AC und TMC

  • Hi,


    ich habe ein AC wie viele andere, das zwar lädt, aber (fast) keinen TMC und überhaupt keinen TMCpro Empfang hat.


    Folglich habe ich bei Medion reklamiert und nach einigem hin und her auch vor ein paar Tagen ein nagelneues bekommen.


    Also: rein ins Auto, Ladekabel, Wurfantenne und Audio-out Kabel dran und los !


    Waaaahnsinn - TMCpro Empfang bei uns auf dem absoluten Landkaff hintern Berg direkt vor der Haustür. Und TMC sowieso fast überall.


    Und laden tuts auch.


    Aber jetzt kommts:


    Ich lasse immer mal wieder den Akku leerlaufen, um ihn auf Trab zu halten. Dazu mache ich im Auto einfach das Ladekabel aus der Steckdose raus (sonst hätt ichs gar nicht gemerkt).


    Und schwupps - ist der TMC Empfang weg (trotz Wurfantenne im AC!)


    zig-mal probiert: Ladekabel in den Ziggi - TMC (und pro) da - Ladekabel raus - TMC weg - wieder rein - Empfang da - wieder raus - Empfang weg !


    Ich finds OK - ein Kabel (Wurfantenne) weniger, aber ist das normal ?


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt

  • ja, ist normal. die "antenne" im AC scheint nur bei Stromversorgung vernünftig zu funktionieren. Vermutlich eine aktive. Oder die Signalübertragung vom AC an den PNA funktioniert nur mit Strom vernünftig.


    War damals bei mir (als ich noch ein AC im Einsatz hatte ;D und übrigens das selbe Problem hatte, was durch Tausch behoben wurde!) auch die erste Frage vom Support: "Ist Strom angeschlossen?"

  • Hi,


    ;D ;D ;D


    soso, haben wir also beide ein funktionierendes AC. Lucky us.


    Das bedeutet aber auch, dass das AC bei fehlendem Strom nicht auf die Wurfantenne umschaltet, denn dann hätte ich ja ohne Strom den gleichen guten Empfang, den ich im normalen Jacket ohne Strom auch habe.
    Insofern ist die Wurfantenne bei AC-Einsatz Quatsch und der Wurfantennenanschluß hinten am AC auch.


    Aber was solls - Hauptsache tut.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt


    P.S.: Ich habe mir im Medion-Shop die Fahrrad/Motorradhalterung für mein Mopped gekauft (19,90). Die ist nämlich explizit für das 4425 MIT Jacket ausgewiesen. Es wird dann mit dem falschen Jacket geliefert und per Reklamation bekommt man ein passendes. Viele Wege führen nach Rom. :D

  • also bei mir war der empfang mit wurfantenne am AC immer deutlich besser als ohne. beim ersten defekten hat sich allerdings auch mit antennen nix verändert.

  • OK,


    das heisst, ich muss jetzt die Variante: Stromversorgung drin und Wurfantenne rein / Wurfantenne raus testen. Soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht.


    Teste ich heute abend auf der Heimfahrt.


    Gruß,


    alt ...

  • Ich fahre nur mit AC / ohne Wurfantenne und habe "fast" immer TMCPro -Empfang ;D
    Im AC ist doch ein TMC Empfänger mit drin, wurde mir zumindest so gesagt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • Ja, ist schon klar. Will nur testen, ob der Empfang mit der langen externen Wurfantenne besser ist, als mit der im AC eingebauten. Werde berichten.


    Gruß,


    alt ...

  • so, hab mir jetzt beim medion service nen neues ac bestellt, mal schauen ob dann auch bei mir die probs mit laden und tmc behoben werden...



    greetz andré

  • Also: gestern abend ausgiebig getestet: Der TMC (bzw. TMCpro) Empfang
    ist genau gleich (gut), ob man die Wurfantenne am AC dran hat, oder nicht.
    Die interne vom AC scheint - obwohl ja deutlich kürzer - genauso gut zu sein.


    Viele Grüße,


    alt ...

  • heute ist mein ac von medion gekommen, habs ma fix reingehangen und nun geht der tmc empfang wieder, mal schauen ob der akku nun auch geladen wird....



    greetz andré

  • Zitat

    Original von altaberbezahlt



    Folglich habe ich bei Medion reklamiert und nach einigem hin und her auch vor ein paar Tagen ein nagelneues bekommen.


    Hallo altaberbezahlt,


    Du hast ein nagelneues AC bekommen. Musstest Du erst Dein AC zu Medion schicken? Ausserdem wie lange hat das ganze bei Dir gedauert?


    Gruss,
    macgabriel

  • hatte mittwoch bei der hotline angerufen und samstag war der ersatz da, des alte muss ich nun zurück schicken. ging alles ruck zuck und ohne umstände


    lg andré

  • @macgabriel


    ja, habe ich. Wenn du kaputtes Zubehör hast, schicken sie dir einen Austausch und du mußt dann das kaputte zurückschicken.


    Gedauert hat es mit telefoniererei insgesamt ungefähr 8 Tage.


    Gruß,


    altaberbezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von altaberbezahlt ()

  • Zitat

    Original von Skodaduke
    hatte mittwoch bei der hotline angerufen und samstag war der ersatz da, des alte muss ich nun zurück schicken. ging alles ruck zuck und ohne umstände


    lg andré



    Danke Euch.


    Ich habe gerade das Teil bei Medion bestellt. Mal sehen wie lange das in meinem Fall dauert.


    Gruss,
    macgabriel