TMC/Bluetooth Problem bei MN6/NAVMAN Bitte um Hilfe

  • Hallo.
    Ich hab ein Problem mit dem MN6.5
    Hab hier viel gelesen und gesucht aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Hab ein NAVMAN S90i.
    Das MN6.5 läuft ohne Probleme außer TMC.
    Kann mir jemand ein Tip geben welche einstellung würden bei mir funktionieren ?
    Das sind einstellungen aus dem Orgi. Navman Software:


    gps port open=true
    gps port=2
    gps baud rate=4800
    tmc port open=true
    tmc port=1
    tmc baud rate=14400
    tmc duplex mode=true
    tmc gns module=false
    tmc command timeout=100
    tmc command retry=3
    .
    .
    ..
    one2one port open=false
    one2one port=1
    one2one baud rate=115200
    bluetooth hardware available=true


    Es ein eingebautes TMC Modul kein Externes.



    Noch eine sache:
    S90i hat auch Bluetooth. Wie kriege ich den unter MN6.5 am laufen ?
    Welche Datei braucht oder startet der MN6.5 wenn man die Höhrertaste drückt ?
    Mein Bluetooth Verzeichnis ist unter ( My Flash Disk\BT )


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von ch-pk ()

  • Hat den keine eine Lösung für mich ? :(
    In welche abhängikeit steht die gps.ini zu den System/settings.xml ?

    Einmal editiert, zuletzt von ch-pk ()

  • hi,
    hab leider keine lösung für dich aber ich wollte ma fragen woher du die obigen parameter hast? in welcher datei sind die zu finden?

  • Zitat

    Original von ch-pk
    tmc port=1
    tmc baud rate=14400


    Die Baudrate lässt darauf schließen dass kein GNS TMC-Empfänger genutzt wird.
    MN6.5.X für 71X0 unterstützt aber m.W. nur GNS TMC-Empfänger.
    In den 21X0 sind auch keine GNS TMC-Empfänger verbaut, aber ich denke mal dass Dein Modell einfach nicht unterstützt wird (ähnlich wie bspw. bei den Thomson Intuiva Modellen auch).


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Hi,


    Schreib doch mal deine Parameter aus der SPGPS.ini und der UserSettings.xml hier hin.


    Vieleicht sehen wir was.


    Aber versuch mal einfach den TMC Port weg zu lassen so das nichts dasteht (geht bei meinem 465T nur so)


    GPS Port auf 2
    Baud = 4800


    Bei manchen Navis (meiner Erfahrung) wird das TMC auch erst angezeigt wenn man die Antenne eigesteckt hat.


    Auf jeden Fall schreib ma dein parameter.

  • Nö, das wird imo nicht helfen. Sascha liegt da schon richtig. Lt. NAVMAN UK ist weder Wistron noch GNS TMC verbaut. Das war i.Ü. schon Thema im NAVMAN Board, wo sich jemand (wie auch immer) der erforderlichen .dll annehmen wollte......
    So bleibt wohl auch der NAVMAN eine schlechte Wahl für diejenigen, die eigentlich lieber ein NAVIGON hätten ;)


    cu

  • Weiß man ja nie , ich hätte mir auch nicht die Mühe gemacht, den Silvercrest zu modifizieren, geschweige denn dies zu beschreiben.... ;)
    Da kommt schon der Gedanke,dass im Prinzip alles, irgendwie geht....
    Vielleicht geht es ja mit einem externen FM9 , letztlich aus meiner Sicht sinnfrei...aber wer noch einen hat, kann es ja probieren.


    cu

  • Ja aber ich wollts eben mal versuchen...ich denke so lang es WinCE ist geht das Navigon....man muss nur herrausfinden wie. Auch beim Silvercrest....;-) Und mit kleineren Einschränkungen rechnen :D
    Es gibt auch noch keinen Post dazu nirgens und es muss doch auch noch mehr Silvercrest geben ;) Die Unzufrieden mit dem S2G sind.....
    Und hast du schonmal mit Smart2Go Navigiert.....das is schrecklich.....:-)


    Bei dem TMC dacht ich mir das die das doch nicht in die SW reingeschrieben haben können, ich meine TMC empfänger spezifisch.....leider hab ich kein Navman.....
    Vieleicht könnte man sich mal die GPSTMC.DLL vornehmen oder jemand könnte ein Programm schreiben das dem Navigon vorgaukelt es wäre GNS....


    Man müsste erstmal rausfinden von was das Navigon das Abhängig macht, von ner Art MAC-Add des GNS oder es kann halt nur mit den Daten von GNS was anfangen.


    NaJa.......vllt hat ja noch jemand ne idee!!! : drink

  • Hallo.
    danke erstmal für Antworten.
    Die Datei befindet sich im Ordner NAVMAN und heißt (device.ini).
    Ich vermute mal daß die NAVMAN Software etwas startet wo dannach TMC aktiv wird.
    Das gleiche Problem hab ich mit der Helligkeit. Man kann keine Helligkeit einstellen.
    Auch nicht über Desktop/Settings vom WINCE.
    Es liegt 100% an eine DLL.
    ABER welche macht das ????? :(
    Ich glaube ich muß damit Leben.
    Das sind meine Einstellungen in Settings:


    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>6.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <Baudrate>14400</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>


    Gruß

  • Zitat

    Original von HandOfBlood
    Und hast du schonmal mit Smart2Go Navigiert.....das is schrecklich.....:-)


    Ja, mir ist schon klar, weshalb man auf Silvercrest , Pearl , Maqma , AytoBe, Strato usw. unbedingt MN6.5 haben will.


    Da die Hardware vom Wert her häufig ähnlich ist, muß es ja einen Grund geben, dass Leute dennoch mehr für Hardware ausgeben, die original mit NAVIGON ausgeliefert wird. ;)


    Solche Threads und Anleitungen sind gute Werbung für das Produkt.


    Botschaft: Billiges muß nicht immer gut sein.....



    Dennoch, oder gerade deswegen, viel Spaß noch beim Tüfteln.



    cu

  • @ch-pk: Ändere bitte den Thread Titel in : TMC/Bluetooth Problem bei MN6/NAVMAN , da man sonst bei der Suchfunktion immer auf ein für die meisten irrelevantes Thema stößt.

  • Hau dir erstmal das Xania DLL Pack drauf......Anhang.


    Da sind alle DLLs drin die man für WinCe braucht im Grunde.....


    Hast ja gelesen das Problem is das Navigon TMC deinen Emüfänger nicht unterstützt......




    @dehlya:


    Meist liegts doch an der Software das die dinger so billig sin wie zb Silvercrest oder Navgear.....aber die Hardware is gut....da muss dann eben nur noch Navigon drauf....;)

  • Zitat

    Original von dehlya
    Vielleicht geht es ja mit einem externen FM9 , letztlich aus meiner Sicht sinnfrei...aber wer noch einen hat, kann es ja probieren.


    Dazu müsste der miniUSB am PNA aber erst das serielle Profil unterstützen.
    Ist bei einem PNA mit integriertem TMC normalerweise nicht der Fall weil vollkommen sinnfrei.


    Sascha

  • Gut möglich. Da aber bei dieser NAVMAN Serie der S70 (Hard/Software aus meiner Sicht nahezu identisch bis auf BT und Cam) mit externem TMC arbeitet, ist dies jedoch nicht ausgeschlossen.
    "Vielleicht" und sinnfrei schrieb ich dennoch nicht zufällig. ;)
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()