GPS-Einstellungen?

  • Hallo,


    ich habe ein Magellan Roadmate 1200 und lasse dort igo2006+ laufen.


    Der eingebaute GPS-Empfänger ist ein Sirf-III Chip.


    Nun kann man bei iGO im GPS-Menü sowohl das Protokoll NMEA als auch Sirf angeben. Welches von beiden wäre bei meinem Gerät sinnvoller und warum?


    Darüber hinaus, welche Baud-Rate ist dann jeweils einzustellen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Huhu,


    ob NMEA oder Sirf-Protokoll ist egal. Es muß nur mit dem Protokoll übereinstimmen, das der Empfänger gerade sendet und das ist üblicherweise NMEA.


    Die Baudrate ist abhängig von deinem Gerät, meist 4.800 Baud.


    Bussi
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    thx für die Infos, werde jetzt die Einstellungen einfach bzgl. Protokoll und Baudrate auf Auto lassen, wenn das eh nicht den Unterschied macht.


    Wenns nicht gut ist, dann nerve ich einfach später nochmal! :D


    byebye


    Stephan

  • Huhu Stephan,


    Zitat

    Original von stw500


    Wenns nicht gut ist, dann nerve ich einfach später nochmal! :D


    das ist nicht analog, das ist digital, entweder es geht oder es geht nicht. ;)


    Besser oder schlechter gibt es in diesem Fall nicht.


    Bussi
    Rosi

  • In gewisser Weise gibt es hier schon ein "besser" oder "schlechter". :) Man kann einem GPS-Empfänger beibringen (d.h. per Protokollbefehl konfigurieren), wie oft die einzelnen Datensätze gesendet werden sollen. Minimalintervall ist einmal pro Sekunde. Der GSV-Datensatz ist recht umfangreich (listet alle Satelliten "in view" mit Position, Empfangsstärke etc. auf) und kann, wenn er oft mit anderen Datensätzen zusammen übertragen wird, das Naviprogramm mit Daten überfluten. Speziell von Tomtom kenne ich dieses Problem. Im Extremfall könnte die Datenmenge zu groß für die üblichen 4800 Baud werden.


    Ich stelle seitdem (funktioniert mit Tomtom genauso wie mit IGO) meinen Empfänger so ein, daß er GSV alle 5 Sekunden, GSA alle 2 Sekunden und RMC jede Sekunde sendet. Die anderen Datensätze (GLL, GGA etc.) sind abgeschaltet.

  • @stw500


    Zum Thema auch mal hier -> iGO_2006 und die NMEA-Protokolle nachlesen.


    Bei iGO 2006 plus empfiehlt sich außerdem der Eintrag in der sys.txt:


    [gps]
    set_messages=0


    Dieser Eintrag verhindert, dass iGO beim Start die veränderten NMEA Einstellungen wieder auf Standard zurück programmiert.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos, Leute...!


    Habe gestern die Erfahrung gemacht, dass wenn ich SIRF mit 57600 Baud als Protokoll angebe, die Positionsbestimmung deutlich ungenauer ist. Das wirkt sich sowohl hinsichtlich X,Y aus (z.B. ist der Positionspfeil schon leicht über/auf der Kreuzung obwohl ich gerade mal am Anfang oder noch davor stehe) als auch hinsichtlich der Z-Achse (SIRF hat wohl echte Probleme die Höhe festzustellen, in der Innenstadt von Berlin (da gibts nicht so viele Berge) hatte ich da zwischen 40 und 130m Höhe alles dabei.


    Zuvor hatte ich das NMEA Protokoll mit 4800 Baud laufen und konnte diese Ungenauigkeiten nicht feststellen. Werde also wohl wieder zurück wechseln.