Kein MN|7 für PDA?

  • Mit Freude habe ich heute auf die Homepage von Navigon gesehen und gehofft, dass es Neuigkeiten gibt was die PDA-Navigation anbelangt. Nicht dass ich unzufrieden bin mit dem was ich habe, aber es immer schön etwas neues zu haben.


    Offenbar hat sich Navigon mit dem MN|6 vom PDA-Markt verabschiedet :-D)

  • Die MN6 Version für PDA hat glaube ich, auch ein dreiviertel Jahr auf sich warten lassen, nachdem es MN6/PNA gegeben hat. Ob Navigon aber letztendlich noch eine MN7-Version für PDA auflegen wird, keine Ahnung ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von guidom
    ...


    Offenbar hat sich Navigon mit dem MN|6 vom PDA-Markt verabschiedet :-D)



    moin moin,


    wie Frank schreibt, hat es bei der Version 6 auch gedauert.


    Bei PNA-Versionen kann NAVIGON sich gut auf das Betriebssystem einstellen, da es Bestandteil ihner Lieferung ist.


    Bei PDA Versionen muß die Software an die jeweiligen Betriebssysteme der PDA Hersteller, Brander etc. angepaßt werden.


    Das kann natürlich dauern, besonders wenn man auch auf der Messe vorgestellte neue PDAs berücksichtigen will.



    Cpts Pedro

  • Hallo,
    komme gerade von der CEBIT und habe mal bei Navigon nachgefragt:


    es wird definitiv keine 7-Version für den PDA geben :-D)



    Viele Grüße
    ttspieler

  • Ich fürchte fast, es ist wie bei den anderen Herstellern auch, dass nun erst einmal die PNA Versionen bis zum Erbrechen gepuscht werden. Wenn der PNA Markt dann irgendwann mit den gesättigt ist, wird man sich wahrscheinlich mit aller Macht auf die Handy Navigation stürzen.
    Leider ist der PNA Markt zurzeit hart umkämpft, da bleibt leider keine Zeit für die
    PDA Versionen.


    traurig aber wahr :-D) :-D)


  • Schon sehr schade, aber ich glaube die ganzen Features von MN7 würden nur auf hochgezüchteten PDAs (Stichwort Grafikbeschleuniger beim 8110 und 530 Mhz) ordentlich laufen bzw. hätten im Hochformat sowieso nur wenig Sinn.
    Für den altbewährten Yakumo 300er oder die aktuellen OMAPs mit 200MHz wäre das wohl nichts mehr. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • :(


    das habe ich auch befürchtet! :-D)
    Was soll denn nach MN6 noch kommen, funktioniert doch schon "Grenzwertig"!


    MN6 richtig optimieren und ordentliche Kartenupdates, dann sind die PDA´s die nächsten Jahre zufrieden! ;)


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Was soll denn nach MN6 noch kommen, funktioniert doch schon "Grenzwertig"!


    Das liegt aber an der recht schlampigen Programmierung seitens Navigon.
    Die PNA haben selten mehr Leistung als ein PDA und zumeist noch höhere Auflösungen.
    Dinge wie TTS und Spracherkennung sind auf einem PDA durchaus denkbar, nur die große Bandbreite an Geräten und die mittlerweile geringe Verbreitung machen das Geschäft einfach unlukrativ.
    Dafür wird es dann immer mehr "Smartphones" mit angepasster Navigationslösung geben, wie bspw. O2 mit dem Orbit 2 (TomTom 6), Samsung mit dem i550 (Navigon 6) oder Nokia mit einigen Geräten der N-Serie (Nokia Maps).


    Sascha


  • Ich gebe Dir in Allem Recht!
    Deshalb meinte ich ja, MN6 optimieren!


    Und denkst Du MN7 ist besser programmiert?
    Ist doch nur ein "aufgebohrtes" MN6!


    MN??? müsste von Grund auf neu programmiert werden!
    Das ist in einem halben Jahr nicht zu machen, jedenfalls nicht von Navigon! :gap


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Und denkst Du MN7 ist besser programmiert?


    Navigon hatte bereits kurz nach Einführung des MN|5 auf dem Usertreffen in Bad Honnef verlauten lassen dass erst mit Version 7 wirkliche Neuerungen kommen würden, vor allem:
    - Routingengine
    - Grafikengine
    - wirkliche Spracherkennung
    - Text-to-Speech
    Scheint ja auch alles zu stimmen (mit Ausnahme von TTS das in den USA bereits mit Version 6.5 angeboten wird).


    Sascha


  • :D


    Ja dann schaun mer mal was der "Über-MN" bringt, wenn er mal zu haben ist!


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    MN??? müsste von Grund auf neu programmiert werden!
    Das ist in einem halben Jahr nicht zu machen, jedenfalls nicht von Navigon! :gap


    : drink


    So düster sehe ich das nicht:
    Einziger grober Fehler war, dass sie alle möglichen Auflösungen in die res und xml gepackt haben, anstatt für jede Auflösung separate, angepasste Dateien zu verwenden.
    Sowas ist schnell umprogrammiert bzw. beim PNA MN6 war das schon von Anfang an richtig gemacht.
    Dann noch die lahme Routenberechnung, die soll ja seit MN7 sehr schnell sein.
    Sonst finde ich läuft die 6er sehr gut seit der 6.2. Habe 4-5 fps und sehr schnelle Menüs, nur die die Routenberechnung ist langsam.

  • Hallo,


    diese Diskussionen hatten wir schon ...


    Ich persönlich brauche kein MN7, es genügt eine Aktualisierung der Karten. ;)

  • Naja, letztlich sehe ich es genau so. Neue Features wären natürlich nett.


    Dass die Kartendaten aktuell sind, versteht sich von selbst.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere, wurde auf der CeBit 2007 bereits der MN|6, zwar als Beta vorgestellt, wurde aber vorgestellt. Dieses Jahr gibts dazu garnichts.