Newbie mit fragen

  • hallo bin neu hier und hab auch die suchfunktion verwendet aber leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte


    ich habe einen tmobile mda vario und mir eine gps mouse qstarz bt-q818 gekauft
    auf meinem mda befinden sich virtual earth und google maps
    aber leider klappt es bei keinem der beiden programme was mit dem gps gerät anzufangen
    komisch ist auch dass ich beim koppeln des geräts mit dem mda nur einen COM-port nämlich den 7er auswählen kann
    ich hab windows mobile 5 drauf und in der registry das GPS freigeschaltet, also dass man es unter einstellungen --> verbindungen auswählen kann
    um software COM-port und hardware COM-port anzugeben


    aber alles ohne erfolg :(


    ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann


    danke

  • mag es sein dass das gar nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle mit google maps?
    das kartenmaterial müsste ja quasi vorher drauf sein, oder?
    ich meine auch was von map cache gelesen zu haben aber bin mir nicht sicher


    ist es denn das gleiche wie mit virtual earth?


    ich denke tom tom ist eine gute software? meines wissens besteht es aus der navigationssoftware plus kartenmaterial
    ergo dient die gps-mouse lediglich zur standpunktbestimmung auf/in den mitgelieferten kartenmaterial
    ?

  • Hallo daus,


    was genau erhoffst Du dir denn von google maps und virtual earth auf dem MDA?


    Prinzipiell hast Du völlig recht, dass das GPS-Gerät nur Deinen aktuellen Standort bestimmt. Diese Daten werden in einem kontinuierlichen Datenstrom über die serielle Schnittstelle ausgegeben.


    Du brauchst zusätzlich natürlich ein Programm, das vom COM-Port lesen und mit diesen Daten etwas sinnvolles anfangen kann.
    Z.B. eine Navigations-SW wie tom-tom oder Navigon, oder ein einfaches Test-Tool wie visualGpsCE, oder eine Karten-SW wie MagicMaps2Go oder Glopus. Was davon auf einem MDA läuft weiß ich leider auch nicht - da bringt Dich die Suche aber sicher weiter.


    Servus,
    Andi.

  • und zum Anderen solltest Du diese Windowsverwaltung deaktivieren und dort bei Hardware- sowie Programmport "keine" eintragen.


    Das is nur für integrierte GPS-Empfänger. Es kann sein, dass Du dann hiermit den Port für das Programm,was auf den Seriellen Port auf den die Maus gelegt ist, blockiert wird. Das Programm muss aus dem Seriellen Port das GPS-Protokoll erkennen. Die BT-Maus ist für Windows nur ein BT-Gerät, welches seine serielle Schnittstelle auf einen Comm-Port gelegt bekommen möchte.


    So habe ich das zumindest verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Barbarossa ()

  • hi
    danke für die antwort


    also ich hab nun tomtom 6 drauf
    navigiert mich wunderbar


    aber ich benötige ein programm was mir hilft eine gejoggte route in der landschaft zu berechnen, da ich viel und gern durch die wälder und über wiesen jogge :)


    daher dachte ich dass google maps das richtige ist, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

  • Baucht google maps nicht eine ständige Internetverbindung, für die Kartendarstellung? Damit wäre das als mobile Lösung schonmal vom Tisch, es sein denn man hat einen 3Millionen-Euro-Iphone-Vertrag. ;o)

  • Hallo Daus,


    was das verbinden via BT betrifft, schau mal hier. Mit der Anleitung hab sogar ich das geschafft.


    Grüße Moritz