P4410 mit FastMute an Radio JVC KD-SH 1000

  • Hallo Forum,


    der Titel sagt schon fast alles: Am Wochenende habe ich eine voll funktionsfähige Kombination aus Medion P4410 mit GeTronic FastMute2 (+Y-Adapter + multfunktionalem ISO-anderer Anschluss-Kabeladapter) und japanischem Clarion-Radio auseinandergerissen.


    Das Clarion-Radio wurde durch ein Radio JVC KD-SH 1000 ersetzt. Dieses kann nach Beschreibung auch ein Mobiltelefon unterstützen. Das dazugehörige Kabel mitsamt seinem ISO-Anschlußpin konnte ich anhand der Radiobeschreibung identifizieren - es ist genau an der Stelle an dem es auch vom FastMute-Kästchen laut seiner Beschreibung erwartet wird.


    Das neue Radio spielt wunderbar, allerdings werden die Naviansagen nicht mehr "gemuted" (Weil Uschi im ActiveCradle betrieben wird (nein - kein Rauschen, keine Probleme mit TMC), spricht sie nun überhaupt nicht mehr).


    Hat hier jemand ebenfalls seinen P4410 per Getronic FastMute2 an ein JVC-Radio angeschlossen und kann mir Hinweise geben, was ich ggf. noch ändern/beachten/prüfen muss?


    Servus


    Bernd

  • Beschreib doch bitte mal genau wie Du alles angeschlossen hast.
    Normal sollte das so sein:
    - Line-OUT vom AC zu Line-In FastMute
    - Muteleitung von FastMute an Tel-Mute des Radios
    - Line-OUT der FastMute an Tel-IN des Radios


    Testweise kannst Du auch den Line-OUT der FastMute bzw. direkt den Line-OUT des AC mal an den Line/AUX-IN des Radios anschließen.


    Sascha

  • Alle Einbauten (damals funktionsfähiges P4410 an Clarion-Radio - heute P4410 an JVC-Radio) habe ich selbst vorgenommen.


    Dabei wurden keine Stecker selber geschnitzt, sondern auf Standard-ISO zurück gegriffen und auf das zusätzlich beschaffte multifunktionale Anschlußkabel von ge-tectronic. http://www.ge-tectronic.de/onl…Zusatz-Adapter-86140.html (das wurde nur für das alte Clarion-Radio ohne ISO benötigt - beim Neuaufbau entfiel dieses Kabel, weil JVC mittels Adapterkabel ISO nach aussen führt)


    - Line-OUT vom AC zu Line-In FastMute


    Beim Einbau des neuen JVC-Radios habe ich an der Strecke vom AC zum FastMute-Kästchen nichts geändert.


    - Muteleitung von FastMute an Tel-Mute des Radios


    Die Verkabelung ist etwas aufwändiger und in Textform nur schwer beschreibbar. Am JVC-Radio wird ein JVC-eigener Stecker herausgeführt. Mitgeliefert wird ein Adapterkabel, welches auf der einen Seite auf den JVC-eigenen Stecker passt und auf der anderen Seite Standard-ISO zur Verfügung stellt. Die Belegung ist auf diesem Bild zu sehen:


    http://www.dutch-racing.de/con…ltplan_JVC_KD-SH_1000.jpg


    Entscheidend ist hier Kabel 6: J braun - an Mobiltelefon. Ein weiteres Kabel für "Telefonmute" gibt es nicht.


    Das "muten" sollte sowieso die ge-tectronic Schaltung ermöglichen, welche genau nach Anleitung (ISO auf ISO stecken) gesteckt wurde:


    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=266&parent=210


    Vom ISO-Stecker des FastMute-Adapters hin zum fahrzeugspezifischen Radiostecker aus dem Kabelbaum wurde ein Original-Mazda Adapter verwendet: ISO - Mazda-Stecker.


    Geprüft habe ich, dass JVC-Kabel 6 genau auf dem ISO-Pin gelegt ist, auf dem ge-tectronic laut Schaltplan die Telefonleitung erwartet. Das ist der Fall.


    Meine Frage ist sehr technisch, das weiss ich. Trotzdem hoffe ich darauf, das hier ein weiterer JVC-Radio-Besitzer mitliest, der sein Navi ebenfalls per FastMute betreibt.


    Servus


    Bernd

  • Willst Du nun den Verstärker Deines Radios für Deinen PNA nutzen oder den der FastMute ?(


    Sascha

  • Moin,


    in der funktionierenden Version mit dem alten Radio wurde der Verstärker des FastMute-Kästchens verwendet. Das soll auch weiterhin mit dem neuen Radio so bleiben.


    MMn kann die Verstärkerfunktion des Radios nur über LineIn verwendet werden, dann kann ich aber die sonstigen Radio-Funktionen nicht mehr benutzen. Also möchte ich das nicht.


    Servus


    Bernd

  • Ich kenne zwar Dein JVC-Radio nicht genau und nutze Fast-Mute nicht aber mein JVC-Radio kann im Menü auf verschiedene Mute-Optionen umgestellt werden.


    Vielleicht ist das bei Dir auch so und hilft Dir weiter.

  • Mein JVC ohne Tel-In bietet auch Mute 1 und Mute 2 an.
    Für meine Parrot FSE und die FastMute muss ich Mute 2 wählen.
    Bei Mute 1 ist bei mir dauerhaft gemutet.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • AHA! Es könnte also noch ein Bedienungsfehler sein - das ist ja mal ein Hinweis, dem ich nachgehen werde.


    Wenn man nur hartnäckig genug am Thema bleibt, dann geht ja doch was.


    Da es sich beim fraglichen Auto um ein Cabrio handelt und es sich an meinem Wohnort eingeregnet hat und die Garage zu klein ist, wird der Test noch ein wenig dauern. Ich melde mich wieder.


    Danke einstweilen.


    Servus


    Bernd