Garmin img für GPSdash2 nutzbar?

  • Hallo, ich habe nun schon lange gesucht und bin am verzweifeln.


    ich habe mir vor kurzem für meinen orbit2 gpsdash2 geholt. soweit läuft es auch ganz gut.
    da ich zugriff auf eine garmin topo deutschland habe, die auch offiziel regestriert ist, wollte ich diese für gpsdash nutzen.
    nun habe ich schon überall nach konvertierern gesucht, die mir das img format von garmin so umwandeln, dass ich es im gpsdash nutzen kann. leider ohne erfolg.
    daher meine frage, ob das generell möglich ist und wenn ja, wie und mit welchen programmen kann ich die img dateien umwandeln, so das ich sie mit dem map manager weiterverarbeiten oder direkt mit gpsdash2 nutzen kann.


    über hilfe und hinweise würde ich mich sehr freuen und falsch ich im falschen forum bin oder es irgendwo schon steht, so sei mir verziehen!

  • Zitat

    Original von sinni07
    da ich zugriff auf eine garmin topo deutschland habe, ... wollte ich diese für gpsdash nutzen.

    hallo sinni07,


    für eine Vektorkarte brauchst du einen Vektorkarten-Viewer z.B Garmin Mobile XT:
    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00580-00


    Die Umwandlung von Vektorkarten in Rasterkarten ist zwar problemlos möglich. Nur ist der Speicherbedarf für eine Deutschlandkarte in 1:25.000 im 2-stelligen Gigabyte-Bereich. Das schafft kein Rasterkarten-Viewer. Es macht also nur dann Sinn, wenn man ein begrenztes Gebiet in ein Rasterformat umwandelt - z.B. mit GPSMapEdit, TTQV4 oder GlobalMapper.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • also ich will auch nicht unbedingt ganz deutschland. aber die topo deutschland ist auf ca 700 einzelkarten aufgeteilt und davon bräuchte ich zur zeit nur 4.
    doch wenn ich sie in mapedit öffne, kommt der hinweis, das die karte "locked" ist, obwohl ich sie freigeschaltet habe.
    ich habs dann mal mit anderen probiert. die haben sich auch geöffnet, nur kann man sie nur als alan, garmin, navitel oder holux karten abspeichern. diese formate können aber nicht zur weiterverarbeitung im map manager von gpsdash2 verwendet werden.
    oder gibt es dafür eine extra funktion?

  • Zitat

    Original von sinni07
    ich habs dann mal mit anderen probiert. die haben sich auch geöffnet, nur kann man sie nur als alan, garmin, navitel oder holux karten abspeichern.

    Hallo sinni07,


    GPSMapEdit ist ein Vektorkarten-Editor. Daher öffnet und speichert es nur Vektorkarten ;D
    Das Erzeugen einer Rasterkarte heisst bei GPAMapEdit "Exportieren" also:
    "File : Export : OziExplorer map"
    Dann erhältst du eine Rasterkarte mit einer Kalibrierungs-Datei für OziExplorer.


    Grüsse - Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()