte gecached, aber sie werden alle im png Format abgespeichert.
    Leider kann GPS Tuner aber keine png Dateien öffnen, so daß man die Karten auf dem PDA dann auch nicht selbst kalibrieren kann. Also was der Entwickler sich dabei gedacht hat kann ich nicht nachvollziehen.
    Wer nur online Karten von google auf seinem PDA haben möchte, kann sich ganz einfach google maps mobile runterladen, das ist freeware und bietet mehr Funktionen wie z.B. Adressen-, Branchensuche und GPS unterstützt es auch.


    Also wird mir für unterwegs wohl nichts anderes übrig bleiben als screenshots in google earth zu machen, auf den PDA zu ziehen und sie dann da zu kalibrieren.


    So werd dann die Tage noch Pathaway und Kompass testen und mich dann für eins entscheiden. Danke an alle für die Tips.


    Horschte
    War doch nie die Rede davon 10.000 Kartenausschnitte auf dem PDA zu kalibrieren. Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich natürlich vor mir vorher schon Karten zu erstellen von Orten die definitiv eingeplant sind. Ich möchte mir lediglich die Möglichkeit offen halten, mir auch unterwegs Karten zu erstellen und suche daher ein Programm, das auf dem PDA kalibrieren kann.
    Dabei habe ich wie gesagt hauptsächlich an Satellitenbilder gedacht für die Tage in denen ich wild campen gehe. Ein screenshot in google earth aus einer Sichthöhe von 5 Kilometern(was reichen sollte um Straßen, Flüsse usw. zu erkennen) deckt ein Gebiet von 6*4 Kilometern ab.
    Sagen wir zum besseren rechnen 5*5. Also bräuchte ich für meinen kleinen Wandertrip entlang der Küste, sagen wir mal für 100km, 20 Kartenausschnitte. Selbst wenn ich auf 30 aufrunde, denke ich schon, daß es eine Anzahl ist die man in angemessener Zeit bewältigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dingsbums ()

  • Zitat

    Original von dingsbums
    Selbst wenn ich auf 30 aufrunde, denke ich schon, daß es eine Anzahl ist die man in angemessener Zeit bewältigen kann.

    hallo dingsbums,


    das du das denkst ist schon klar ;D
    Du hattest nach Experten-Rat gefragt . . .


    Viel Spass - Anton