Kaufentscheidung GPS Logger m. Bluetooth

  • Hallo,


    ich habe den i-blue 747 geordert. Ausschlaggebend sind: Laufzeit, großer Speicher, günstiger Preis und gute Empfangsqualität.


    Der Wintec WGS-1000 sieht natürlich auch nicht übel aus.... was mir sehr gut gefällt ist das große Display. Da ich auch segel, wäre es ein nettes BackUp System für die Navigation.


    Mitte März ist ja schon fast... bin gespannt auf den Preis!


    Marc

  • Zitat

    Original von Friesenadonis
    Holux M-241: hier gefällt mir das Display, weil ich es sehr nützlich finde z.B. die Uhrzeit so mit der Digicam abgleichen zu können. Außerdem scheint mir damit die Bedienung auch etwas einfacher. Die Verarbeitung soll jedoch nicht sonderlich gut sein (lt. privatem Testbericht)


    Über Geschmacksfragen kann man bekanntlich streiten; ich finde das Design ganz witzig (um den Hals gehängt zieht man eine Menge neugieriger Blicke auf sich), und an der Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Ich mag meinen M-241.


    Ein Nachteil ist jedoch, dass der Akku nicht im Gerät geladen werden kann. Der KFZ-Adapter, der dabei ist, dient also nur zum Sparen von Akkustrom. Zwar sind AA-Akkus preisgünstig und gebräuchlich, aber man muss halt oft das Batteriefach öffnen, um den Akku zu wechseln. Wie lange das gut geht, bleibt abzuwarten. Die langjährige Erfahrung mit batteriebetriebenen Elektrogeräten lehrt einen ja, dass die kleinen Plastikhäkchen an Batteriefächern generell ein neuralgischer Punkt sind.

  • Zitat

    Original von Jagy


    Über Geschmacksfragen kann man bekanntlich streiten; ich finde das Design ganz witzig (um den Hals gehängt zieht man eine Menge neugieriger Blicke auf sich), und an der Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Ich mag meinen M-241.


    Ein Nachteil ist jedoch, dass der Akku nicht im Gerät geladen werden kann. Der KFZ-Adapter, der dabei ist, dient also nur zum Sparen von Akkustrom. Zwar sind AA-Akkus preisgünstig und gebräuchlich, aber man muss halt oft das Batteriefach öffnen, um den Akku zu wechseln. Wie lange das gut geht, bleibt abzuwarten. Die langjährige Erfahrung mit batteriebetriebenen Elektrogeräten lehrt einen ja, dass die kleinen Plastikhäkchen an Batteriefächern generell ein neuralgischer Punkt sind.


    Dieser Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich möchte hier trotzdem nochmal einhaken:


    Nachdem vor ein paar Tagen auch mein Exemplar des M-241 eingetroffen ist, kann ich eine schlechte Verarbeitung ebenfalls nicht bestätigen. Das Gerätchen macht einen soliden Eindruck, auch an der Ablesbarkeit oder der Einbaulage des Displays kann ich nichts aussetzen.


    Mit dem Batteriefachdeckel sehe ich allerdings langfristig auch ein Probem: er ist doch etwas "fummelig" und bedarf eines größeren Kraftaufwandes an der richtigen Stelle zum öffnen. Da muß man beim fälligen Batteriewechsel wirklich immer konzentriert sein, wenn es nicht irgendwann einmal "knack" machen soll...Naja, ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich vorzusehen, damit ich noch ein paar Tage Freude an meinem neuen Spielzeug habe! ;)


    Das Display halte ich "draussen im Feld" für unentbehrlich. So kann ich immerhin bei Bedarf ohne weiteres die Einstellungen verändern und auch leicht verfolgen, wieviel Speicherplatz noch zur Verfügung steht.
    Auch habe ich kein Problem, die Uhrzeit von Logger und Digitalkamera zu synchronisieren.


    Die Bedienung selbst erschließt sich ohne Probleme auch ganz ohne Handbuch. Bei meinem Exemplar war von Haus aus bereits die neueste Firmware aufgespielt, die auch Deutsch als Menüsprache beinhaltet. Wobei ich schnell wieder zu Englisch zurückgekehrt bin, da das verwendete "Semi-Deutsch" doch etwas gewöhnungsbedürftig ist...


    Der Verbindungsaufbau zum Notebook mittels USB und dem mitgeliefertem Programm von Holux funktionierte bei mir ebenso auf Anhieb, wie der Zugriff über BT von meinem Palm Z72 und dem Programm Cetus-GPS.


    Ebenfalls ohne Probleme spielte das auf meinem Handy K750i spaßeshalber installierte Java-Programm vlkGPS per BT mit dem M-241 zusammen.


    Die nächsten Tage wird der M-241 erstmal am Innenspiegel meines Autos baumeln und eifrig Daten sammeln dürfen. Ach ja, die Fix-Zeiten im Freien und auch in meiner Dachgeschosswohnung lagen bislang immer im unteren Sekundenbereich.


    Nach dem derzeitigen Stand der Dinge, kann ich das Gerät jedenfalls empfehlen und feststellen, daß es den zugedachten Zweck (Geotagging) wohl erfüllen wird.


    Grüße
    core

  • Ich bin auch noch immer sehr zufrieden mit meinem M-241 und würde ihn wieder kaufen. Wenn man einmal ein solches Gerät mit Display hatte, will man sicherlich nichts anderes mehr.


    Meinen Batteriefach-Häkchen ist bis jetzt auch noch nichts passiert, man muss halt, wie Coreleft gerade schon schrieb, beim Batteriewechsel etwas Konzentration und Sorgfalt walten lassen.


    Ich bammele meinen (mangels Rückspiegel im Auto) an die Beifahrer-Sonnenblende, "dank" Rollenform bleibt er auf dem Armaturenbrett ja weder stehen noch liegen. Das ist vielleicht auch noch ein kleiner Nachteil, den ich diesem pfiffigen Gerät aber gerne nachsehe.