Akku bluemedia 6400

  • Hi, ich habe mir ein bluemedia BM-6400 zugelegt und es stellt sich mir nun die Frage, was im falle eines notwendigen Akku-Wechsels zu tun ist. Im Handbuch stehen dazu seltsame Angaben (...nicht austauschbar...?!).
    Gruß und Dank.

  • Hallo 640KTM,


    Das würde bedeuten, dass sobald der Akku defekt ist man das Navi wegschmeissen kann/muss. Dafür ist das Gerät aber zu teuer.


    Wende dich bitte an den Support von Bluemedia www.bluemedia-it.de. Dort kann man dir mit Sicherheit einen Tipp geben. Leider sind sie dort manchmal nicht die schnellsten bei der Antwort.


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    danke für die Antwort, wie ich hier im Forum gesehen habe, kennst Du dich ja sehr gut mit dem BM 6400 aus. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Angabe im Handbuch seltsam finde, weil ich nicht davon ausgehen kann, das Gerät bei einem verbrauchten oder defekten Akku wegschmeißen zu müssen... Ich habe mich auch schon auf der HP von
    bluemedia umgesehen und zum Thema Akku keine sehr aufschlussreichen Infos erhalten. Es wird dort Zubehör angeboten von Displayschutz bis
    Fahrradhalterung, aber keine Ersatz-Akkus.
    Hast Du schon mal einen Akku beim BM 6400 getauscht (tauschen lassen)?
    Ich dachte eigentlich, dass so etwas bei einem PNA genauso Problemlos
    geht wie bei einem Handy oder so. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit PNA oder PDA bisher.
    Das BM 6400 habe ich erst im www gekauft und noch gar nicht erhalten bzw. in der Hand gehalten. Ich habe nur vorab bereits das Handbuch
    auf der website von bluemedia durchstöbert. Mir erschien das BM für 120 EU und mit den Karten für Westeuropa total günstig und schlecht scheint das Ding ja nicht zu sein. Dass es inzwischen besseres gibt, ist mir vollkommen klar. Ich bin aber da nicht so anspruchsvoll und brauche das (den?) PNA nicht oft. Auch die Karten sind denke ich noch auf einem brauchbaren Stand und ggf. würde ich auch Geld in ein Upgrade investieren.
    Das BM 6400 hat ja eine interne 2,5 GB Festplatte. Ist das eigentlich ein Vorteil (grenzüberschreitende Navigation) oder eher von Nachteil? Ist
    so etwas technisch heute eher überholt oder kann man das so garnicht sagen? Sehe ich das richtig, dass man eine SD-Karte beim BM 6400 nur
    für den mp3-Player braucht?
    Viele Fragen auf einmal...ich hoffe trotzdem auf eine gelegentliche Antwort.
    Vielen Dank schon vorab ;)

  • Zitat

    Original von 640KTM
    Hallo,
    danke für die Antwort, wie ich hier im Forum gesehen habe, kennst Du dich ja sehr gut mit dem BM 6400 aus. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Angabe im Handbuch seltsam finde, weil ich nicht davon ausgehen kann, das Gerät bei einem verbrauchten oder defekten Akku wegschmeißen zu müssen... Ich habe mich auch schon auf der HP von
    bluemedia umgesehen und zum Thema Akku keine sehr aufschlussreichen Infos erhalten. Es wird dort Zubehör angeboten von Displayschutz bis
    Fahrradhalterung, aber keine Ersatz-Akkus.


    Hallo 640KTM,


    in diesem Punkt bin ich von Bluemedia auch etwas enttäuscht. Man findet keinen Hinweis mehr auf Karten-/Softwareupate.


    Zitat


    Hast Du schon mal einen Akku beim BM 6400 getauscht (tauschen lassen)?
    Ich dachte eigentlich, dass so etwas bei einem PNA genauso Problemlos
    geht wie bei einem Handy oder so. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit PNA oder PDA bisher.


    Ich habe mein BM 6400 jetzt rund 1,5 Jahre und noch keine Probleme mit dem Akku. Zumal beim Navigieren im Auto das Navi am Bordnetz hängt. Erstens TMC braucht hier eine Stromversorgung und zweitens wird durch die Berechnung der Strecke und forlaufender Anzeige der Position doch der Akku stark beansprucht.


    Zitat


    Das BM 6400 habe ich erst im www gekauft und noch gar nicht erhalten bzw. in der Hand gehalten. Ich habe nur vorab bereits das Handbuch
    auf der website von bluemedia durchstöbert. Mir erschien das BM für 120 EU und mit den Karten für Westeuropa total günstig und schlecht scheint das Ding ja nicht zu sein. Dass es inzwischen besseres gibt, ist mir vollkommen klar. Ich bin aber da nicht so anspruchsvoll und brauche das (den?) PNA nicht oft. Auch die Karten sind denke ich noch auf einem brauchbaren Stand und ggf. würde ich auch Geld in ein Upgrade investieren.


    Wenn das Navi bei dir eingegangen ist, kannst du ja mal prüfen, welche Version bei dem Gerät drauf ist. Sollte es Destinator sein, so lautet die aktuelle Version 5.5.xx mit Kartenmaterial vom 1. Quartal 2006.


    Zitat


    Das BM 6400 hat ja eine interne 2,5 GB Festplatte. Ist das eigentlich ein Vorteil (grenzüberschreitende Navigation) oder eher von Nachteil? Ist
    so etwas technisch heute eher überholt oder kann man das so garnicht sagen?


    Der Vorteil hiervon ist, dass du alle Karten auf einem Speichermedium hast, obwohl du vielleicht nur eine, zwei oder drei bei einer Urlaubsfahrt brauchst (ob dies sinnvoll ist oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden).
    Bei einer SD-Card ist halt die Kapazität begrenzt, heißt es geht vielleicht nur D A CH drauf.
    Nachteil ist, wenn ein Fehler an der Festplatte auftritt, geht halt nichts mehr. Ein Austausch der SD-Card ist hier von Vorteil.


    Zitat


    Sehe ich das richtig, dass man eine SD-Karte beim BM 6400 nur
    für den mp3-Player braucht?


    Nein, in der Regel ist noch genügend Platz auf der internen Festplatte drauf, dass neben POI's/Favoriten auch Musik auf dieser abgelegt werden können. Du kannst aber die Musik auf der SD-Card auslagern. Der MP3-Player erkennt dies.


    Zitat


    Viele Fragen auf einmal...ich hoffe trotzdem auf eine gelegentliche Antwort.
    Vielen Dank schon vorab ;)


    Kein Problem. Wenn du weitere Fragen hast, für die du noch keine Antworten im Forum stehen, einfach die Frage posten und Antwort folgt.


    Gruß Heinz

  • da die geraete fast alle von mitac gebaut werden,sollte auch der accu wecheslbar sein,hab zwar noch nicht reingesehen aber alle modelle von bluemedia und auch von yakumo,medion und die aelteren transonic geraete benutzen alle den standart akku von mitag,dieser ist mit einer kontakteiste versehen die mann einstecken kann und der akku ist leicht festgeklebt.duch vorsichtiges ziehen kannst du dann den akku an der verklebung loesen.mit nicht wechselbar ist eher gemeint das es keine klappe gibt wo mann einfach den akku entfernen kann un nen neuen reinlegt wie beim handy oder beseren pda's