Hallo, ich besitze seit ein paar Tagen ebenfalls die WBT-201, habe alle Beiträge hier gelesen und viel rumprobiert - allerdings bin ich doch etwas verwirrt, wie ich den Logger für mich richtig einstellen soll.
Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
U-Center:
- VTG eingeschaltet
- mit den diversen Hz-Einstellungen (Rate) getestet - 1 Hz / 2 Hz / 4 Hz
- EGNOS eingeschaltet
- Static Hold Threshold ausgeschaltet und eingeschaltet
- Einstellung unter NAV2 auf Automotive gelassen
- NMEA-Mode 0-Standard und 16 Channel
---------------------------
TMX:
- Diverse Logeinstellungen getestet
---------------------------
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Im 4 Hz-Modus war TMX gar nicht zu gebrauchen, deshalb habe ich den Modus auch noch nicht während einer Fahrt ausprobiert. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Maus (die lag auf der Terrasse) Probleme mit dem Fix hatte.
- Bei mehreren Testfahrten mit unterschiedlichen Einstellungen der Logfunktion, anfangs Geschwindigkeitsmodell (Standardeinstellung) bis soeben die Mix-Einstellung - 2 Sek. - 10 m - wurde die geloggte Strecke immer genauer - was ja logisch ist.
- Aber, wenn ich mir alle geloggten Strecken z. B. in .kmz (Google Earth) oder für Google Maps konvertiert hatte und diese dann ansah war die angezeigte Strecke bei der Ansicht - Satellit - immer ca. 5 - 10 m rechts neben der Straße. In der normalen Kartenansicht jedoch fast deckungsgleich.
----------------------------
Jetzt meine Fragen:
- Ist diese Nichtdeckungsgleichheit normal, oder muss ich in U-Center andere Einstellungen vornehmen?
Ich habe die Maus extra wegen der Logging-Funktion zugelegt, um eine 4-wöchige Neuseeland Trekking Tour aufzuzeichnen.
- Ist es ratsam, beim Wandern auf pedestrian umzustellen?
- Was bringt die Einstellung des NMEA-Modes 0-Standard oder eine andere Kanaleinstellung?
- Wird die 4 Hz Einstellung überhaupt gebraucht und funktioniert dieser Modus überhaupt?
- Brauche ich zum Wandern überhaupt EGNOS?
----------------------------
Können die Profis mir bitte ein paar Tips geben?
Bedanke mich schon jetzt,
Rainer ![]()