Neues Kartenmaterial für Transonic 3040

  • Hallo,


    habe einen Transonic 3040 den ich auf 6.1.0 upgedatet habe. Das Gerät funktioniert sehr gut. Wenn ich die Boardthreats richtig verstanden habe, habe ich jetzt quasi einen 6000T? Der Updateversuch über Navigon fresh auf das mir dort angebotene 6.2.0 ist schief gegangen, weil das Navi danach total verrückt spielte (teilweise sehr langsame oder keine Reaktion auf Stifteingabe, falsche Navigation usw.). Nach dem zurück auf das alte System 6.1.0 lief wieder alles bestens. Jetzt meine Frage aufgrund der Erfahrungen: Habe jetzt das Kartenmaterial MN 60.map mit 1832,45 MB. Kann ich problemlos auf das mir bei Navigin fresh angebotene neuere Material MN 62.map (2007/08) updaten, oder soll ich das lieber lassen?


    Gruß digitalo91

  • Zitat

    Original von digitalo91
    ... 6.1.0 upgedatet habe.
    ...
    Kann ich problemlos auf das mir bei Navigin fresh angebotene neuere Material MN 62.map (2007/08) updaten, oder soll ich das lieber lassen? ...


    Hallo digitalo91


    Innerhalb der MN|6er-Reihe sind die Kartenformate nicht geaendert. Also kannst Du Dir die neusten Karten kaufen und verwenden

  • Das mit dem Update auf 6.2 solltest du auf jeden Fall nochmal versuchen, denn damit läuft das Programm schneller und stabiler.
    Die Kartenfrage hat ja mein Vorredner eben beantwortet :).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    flinki: Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten hinkriege. Hatte es nämlich 2x mit hardreset erfolglos probiert.
    Witzigerweise hatte ich es auch beim 7000T eines Bekannten probiert auf 6.2.0 upzudaten, was ebenfalls nicht geklappt hat.

  • Zitat

    Hatte es nämlich 2x mit hardreset erfolglos probiert


    Mit HardReset habe ich das nicht gemacht, das könnte der Fehler sein. Also nur die Speicherkarte mit vorhandenem 6.0, oder 6.1 in den Kartenleser packen, dann "NavigonFresh" starten und die 6.2 downloaden. Karte wieder in den PNA stecken, SoftReset und gut ist`s :].

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo flinki,


    habe ich so gemacht, scheint jetzt auch zu gehen, allerdings kann ich das Gerät jetzt nicht mehr über den Bildschirm ausschalten. Geht nur noch über den Ausschalter. Kann ich das so lassen?

  • Zitat

    Kann ich das so lassen?


    Ja, mußt du schon, denn das X hat Navigon "wegrationalisiert", übrigens bei allen Versionen ab 6.2. Ist im Prinzip auch nicht weiter tragisch, nur mache ich ab und an mal einen SoftReset. Dadurch läd sich die Software wieder neu, was eventuell anfallenden Datenmüll beseitigt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe noch festgestellt, dass die Touchscreenkalibrierung auch nicht funktioniert. Aber macht ja wahrscheinlich nichts, solange es funktioniert.


    Lohnen sich Deiner Meinung nach die 99 Euro für die neuere Karte? ;)

  • Zitat

    Lohnen sich Deiner Meinung nach die 99 Euro für die neuere Karte?


    Da kann man schlecht was zu sagen, du wirst mit der "alten" Karte genauso ans Ziel kommen wie mit der Neuen. Hier und da ist mal ein neuer Kreisel drin, oder irgendwo ist ein Stück Umgehungsstraße dazugekommen. Also von daher gesehen kammst du das nur selber für dich entscheiden. :)

    ___Beste Grüße, Flinki__