POI-Warner setzt Lautstärke herab

  • Hi,


    obwohl ich die Lautstärke meines PDAs sowohl unter "Einstellungen", als auch im POI-Warner und im MN6 auf maximal gesetzt habe, ertönen die POI-Warner-Ansagen ("Sie nähern sich einem Überwachungspunkt","Gleich erreichen Sie einen Überwachungspunkt","Achtung - Geschwindigkeitsüberschreitung am Überwachungspunkt") NICHT mit der gewünschten Lautstärke!


    Man kann selbst im "Simulations-Modus" eindeutig beobachten, dass die Lautstärke der MN6-Ansagen mit der unter "Einstellungen" gewählten Einstellung übereinstimmt, sobald aber POI-Warner mit seinen Ansagen zum Zuge kommt, diese um einen gewissen Prozentsatz verringert werden. Auf "echten" Strecken überhöre ich die POI-Warner-Ansagen aufgrund der Fahrgeräusche fast immer!


    Hier besteht dringend Nachbesserungsbedarf.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Hofmeister

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Hofmeister ()


  • Hallo,
    willkommen im Forum.


    Die Lautstärke mußt du unter Einstellung im POI-Warner verändern!
    Dann klappts auch mit der Lautstärke :]



  • moin moin,

    bist Du sicher, daß Du im POI-Warner unter Datei>Einstellungen>Optionen die Lautstärke angepaßt hast¿

  • Hi Ihr beiden,


    Ja, auch unter dem von Euch angegebenen Menüpunkt im POI-Warner habe ich die Lautstärke auf maximal gesetzt, trotzdem kommt es zu dem beschriebenen Phänomen, dass POI-Warner diese vorübergehend, d. h. genau im Moment der gesprochenen Warnungen, herabsetzt und sie dadurch akustisch sehr schlecht wahrnehmbar macht.


    MfG


    Stefan

  • moin moin Stefan,


    wenn ich mich richtig erinnere, gibts es bei MN 6.xx die von Dir genannten Texte nicht mehr, sondern 1xPiep, 2xPiep und 3xPiep. Das habe ich auch immer überhört, egal in welcher Lautstärke.


    Versuche es doch mal mit Zuweisung von eigenen x.wav Dateien.


    Cpts Pedro


  • Nur mal so eine Frage, hast du auch mit OK bestätigt.
    Wenn die Navigon Warnung ausgewählt hast ist die Lautstärke genauso laut wie das Navi.


  • Die gibt es sehr wohl noch, und zwar wenn Du jeweils den zweiten Menüpunkt mit der Bezeichnung "Sprachwarnung (c) Navigon" auswählst.


    MfG


    Stefan

  • Zitat

    Original von charly47


    Nur mal so eine Frage, hast du auch mit OK bestätigt.
    Wenn die Navigon Warnung ausgewählt hast ist die Lautstärke genauso laut wie das Navi.


    Ja, OK habe ich gedrückt - trotzdem klappt es nicht!


    Überzeugt Euch doch einfach selbst, indem Ihr einmal eine Simulation auf MN6 mit einem Überwachungspunkt startet: Ihr werdet feststellen, dass der Lautstärke-Schiebregeler bei Ansagen des MN6 (z. B. "jetzt links abbiegen") ganz oben steht, und sobald eine POI-Warner-Ansage ertönt (z. B. "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt") dann auf der Skala um einen Strich herabgesetzt wird, um nach Beendigung der POI-Warner-Ansage gleich wieder aufs Maximum heraufzuwandern.


    Um dies nachverfolgen zu können, müsst Ihr natürlich die Lautstärke-Anzeige in den Vordergrund bringen! Diese ist standardmässig vom laufenden MN6 optisch verdeckt; ich behelfe mir so, dass ich einfach eine der Hardware-Tasten meines PDAs drücke (z. B. die mit den Terminen von Pocket-Outlook) und dann oben auf das eingeblendete Lautsprecher-Symbol des "Heute-Bildschirms" klicke, so dass mir die aktuelle System-Lautstärke angezeigt wird.


    Spielt doch das Szenario einfach mal nach und postet Eure Erfahrungen.


    Bis dann.


    Stefan


  • Hallo,
    habe ich gemacht!
    Die Lautstärke beim Loox bleibt gleich.
    Der Balken mit Pegelanzeige war sichtbar und es gab keine Veränderung weder sicht- noch hörbar.

    Einmal editiert, zuletzt von charly47 ()

  • Zitat

    Original von charly47
    Hallo,
    habe ich gemacht!
    Die Lautstärke beim Loox bleibt gleich.
    Der Balken mit Pegelanzeige war sichtbar und es gab keine Veränderung weder sicht- noch hörbar.


    Hmmm... Loox = PNA? Dann würden wir aber von verschiedenen Programmversionen des POI-Warner ausgehen, denn mit meinem HP iPAQ hx2750 PDA besteht das Problem definitiv!


    Vielleicht kann ja mal einer der PDA-Besitzer das testen.


    MfG


    Stefan

  • Es ist uns nicht gelungen, dieses Problem nachzustellen. Vermutlich liegt es an der unterschiedlichen Qualität der Sprachaufnahmen.

  • Zitat

    Original von oota
    Es ist uns nicht gelungen, dieses Problem nachzustellen. Vermutlich liegt es an der unterschiedlichen Qualität der Sprachaufnahmen.


    Also ich vertraue meinen Augen UND Ohren eigentlich... mit unterschiedlicher Qualität der Sprachaufnahmen (soll wohl heissen "unterschiedlicher Lautstärke der Aufnahmen"?) hat das meines Erachtens nichts zu tun, schliesslich SEHE ich ja, dass der Lautstärke-Schiebregeler runter und wieder raufwandert!


    Mit welchem PDA haben Sie denn Ihre Tests durchgeführt? Das kann doch wohl kein HP iPAQ hx2750 PDA spezifisches Problem sein, oder?


    Könnten Sie vielleicht zum Einkreisen der Fehlerquelle eine Programmvariante vom POI-Warner bereitstellen, die die System-Lautstärke des PDA nicht antastet? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dies ausserhalb des POI-Warner zu unterbinden (Registry-Eintrag oder dergleichen?)? Oder könnte man die 3 Sprachansagen extrahieren und als separate Dateien zur Verfügung stellen, damit ich die Lautstärke mittels Audio-Editor auf dem PC verändern kann und die Files anschliessend auf den PDA übertrage?


    MfG


    Stefan Hofmeister


  • Ich habe einen Hp hx2110 und das ist definitiv so, es ist zusätzlich der Effect das die Navigationsstimme auch herrunter gezogen wird und so mit nicht mehr zuverstehen.


    Frank

  • Zitat

    Original von oota
    Das Problem wurde an die Entwicklung weitergeleitet.


    Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse?


    Die zu leise Stimme nervt nämlich gewaltig!


    MfG


    Stefan Hofmeister