Lucca 3.4 - Zugriff auf USB-Laufwerk/Windows mit aktueller Software

  • Ich hatte bei meinem Lucca 3.4 über dieses ChangeUSB den internen Speicher des Lucca als Laufwerk verfügbar gemacht, funzte auch korrekt.
    Nach dem Update der Firmware auf v20080114os112_300 ist der Zugriff leider nicht mehr möglich, es erscheint nur noch die SD-Karte :(
    Zumindest mit der alten Firmware konnte man ja über ein gefaktes Firmwareupdate den TotalCommander einbinden und darüber auch via ChangeUSB den internen Speicher als USB-Laufwerk freigeben (geneues Vorgehen schon wieder vergessen, aber der Thread ist ja noch da). Nun traue ich mich aber generell nicht, dieses Fake-Update mit der aktuellen Firmware durchzuführen. Es ist ja kein Geheimniss, dass bei einem Absturz während des Updates es oftmals nicht möglich ist das originale Update einfach nochmal einzuspielen, diese Erfahrung haben ja auch schon andere gemacht.
    Von daher die Frage an die Mutigen unter euch, bzw. die Freaks, welche das überhaupt rausbekommen haben: gehts weiterhin wie bisher, oder kill ich den Lucca dabei ?


    Also da hier keiner in der Lage war die Frage zu beantworten hab ichs dann doch einfach getestet: jeep, es geht weiterhin mit der aktuellen Firmware für den Lucca 3.4, so wie mit der alten Version auch.
    Und es gibt auch weiterhin die ChangeUSB.exe - wie es da mit ActiveSync aussieht weiss ich nicht, aber zumindest das Freigeben des internen Flash-Laufwerkes funzt wie bei der vorherigen Version auch.
    Was mich sehr verwundert hat: ich hab die originale Blaupunkt-Lucca.exe nur umbenannt nach Lucca.e-e und die Totalcommander-Lucca.exe als Lucca.exe auf die SD-Karte geschrieben - nach dem Installieren des Updates haben sich beide Dateien auf dem Lucca befunden. Allgemein gab, bzw gibt es ja des öfteren Probleme, wenn Dateien auf dem Lucca fehlen, dass diese auch über das Update nicht mehr eingespielt werden (was ja auch der Grund für mein Posting war), so richtig 100%ig war das Verhalten der Update-Routine ja nicht wirklich nachvollziehbar. Von daher, wer einen "geschrotteten" Lucca 3.4 hat, sollte es vielleicht nochmal mit dem aktuellen Update testen

    Einmal editiert, zuletzt von JoSch123 ()